カテゴリー
category_de

Befeuchtungsventilator

Was ist ein Befeuchtungsventilator?

Ein Befeuchtungsventilator ist ein Ventilator mit Befeuchtungsfunktion.

Befeuchtungsventilatoren nutzen die Verdampfungswärme von Wasser, um die Temperatur eines Raums oder Objekts zu senken. Je nach den Einsatzbedingungen kann die Temperatur um bis zu 5 °C gesenkt werden.

Es gibt verschiedene Typen, die von Tischgeräten bis hin zu tragbaren oder großen kommerziellen Geräten reichen. Da der Nebel verdunstet, werden sie häufig zur Befeuchtung in trockenen Perioden wie dem Winter eingesetzt.

Anwendungen von Befeuchtungsventilatoren

Befeuchtungsventilatoren werden in den heißen Sommermonaten zur Kühlung und in Trockenperioden zur Befeuchtung eingesetzt. Befeuchtungsventilatoren gibt es als kleine tragbare Geräte, als Tischgeräte, als Standgeräte und als große, gewerblich genutzte Geräte.

Kleine tragbare Modelle sind batteriebetrieben und einfach zu bedienen. Die Flügel selbst sind oft aus weichem Material gefertigt, so dass sie auch in Haushalten mit Kindern sicher verwendet werden können. Tischmodelle werden auf Schreibtischen und in Küchen eingesetzt, oft im persönlichen Bereich. Standgeräte ergänzen die Klimaanlage und werden zur Raumkühlung, Befeuchtung oder zur punktuellen Verwendung eingesetzt. Wichtig ist die Auswahl nach dem Platzangebot.

Darüber hinaus werden große gewerbliche Geräte in Umgebungen eingesetzt, in denen Menschen über einen längeren Zeitraum arbeiten, z. B. in Fabriken und Werkstätten, um Hitzschlag und Staub zu vermeiden oder zur Befeuchtung von Gartenbauprodukten und landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Sie werden auch zur punktuellen Kühlung von Veranstaltungsorten im Freien eingesetzt. Bei der Kühlung großer Räume, z. B. in Fabriken, ist es wichtig, für eine ausreichende Belüftung zu sorgen und den Anstieg der Luftfeuchtigkeit zu begrenzen.

Funktionsweise der Befeuchtungsventilatoren

1. Ultraschalltyp

Die häufigste Methode zur Erzeugung von Nebel in Befeuchtungsventilatoren ist die Verwendung von Ultraschallwellen. Unter Ultraschallwellen versteht man im Allgemeinen Schallwellen mit einer Frequenz von mehr als 20 kHz, aber um Nebel zu erzeugen, müssen Schallwellen mit Frequenzen von mehreren MHz auf das Wasser einwirken.

Wenn Ultraschallwellen auf eine Flüssigkeit einwirken, breiten sie sich nacheinander in der Flüssigkeit aus und versetzen die Oberfläche der Flüssigkeit in heftige Schwingungen. Insbesondere bei der Einstrahlung von hochfrequenten Schallwellen von mehreren MHz wird eine Flüssigkeitssäule aus der Flüssigkeitsoberfläche herausgeschleudert. An der Oberfläche der Flüssigkeitssäule werden feine Wellen erzeugt und zahlreiche Tröpfchen von den Wellenspitzen abgeschieden. Diese feinen Tröpfchen werden zu Nebel.

Der Nebel wird dann von einem Gebläse als befeuchtete Luft ausgeblasen. Wenn der Nebel verdampft und zu einem Gas wird, wird die Luft abgekühlt, indem der Umgebung Verdampfungswärme entzogen wird. Die abgekühlte Luft hat eine höhere Luftfeuchtigkeit und wirkt zusammen mit dem Kühleffekt als Luftbefeuchter.

2. Düsenstrahlverfahren

Das Ein-Fluid-Düsen-Verfahren (Ein-Fluid-Düse) wird häufig verwendet, vor allem für kommerzielle Anwendungen, bei dem von einer Pumpe komprimiertes Hochdruckwasser aus einer Düse gesprüht wird, um die Flüssigkeit zu zerstäuben. Das mit hoher Geschwindigkeit strömende Gas pulverisiert die Flüssigkeit und erzeugt eine große Menge an Nebel.

Eine weitere Methode ist die Zweistoffdüse, bei der Wasser mit Hilfe von Hochdruckluft zerstäubt und ausgeblasen wird. Sie sind einfacher zu verwenden, wenn eine Druckluftquelle vorhanden ist.

Der auf diese Weise erzeugte Nebel kann mit einem Gebläse kombiniert werden, um ihn im Raum zu verteilen.

Weitere Informationen zu Befeuchtungsventilatoren

1. Platzierung von Befeuchtungsventilatoren

Wenn ein Befeuchtungsventilatoren in der Nähe einer Wand aufgestellt wird, bildet sich Kondenswasser an der Wand, was zu Schimmel und Flecken führt. Befeuchtungsventilatoren werden am besten in der Mitte des Raums aufgestellt. Raumwände neigen dazu, kalte Luft durchzulassen, die niedriger ist als die Raumtemperatur. Wird das Befeuchtungsgebläse in der Nähe einer Wand aufgestellt, die mit der Außenluft in Berührung kommt, ist es anfälliger für Kondensation.

Wenn der Nebel des Befeuchtungsventilators mit der kalten Luft auf dem Boden in Berührung kommt, kann es zu Kondensation auf dem Boden kommen. Umgekehrt gilt das Gleiche, wenn sich der Nebel in Deckennähe befindet. Die Befeuchtung aus einer Höhe von 70 cm über dem Boden kann die Kondensation auf dem Boden und an der Decke verringern.

Vermeiden Sie auch die Nähe von Elektrogeräten. Vor allem Nebel, der auf Präzisionsgeräte wie Fernseher und Computer gerichtet ist, kann zu Fehlfunktionen führen.

2. Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung eines Befeuchtungsventilators

Beim Umgang mit einem Befeuchtungsventilatoren ist vor allem auf das Wasser zu achten. Leitungswasser ist das beste Wasser, da es Chlor enthält. Chlor hat eine desinfizierende Wirkung und verhindert das Wachstum von Bakterien im Tank.

Um die Verbreitung von Keimen im Raum durch die Verwendung eines Luftbefeuchters zu vermeiden, sollten Sie es vermeiden, Leitungswasser zu reinigen, zu erhitzen und zu sterilisieren oder Mineralwasser zu verwenden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です