Was ist eine AC-Steckdose?
Eine AC-Steckdose ist eine Steckdose zur Versorgung mit Wechselstrom.
AC-Steckdosen gibt es in verschiedenen Spannungsarten und Formen.
Wechselstrom ist ein elektrischer Strom, der regelmäßig zwischen positivem und inversem Fluss wechselt, während der von den Stromversorgern gelieferte Strom Wechselstrom ist. Sein Gegenstück ist der Gleichstrom (DC).
Anwendungen von AC-Steckdosen
Die AC-Steckdose ist ein Gerät, das in vielen Bereichen des Haushalts und der Industrie zum Einsatz kommt. Die spezifischen Verwendungszwecke sind wie folgt:
- Stromversorgung von Haushaltsgeräten
- Stromversorgung von Tauchpumpen für die Fabrikentwässerung
- Stromversorgung von Tauchpumpen für die Entwässerung von Baustellenschnittstellen
- Stromversorgung von AC-Adaptern für PCs
- Stromversorgung von Klimageräten
Eine Vielzahl von Geräten in Innenräumen wird mit Strom versorgt, von Büroautomationsgeräten bis hin zu Spielkonsolen im Haushalt. Sie wird auch im Freien für Anwendungen wie Tauchpumpen verwendet.
Funktionsweise der AC-Steckdose
Die AC-Steckdose besteht aus einem Gehäuse, einem Montagebügel, einer Blattaufnahmefeder, Anschlussklemmen für die Verdrahtung und einer Zierplatte.
1. Gehäuse
Das Gehäuse ist der Hauptteil der Steckdose und trägt die einzelnen Komponenten. Er besteht hauptsächlich aus Kunstharz, einem isolierenden Material. Er stützt das Ladeteil und bedeckt und schützt es mit Isoliermaterial und nimmt den Stecker durch ein Einführungsloch auf.
2. Montagebügel
Die Halterung ist das Metallteil, mit dem das Gehäuse an der Wand befestigt wird. In den meisten Fällen ist das Material ein robustes Metall wie Stahl. Die Halterung zeichnet sich durch einen festen Sitz des Gehäuses in der Halterung und durch Öffnungen an verschiedenen Stellen zur Verschraubung des Gehäuses in der Wand aus.
3. Blattaufnahmefeder
Die Blattaufnahmefeder ist eine Feder, die das Metallteil des Steckdosensteckers aufnimmt. Sie besteht aus leitfähigem Metall und ist in die Anschlussklemme der Verdrahtung integriert.
Sie ist der Teil, der die elektrische Kontinuität zwischen dem Steckdosenstecker und der Verdrahtungsanschlussklemme gewährleistet. Das Federteil passt in das Loch im Stecker und verhindert, dass der Stecker herausfällt.
4. Verdrahtungsanschlussklemmen
Die Verdrahtungsanschlussklemme dient zum Anschluss der Verdrahtung an die Steckdose. Für Haushaltssteckdosen mit 100 V werden häufig Steckklemmen verwendet. Um Querverdrahtungen vorzubeugen, sind in der Regel zwei oder mehr Steckerlöcher mit gleichem Potential vorhanden.
5. Zierblenden
Eine Zierblende ist eine Blende, die dazu dient, die Halterungen und die Verdrahtungsteile einer Steckdose zu verbergen. Sie sind oft nur eingehängt und können leicht von Hand entfernt werden.
Arten von AC-Steckdosen
Es gibt zahlreiche Arten von AC-Steckdosen, darunter auch solche für Drehstrom und 200 VAC. Selbst die am häufigsten anzutreffenden AC-Steckdosen des Typs A (100 V) gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, wie zum Beispiel:
1. Unterputz-Steckdosen
Hierbei handelt es sich um AC-Steckdosen, die in die Wandoberfläche einer Wohnung oder eines Büros eingelassen sind. Sie werden in die Wand eingelassen, indem sie mit Schrauben an einer Wandtafel etc. befestigt werden. Üblicherweise werden Doppelsteckdosen mit zwei Ausgängen verwendet.
2. Spritzwassergeschützte Steckdose
Dies ist eine AC-Steckdose, an der eine Platte angebracht ist, die das Eindringen von Wassertropfen in die Steckdose verhindert. Sie werden in Bereichen verwendet, in denen Wassertropfen verspritzen können. Sie wird in der Regel in Innenräumen verwendet, z. B. in Umkleideräumen von Badezimmern, kann aber auch im Freien installiert werden.
3. Regensichere Steckdose
Hierbei handelt es sich um AC-Steckdosen mit nach unten gerichteten Steckern. Regensichere Steckdosen werden für Steckdosen verwendet, die an den Außenwänden von Gebäuden und im Freien installiert sind. Da die Steckdose nach unten zeigt, verwenden viele Produkte eine Steckdose mit Klettverschluss, die beim Drehen einrastet.
4. Klappsteckdosen
Hierbei handelt es sich um eine Steckdose, die in der Regel im Boden untergebracht ist, deren Steckdose bei Gebrauch aufspringt und häufig in Büros und Versammlungsräumen verwendet wird.
Weitere Informationen über AC-Steckdosen
Ursprung der Steckdose
Das Wort “Steckdose” soll von “konzentrischer Stecker” abgeleitet worden sein. Der Name “Steckdose” leitet sich von der Tatsache ab, dass die Form der importierten Steckdose konzentrisch war.