カテゴリー
category_de

Stehlager

Was ist ein Stehlager?

Ein Stehlager ist eine Lagerbaugruppe, die aus einem Pendelkugel- oder Pendelrollenlager besteht, das in einem speziellen Lagergehäuse montiert und mit einer Wellendurchführung versehen ist.

Ein Stehlager ist eine Baugruppe, die ein Gehäuse mit einem Montagesitz mit Schraubenlöchern zur Montage auf einer Stützfläche parallel zur Lagermittelachse und ein Radiallager umfasst.

Die Nenngröße des Lagergehäuses wird durch den Wellendurchmesser bestimmt und die einzubauenden Lager können entweder Pendelkugel- oder Pendelrollenlager sein, wobei das Lagergehäuse und die Lager zwischen verschiedenen Herstellern austauschbar sind.

Anwendungen für Stehlager

Stehlager werden verwendet, um rotierende Wellen mit Lagern zu stützen, z. B. wenn die Maschine oder Vorrichtung nicht so gebaut werden kann, dass sie die Lager aufnehmen kann. Im Allgemeinen werden zwei Stehlager an beiden Enden einer rotierenden Welle verwendet, die durch eine Maschine oder ein Gerät läuft.

Sie können die Drehbewegung auch dann zuverlässig unterstützen, wenn die Umgebung, in der sie eingesetzt werden, staubig ist oder sie im Freien Wind und Regen ausgesetzt sind. Sie können auch verwendet werden, ohne direkt in die Maschine oder Anlage eingebaut zu werden und die Lager sind leicht auszutauschen und einfach zu warten.

Darüber hinaus werden für den Einsatz von Stehlagern folgende Eigenschaften in Betracht gezogen:

  • Große Auswahl an Typen
  • Geringes Gewicht und hohe Festigkeit durch optimierte Konstruktion
  • Montage in jeder beliebigen Wellenposition mit Hilfe von Lagern mit kegeliger Bohrung und Adaptern
  • Montage von zylindrische Bohrungslager mit Wälzlagermuttern auf abgesetzte Wellen möglich

Funktionsweise von Stehlagern

Die Lager, die in das Gehäuse von Stehlagern eingebaut werden können, sind Pendelkugel- oder Pendelrollenlager, die zu den Radiallagern gehören. Sie werden daher in erster Linie eingesetzt, wenn radiale Belastungen (Belastungen in Richtung der Wellenmitte) auf das Lager einwirken, können aber auch ein gewisses Maß an Axialbelastungen (Belastungen senkrecht zur Wellenmitte) aufnehmen.

Die Verwendung der Fest- und Loslagerseite ist zu unterscheiden. Die Festseite wird verwendet, wenn der Außenring des Lagers mit einem Feststellring (Führungsring) befestigt ist, während die freie Seite ohne Feststellring verwendet wird. Im Allgemeinen kann die Ausrichtung und Anpassungsfähigkeit des Lagers durch die Verwendung der freien Seite auf einer Seite und der festen Seite auf der anderen Seite erreicht werden.

Die Auswahl und Kombination von fester und freier Seite hängt jedoch von den Konstruktionsanforderungen der Maschine oder Vorrichtung ab.

Aufbau von Stehlagern

Der Aufbau eines Stehlagers besteht aus einem Lagergehäuse, einem Lager und einer Wellendichtung:

1. Lagergehäuse

Die Lagergehäuse sind in den folgenden zwei Ausführungen erhältlich:

Geteilte Ausführung (Standardausführung)
Der geteilte Typ ist ein Allzwecktyp von Lagergehäusen, der aus einem zweiteiligen Ober- und Untergehäuse besteht, das verschraubt und fixiert wird. Das Lager ist in der Mitte des Lagergehäuses eingebaut und auf der linken und rechten Seite sind Nuten zur Aufnahme von Wellendichtungen eingearbeitet.

Als Lager werden entweder Pendelkugel- oder Pendelrollenlager verwendet, die für zylindrische oder kegelige Bohrungen eingesetzt werden können. Das Stehlager kann auch als Durchsteckausführung verwendet werden, bei der die Wellendurchführung auf beiden Seiten des Stehlagers freigegeben ist oder als Endausführung, bei der eine Seite mit einer Kappe abgedichtet ist.

Integrierte Bauart
Bei der integrierten Bauart wird das Lagergehäuse als eine Einheit hergestellt und durch Verschrauben der Deckel zur Befestigung der Lager auf der linken und rechten Seite des Lagergehäuses zusammengebaut. Da das Lagergehäuse aus einem Stück besteht, sind die Bearbeitungsgenauigkeit und die Steifigkeit hoch und dieser Typ wird für große Wellendurchmesser verwendet. Wie bei der geteilten Ausführung können entweder Pendelkugel- oder Pendelrollenlager verwendet werden.

Es sind zwei Arten von Deckeln erhältlich: der Typ mit Wellendurchgang mit offenen Wellendurchgangslöchern auf beiden Seiten und der Typ mit Wellenende ohne Durchgangslöcher auf einer Seite. Der integrierte Typ verfügt über eine Aufnahme mit Montageschlitzen auf beiden Seiten des Lagergehäuses, die nach dem Einbau des Stehlagers zur Einstellung der Wellenmitte verschoben werden können. 

2. Wellendichtung

Stehlager werden verwendet, wenn das Lagergehäuse mit Fett oder einem anderen Schmiermittel gefüllt ist. Daher ist eine Wellendichtung erforderlich, um das Austreten von Schmiermittel aus der Wellendurchführung zu verhindern:

  • Berührende Dichtungen
    Gummidichtung, Filzdichtung, Gummidichtung mit Feder
  • Berührungslose Dichtungen
    Labyrinthdichtung

Weitere Informationen zu Stehlagern

1. Normen für Stehlager

Die Normen für Stehlager sind im Folgenden aufgeführt:

  • ISO 113 Wälzlager – Stehlagergehäuse

2. Unterschiede zwischen Stehlagern und Stehlagergehäusen

Eine weitere Lagerbaugruppe mit ähnlicher Form und Verwendung wie das Stehlager ist das Stehlagergehäuse. Beide werden durch den Zusammenbau von Lagergehäuse und Lager verwendet, aber es gibt einige Unterschiede.

Stehlager können als einzelne Lager ausgetauscht werden, während Stehlagergehäuse nicht als einzelne Lager ausgetauscht werden können und als Ganzes ausgetauscht werden müssen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です