カテゴリー
category_de

SIM-Karte

Was ist eine SIM-Karte?

SIM steht für “Subscriber Identity Module” und ist ein kleiner Chip, auf dem die Abonnementinformationen und die Telefonnummer des Benutzers gespeichert sind.

Eine SIM-Karte ist erforderlich, um ein Mobiltelefon zu benutzen; durch Einlegen einer SIM-Karte in ein Mobiltelefon kann dieses mit dem Netz eines Telekommunikationsbetreibers verbunden werden.

Es gibt verschiedene Arten von SIM-Karten je nach Größe und Typ, aber in letzter Zeit sind sie kleiner und elektronischer geworden, wie nanoSIM und eSIM.

Anwendungen von SIM-Karten

Wenn eine SIM-Karte in ein Mobiltelefon eingelegt wird, werden die Telefonnummer und der Kommunikationsplan verfügbar. SIM-Karten werden nicht nur in Mobiltelefonen, sondern auch in anderen Geräten verwendet.

Zu den spezifischen Verwendungen gehören:

1. Smartphones

Smartphones können SIM-Karten für Sprachanrufe und Datenkommunikation nutzen; mit der SIM-Karte können Sie Ihre eigene Telefonnummer und Ihren eigenen Kommunikationsplan wählen. Bei Reisen ins Ausland können Sie auch Roaming-Gebühren sparen, indem Sie eine lokale SIM-Karte einlegen.

2. Tablets

Tablets können nicht nur über Wi-Fi, sondern auch über eine SIM-Karte mit Mobilfunknetzen verbunden werden, so dass Sie auch unterwegs auf das Internet zugreifen, E-Mails versenden und soziale Netzwerke nutzen können. Wenn das Tablet über eine Sprachanruf-Funktion verfügt, kann die SIM-Karte auch zum Telefonieren verwendet werden.

3. Laptops

Einige Laptops können sich auch über eine SIM-Karte mit Mobilfunknetzen verbinden, was den Zugang zum Internet, Online-Meetings und die Arbeit an Orten ohne Wi-Fi ermöglicht. Wenn der Laptop über eine Sprachanruf-Funktion verfügt, können Sie mit der SIM-Karte auch Telefongespräche führen.

4. Überwachungskameras

Überwachungskameras können Video- und Audiosignale in Echtzeit über eine SIM-Karte übertragen, so dass Überwachungskameras auch an Orten installiert werden können, an denen es keinen Internetzugang gibt. Die von der Überwachungskamera übertragenen Video- und Audiodaten können auch auf einem Smartphone oder PC angesehen werden.

5. Im Fahrzeug montierte Kameras

Fahrzeuginterne Kameras können die Video- und Standortdaten des Fahrtenschreibers über eine SIM-Karte übertragen, die bei Unfällen oder Problemen als Beweismittel verwendet werden können oder um den Status des Fahrzeugs aus der Ferne zu überprüfen. Die von der bordeigenen Kamera gesendeten Bilder und Standortinformationen können auch auf einem Smartphone oder PC angezeigt werden.

6. Digitale Beschilderung

Wenn eine SIM-Karte in digitale Beschilderung eingelegt wird, kann dieses mit einem Mobilfunknetz verbunden werden. Dadurch kann die digitale Beschilderung Informationen in Echtzeit anzeigen und die Anzeige zeitabhängig ändern.

Funktionsweise der SIM-Karte

Auf der SIM-Karte sind folgende Informationen gespeichert:

  • IMSI (International Mobile Subscriber Identity)
    International Mobile Subscriber Identity (IMSI) ist eine Nummer, die den Betreiber, der die SIM-Karte ausgestellt hat, das Land und den Benutzer identifiziert.
  • ICCID (Integrated Circuit Card Identifier)
    Dies ist die eindeutige Identifikationsnummer der SIM-Karte selbst.
  • Authentifizierungsschlüssel (Ki)
    Dies ist ein geheimer Schlüssel für die Verschlüsselung der Kommunikation und wird für die verschlüsselte Kommunikation mit dem Netz des Betreibers verwendet.
  • SMS und Kontaktinformationen
    Auf einigen SIM-Karten werden SMS-Nachrichten und Telefonbuchdaten gespeichert.

Wenn das Mobiltelefon kommuniziert, sendet es zunächst die IMSI-Nummer der SIM-Karte an die Basisstation. Die Basisstation verwendet diese IMSI-Nummer, um die Abonnementinformationen und den Kommunikationsplan des Benutzers zu überprüfen und wenn die Kommunikation genehmigt ist, beginnt die verschlüsselte Kommunikation unter Verwendung eines Authentifizierungsschlüssels (Ki).

Arten von SIM-Karten

Es gibt drei Haupttypen von SIM-Karten. Dieser Abschnitt befasst sich mit den Merkmalen, Vor- und Nachteilen der einzelnen Typen:

1. Mini-SIM-Karte

Mini-SIM-Karten sind die gängigste SIM-Kartengröße mit den Maßen 25 mm (Breite) x 15 mm (Höhe) x 0,76 mm (Dicke). iPhone 4S und frühere Modelle sowie die meisten Android-Smartphones verwenden diese Größe. Mini SIMs haben den Vorteil, dass sie sich leicht an neue Handymodelle und Netzbetreiber anpassen lassen, haben aber auch den Nachteil, dass sie das Design des Mobiltelefons aufgrund der Größe der Karte selbst einschränken.

2. Micro-SIM-Karte

Die Micro-SIM-Karte ist eine kleinere SIM-Karte als die Mini-SIM-Karte und misst 15 mm (B) x 12 mm (H) x 0,76 mm (T). Diese Größe wird ab dem iPhone 4 und in Tablet-Geräten wie dem iPad verwendet. Die Micro-SIM-Karte bietet aufgrund der kleineren Karte mehr Flexibilität bei der Gestaltung des Geräts. Sie hat jedoch den Nachteil, dass sie nicht mit der Mini-SIM-Karte kompatibel ist und beim Wechsel des Mobiltelefons oder des Netzbetreibers einen speziellen Adapter erfordert.

3. Nano-SIM-Karte

Die Nano-SIM-Karte ist eine noch kleinere SIM-Karte als die Micro-SIM-Karte und misst 12,3 mm (B) x 8,8 mm (H) x 0,67 mm (T). iPhone 5 und die neuesten Android-Smartphones verwenden diese Größe. Die Nano-SIM-Karte bietet maximale Flexibilität bei der Gestaltung des Geräts, da die Karte sehr klein ist. Der Nachteil ist jedoch, dass sie nicht mit Micro-SIM-Karten und Mini-SIM-Karten kompatibel ist, so dass beim Wechsel des Mobiltelefons oder des Mobilfunkbetreibers ein spezieller Adapter erforderlich ist.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です