Was ist ein Vibrationsmotor?
Vibrationsmotoren sind Motoren, die bei Antrieb Schwingungen erzeugen.
Sie sind im Allgemeinen klein und verfügen über eingebaute Komponenten und Mechanismen zur Vibrationserzeugung. Sie werden für Vibrationsfunktionen in Smartphones, Steuerungen von Spielautomaten usw. und zur Vermeidung von Stagnation in Maschinen verwendet, die Pulver und körnige Materialien verarbeiten.
Im Vergleich zu Luftvibratoren, die durch Luftdruck angetrieben werden, haben Vibrationsmotoren den Vorteil, dass sie größere Vibrationskräfte erzeugen können.
Anwendungen von Vibrationsmotoren
Vibrationsmotoren werden in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt. Nachfolgend finden Sie Beispiele für typische Anwendungen:
1. Vibrationsmeldung
Dies ist das bekannteste Beispiel, das in Kommunikationsgeräten wie Mobiltelefonen und Smartphones verwendet wird. Es informiert den Benutzer über eingehende Nachrichten, Alarmmeldungen usw. in Form von Vibrationen, ohne dabei einen Ton zu erzeugen. Dies ist in Situationen nützlich, in denen keine lauten Geräusche erzeugt werden können, wie z. B. bei Besprechungen.
2. Touch-Feedback
Bei Geräten mit Touchscreen werden Vibrationen erzeugt, wenn eine Schaltfläche oder ein Symbol auf dem Bildschirm berührt wird. Dies bietet dem Benutzer eine physische Reaktion und erleichtert die Rückmeldung und Berührungsbestätigung während der Bedienung.
3. Spielsteuerungen
Vibrationsmotoren werden auch in Gamecontrollern für Spielkonsolen und PCs eingesetzt. Indem sie als Reaktion auf Aktionen und Ereignisse im Spiel Vibrationen erzeugen, verstärken sie das Gefühl von Realismus.
4. Industrielle Ausrüstung
Vibrationsmotoren werden manchmal in Industrieanlagen wie z. B. Trichtern eingesetzt. Wenn viel Pulver in einen Trichter fließt, erhöht sich der Druck des Pulvers und es kann verstopfen. Der Einsatz von Vibrationsmotoren erleichtert die Bewegung des Pulvers und verhindert das Hängenbleiben im Regal.
Sie können auch in Vibrationsmischern eingesetzt werden. Vibrationsmischer sind zum Mischen und Homogenisieren von Materialien bestimmt. Der Vibrationsmotor erzeugt Vibrationen, um die Materialien zu bewegen und zu mischen.
Funktionsweise der Vibrationsmotoren
In einem Vibrationsmotor ist ein Gewicht, der so genannte Aufnehmer, mit der rotierenden Welle verbunden. Der Aufnehmer ist so konstruiert, dass sein Schwerpunkt von der Verbindung mit der rotierenden Welle weg verlagert ist. Wenn sich der Motor dreht, schwingt er aufgrund der Exzentrizität und wirkt als Schwingungsquelle, indem er die Schwingungen an die Umgebung weitergibt.
Die Amplitude der Schwingungen hängt von der Masse des Aufnehmers und dem Grad der Exzentrizität ab. Die Frequenz der Schwingung hängt von der Drehzahl des Motors ab. Die Auswahl erfolgt entsprechend der jeweiligen Anwendung, für die er eingesetzt wird.
In vielen Fällen werden bei mobilen Geräten Batterien als Energiequelle verwendet. Daher ist es wichtig, wie klein die Leistung sein kann, um eine effektive Vibration zu erzeugen.
Bei der Verwendung zur Verhinderung des Rüttelns von Pulver und körnigen Materialien ist es wichtig, die Amplitude und die Frequenz einzustellen. Um geeignete Werte festzulegen, können diese theoretisch aus den Eigenfrequenzen von Tanks und Rohren abgeleitet werden. Eine andere Methode ist die Suche nach gültigen Werten durch die Durchführung von Testläufen.
Arten von Vibrationsmotoren
Es gibt verschiedene Arten von Vibrationsmotoren, wie z. B. Münz- und Zylindermotoren:
1. Vibrationsmotoren in Münzform
Diese Vibrationsmotoren bestehen aus einem scheibenförmigen Rotor und Stator. Sie werden so genannt, weil ihre Form einer scheibenförmigen Münze ähnelt.
Der Rotor ist mit einer Spule umwickelt und vibriert, wenn ein elektrischer Strom angelegt wird. Im Allgemeinen besteht der Rotor aus einem magnetischen Material und der Stator aus einer Spule.
Vibrationsmotoren in Münzform sind im Allgemeinen klein und dünn. Dadurch eignen sie sich für kleine Geräte wie Smartphones und Mobiltelefone. Sie zeichnen sich durch ihre geringe Dicke aus und benötigen nur wenig Bauraum.
2. Zylindrische Vibrationsmotoren
Dieser Vibrationsmotor besteht aus einem zylindrischen Rotor und einer um ihn herum angeordneten Spule. Die Intensität und Frequenz der Vibration kann durch die Steuerung des Stroms, der durch die Spule fließt, eingestellt werden. Die Eigenschaften der Vibration lassen sich je nach Intensität, Richtung und Frequenz des Stroms steuern.
Darüber hinaus haben zylindrische Vibrationsmotoren im Allgemeinen eine hohe Vibrationskraft und können relativ hohe Vibrationsfrequenzen erzeugen. Dadurch eignen sie sich für große Geräte und Industriemaschinen.