カテゴリー
category_de

Schüttelmaschine

Was ist eine Schüttelmaschine?

Eine Schüttelmaschine ist ein Gerät zum Rühren einer Probe, indem ein Gefäß wie ein Reagenzglas, ein Dreieckskolben oder eine aliquote Menge in regelmäßigen Abständen geschüttelt wird.

Sie werden manchmal auch als Schüttler bezeichnet. Die Größe des Probenhalters, die Intensität des Schüttelns und die Obergrenze der Heiztemperatur variieren je nach Gerät. Je nach Versuchsbedingungen und Anzahl der Proben sollte die geeignete Schüttelmaschine ausgewählt werden.

Anwendungen von Schüttelmaschinen

Schüttelmaschinen werden bei Versuchen und in der Forschung eingesetzt. Sie werden häufig in biowissenschaftlichen und chemischen Experimenten verwendet, bei denen ein konstantes Schütteln über längere Zeiträume erforderlich ist.

In der Biochemie werden sie u. a. zur DNA- und RNA-Extraktion eingesetzt, wofür kleine Behälter wie Mikroröhrchen verwendet werden. Bei der Immunpräzipitation und beim Western Blot Test wird ein Schüttelmaschine mit einem Tupperware- oder ähnlichen Gefäß verwendet.

Neben dem Rühren bei Reaktionen besteht eine weitere Anwendung bei chemischen Experimenten darin, die Schichten bei Extraktionsvorgängen zu trennen. Weitere Anwendungen sind Auflösungsversuche bei Umwelt- und Bodentests sowie bei der Untersuchung von Lebensmittelallergenen und Pestizidrückständen. In diesen Fällen muss das Schütteln nach speziellen Prüfmethoden erfolgen, so dass es sinnvoll ist, konforme Produkte zu verwenden.

Funktionsweise der Schüttelmaschinen

Eine Schüttelmaschine verfügt über ein Aggregat, das in den Sockel am unteren Ende des Schütteltisches eingebaut ist. Das Aggregat überträgt die Kraft des Motors über einen Riemen auf die Riemenscheiben, die die Drehbewegung des Motors in eine Hin- und Herbewegung des Schütteltisches umwandeln.

Im Vergleich zum Rühren mit einem Magnetrührer ist die Rührkraft im Allgemeinen schwächer. Schüttelmaschinen hingegen haben den Vorteil, dass sie zum Schütteln sehr kleiner Gefäße, wie z. B. Mikroröhrchen, verwendet werden können, die keine Rührspitzen aufnehmen können.

Durch Schütteln lassen sich auch Proben aus Feststoffen extrahieren, die in eine Lösung eingetaucht sind. Einige Geräte sind auch mit Probenhaltern erhältlich, so dass eine große Anzahl von Proben auf einmal geschüttelt werden kann.

Arten von Schüttelmaschinen

Die Arten von Schüttelmaschinen lassen sich nach ihrem Format, den verfügbaren Gefäßen, der Größe und der Anwendung einteilen:

1. Form des Schüttelns

Je nach Produkt können die Schüttelmaschinen hin- und hergehend, schwenkbar oder wippend sein und horizontal oder vertikal schütteln. Die Geschwindigkeit ist ebenfalls einstellbar, aber ob sie gestuft oder stufenlos ist, hängt vom jeweiligen Produkt ab. Einige Produkte verfügen über eine eingebaute Zeitschaltuhr.

2. Verfügbare Behälter

Die verschiedenen Produkte sind mit einer Vielzahl von Behältern kompatibel. Zu den wichtigsten Arten von kleinen Behältern gehören Wellplatten, Mikroröhrchen, Reagenzgläser, Zentrifugenröhrchen und Fläschchen. Größere Größen können bis hin zu aliquoten Partien und Dreieckskolben verwendet werden. Produkte im Wippenstil werden hauptsächlich mit Tupperware oder Petrischalen auf der Oberseite verwendet.

Es sind verschiedene Typen erhältlich, darunter solche, bei denen das Gefäß mit einer Klauenklemme fixiert oder einfach auf ein Stativ gestellt wird. Der Federnetztyp ist besonders vielseitig, da er unabhängig von der Form des Behälters leicht angebracht werden kann. Je nach Produkt können in der Regel mehrere Behälter angebracht werden.

3. Größe der Schüttelmaschine

Die Größe der Schüttelmaschinen selbst kann von kleinen bis mittelgroßen Tischmodellen bis hin zu großen stationären Standgeräten variieren. Einige größere Standgeräte können mit zwei Etagen von Dreieckskolben ausgestattet werden.

4. Spezifische Anwendungen

Für Elutionstests im Rahmen des Gesetzes zur Bekämpfung von Bodenverunreinigungen und für Tests auf Lebensmittelallergene, wie sie von der amtlichen Gesetzgebung vorgeschrieben sind, gibt es spezielle starke Schüttelmaschinen, die den verschiedenen Gesetzen und Vorschriften entsprechen. Für diese Anwendungen sollten spezielle Produkte verwendet werden.

Darüber hinaus werden Schüttelmaschinen mit integrierten Thermostatkammern verwendet, wenn beispielsweise Mikroorganismen gezüchtet werden sollen. Weitere Spezialprodukte sind Schüttler mit hoher Luftfeuchtigkeit. Diese sind für den Einsatz in sehr feuchten Umgebungen, wie z. B. in CO2-Inkubationskammern, vorgesehen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です