Was ist eine Zylinderschraube mit Innensechskant?
Zylinderschrauben mit Innensechskant sind Schrauben mit einem Sechskantloch im Kopf.
Zylinderschrauben mit Innensechskant werden auch als „Kopfschrauben“ oder „Innensechskantschrauben“ bezeichnet und in der Regel in Kombination mit Muttern verwendet, während Innensechskantschrauben allein ohne Mutter verwendet werden.
Außerdem benötigen Schraubenschlüssel und andere Werkzeuge, die normalerweise zum Anziehen von Schrauben verwendet werden, beim Anziehen einen gewissen Platz, aber Sechskantschlüssel zum Anziehen von Innensechskantschrauben sind kleiner als normale Schraubenschlüssel und haben daher den Vorteil, dass sie sich auch bei geringem Arbeitsraum leicht anziehen lassen.
Anwendungen von Zylinderschrauben mit Innensechskant
Zylinderschrauben mit Innensechskant werden vor allem für platzsparende Arbeiten und den Einbau von kleinen Geräten verwendet. Sie werden auch häufig für vertraute Gegenstände wie Fernsehständer und Spielesessel verwendet.
Innensechskantschrauben bieten hohe Anzugskräfte bei geringem Kraftaufwand und können auch von Heimwerker-Anfängern leicht bearbeitet werden, da keine Muttern benötigt werden.
Funktionsweise der Innensechskantschraube
Die Funktionsweise der Innensechskantschraube ist einfach: Durch Drehen des Sechskantschlüssels wird die Schraube angezogen.
Eine normale Sechskantschraube wird angezogen, indem nur auf zwei Seiten des Sechskants Kraft ausgeübt wird, was Kraft erfordert, während eine Innensechskantschraube aufgrund des Mechanismus „Kraft wird auf alle Seiten des Sechskants ausgeübt“ leichter angezogen werden kann als eine normale Sechskantschraube.
Weitere Informationen zu Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant
1. Materialien und Oberflächenbehandlungen von Zylinderschrauben mit Innensechskant
Zylinderschrauben mit Innensechskant werden häufig aus Eisen oder Edelstahl hergestellt. Der Vorteil von Eisenschrauben ist, dass sie stark und kostengünstig sind, aber sie rosten leicht, sodass eine Oberflächenbehandlung erforderlich ist, wenn sie in Bereichen verwendet werden, die der Luft oder dem Wasser ausgesetzt sind. Es gibt verschiedene Methoden der Oberflächenbehandlung, aber die wichtigste ist eine „Eisenoxidbeschichtung“, die als ‚Schwarzfärbung“ bezeichnet wird.
Rostfreier Stahl ist zwar teurer, dafür aber fester und rostbeständiger als Eisen. Man muss sich über diese Eigenschaften im Klaren sein und eine Innensechskantschraube aus dem entsprechenden Material auswählen.
2. Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung
Bei der Verwendung von Innensechskantschrauben ist darauf zu achten, dass die Größe des Sechskantschlüssels und die Richtung, in der die Schraube angezogen wird, korrekt sind. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es zu gequetschten Schraubenlöchern und Schäden am montierten Produkt oder Gerät kommen. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, folgende Punkte zu beachten:
- Achten Sie darauf, dass die Anzugskraft im zulässigen Bereich liegt, damit die Innensechskantschrauben und Muttern bzw. Gewindelöcher nicht gebrochen werden.
- Wiederholte Krafteinwirkungen, z. B. durch Vibration, auf die Innensechskantschraube und Mutter bzw. Gewindebohrung dürfen die zulässigen Grenzen nicht überschreiten.
- Der auf die Sitzflächen der Zylinderschrauben mit Innensechskant (die Flächen, die miteinander in Berührung kommen, nicht die Flächen, die das Werkzeug berührt) ausgeübte Druck darf nicht dazu führen, dass das Metall, das Holz oder ein anderer Gegenstand, der angezogen wird, nachgibt.
- Innensechskantschrauben und -muttern dürfen den Gegenstand, der angezogen wird, nicht zerbrechen.
3. Verfahren zum Lösen
Zylinderschrauben mit Innensechskant lösen sich auch bei korrekter Anwendung nach und nach. Es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um dies zu verhindern, da dies in einigen Fällen zu schweren Unfällen mit Menschenleben führen kann. Es gibt zwei Hauptursachen für das Lösen von Schrauben.
- Vibrationen, die auf die Innensechskantschraube übertragen werden
- Wärmeeinwirkung auf die Innensechskantschraube durch die Umgebungstemperatur oder durch den Befestigungsgegenstand selbst
Das Prinzip des Lockerungsschutzes beruht auf der Tatsache, dass Reibung im Laufe der Zeit zu einer Lockerung führt, weshalb gründliche Prüfungen vor der Montage und regelmäßiges Nachziehen wichtig sind.
- Ziehen Sie die Mutter kräftig an (achten Sie darauf, dass Sie sie nicht überdrehen)
- Verwenden Sie einen Anti-Locker-Klebstoff
- Ersetzen der Schrauben durch Anti-Locker-Schrauben