カテゴリー
category_de

Messkolben

Was ist ein Messkolben?

Ein Messkolben ist ein Glasgerät für Experimente. Wie ein Messzylinder wird er zur Messung und Konstanthaltung des Volumens einer Flüssigkeit verwendet und zeichnet sich im Vergleich zum Messzylinder durch seine größere Messgenauigkeit aus.

Obwohl einige Messkolben aus Kunststoff oder Harz bestehen, werden sie im Allgemeinen aus Glas hergestellt und haben die Form eines flachen, kugelförmigen Bodens mit einem länglichen, zylindrischen Körper. Die Öffnung kann mit einem Stopfen verschlossen werden. Es gibt sie auch in verschiedenen Farben, von farblos durchsichtig bis braun durchsichtig, dem so genannten Teekolben.

Anwendungen von Messkolben

In diesem Abschnitt werden die Verwendungen von Messkolben beschrieben.
Messkolben werden für konstante Volumina von Lösungen verwendet.

Im Allgemeinen wird ein farbloser, durchsichtiger Messkolben verwendet, und wenn ein Lichtschutz für das im Experiment gehandhabte Material erforderlich ist, wird ein brauner, durchsichtiger Messkolben, ein so genannter Teekolben, verwendet. Diese braunen Messkolben werden bei der Verwendung von Komponenten verwendet, die mit Licht reagieren und sich färben, z. B. bei Silbernitratlösungen. Je nach Anwendung gibt es eine Vielzahl von Formen, z. B. solche mit dickeren zylindrischen Teilen, die das Einfüllen und Entnehmen von Flüssigkeiten erleichtern.

Funktionsweise des Messkolbens

Die Funktionsweise des Messkolbens wird im Folgenden erläutert.

Im Allgemeinen wird ein Messkolben verwendet, um das Volumen einer Flüssigkeit konstant zu halten, z. B. um die Konzentration einer Lösung konstant zu halten, und zeichnet sich durch eine höhere Messgenauigkeit im Vergleich zu einem für denselben Zweck verwendeten Messzylinder aus.

Einer der Gründe dafür ist, dass die für die Messung verwendete Skala, der so genannte Markierungsstrich, im Hals des langen, schmalen Zylinders untergebracht ist, wodurch der Durchmesser enger und die Genauigkeit der Skala höher wird, was die Fehlermarge verringert.

Die Skala zeigt das Volumen des gelösten Stoffes im Messkolben an, basierend auf einer Messung von Wasser bei 20 °C. Das Wort TC an der Wand ist eine englische Abkürzung für „receiving“, was bedeutet, dass das Volumen der Flüssigkeit, das bis zur Markierungslinie addiert wird, mit dem auf der Anzeige angegebenen Volumen übereinstimmt. Für die zu messende Größe wird ein Messfehler, die sogenannte Volumentoleranz, festgelegt, der eine Quantifizierung innerhalb des angegebenen Fehlers ermöglicht.

Unterschiede zwischen einem Messkolben und einem Messzylinder

Beide sind Laborgeräte aus Glas und ähneln sich in dem Sinne, dass sie das Volumen einer Flüssigkeit messen, aber es gibt Unterschiede in ihrer Verwendung und ihren Eigenschaften.

Ein Messkolben hat ein bestimmtes Volumen, z. B. wird ein 100 ml-Messkolben verwendet, um eine flüssige Komponente auf ein bestimmtes Volumen von 100 ml zu verdünnen. Mit anderen Worten, es handelt sich um „ein Instrument zur genauen Verdünnung einer Flüssigkeit mit einer bestimmten Konzentration auf ein bestimmtes Volumen“. Ein Messzylinder hingegen hat, wie an seiner Form zu erkennen ist, einen zylindrischen Körper mit einer Skala darauf, an der die Menge der in ihn einfließenden flüssigen Komponente abgelesen wird. Ein Messzylinder ist also ein „Glasgerät zur Messung des Flüssigkeitsvolumens“ und seine Verwendung unterscheidet sich von der eines Messkolbens.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です