Was ist ein Messzylinder?
Ein Messzylinder ist ein Laborgerät, mit dem man das Volumen einer Flüssigkeit messen kann. Er ist zylindrisch und hat eine Skala an der Seite, die am Boden der Flüssigkeit im Messzylinder visuell abgelesen wird. Da sie visuell abgelesen wird, bestimmt die Feinheit der Skala die Genauigkeit der Volumenmessung.
Beachten Sie, dass der Messzylinder nicht mit Scheuermitteln gereinigt werden darf, da diese das Innere zerkratzen und leichte Volumenänderungen verursachen können.
Außerdem besteht je nach Art des zu messenden organischen Lösungsmittels die Möglichkeit, dass sich der Messzylinder aus Kunststoff auflöst oder aufquillt, sodass bei der Messung organischer Lösungsmittel die Verwendung eines Glaszylinders empfohlen wird.
Anwendungen von Messzylindern
Ein Messzylinder ist ein Laborinstrument, das zur Messung des Volumens von Flüssigkeiten bei chemischen Experimenten verwendet wird. Sie werden häufig als Laborinstrumente verwendet, da sich das Volumen einfach durch Befüllen mit Flüssigkeit und Ablesen der Skala messen lässt. Sie werden auch im Schulunterricht, z. B. bei naturwissenschaftlichen Experimenten, verwendet, da keine besondere Manipulation erforderlich ist.
Das Volumen eines Messzylinders reicht meist von 10 mL bis 1 L. Das Volumen pro Skala und der Messfehler variieren je nach Volumen. Der Messzylinder wird aus Glas oder Harz hergestellt. Wenn Sie einen Messzylinder verwenden, wählen Sie einen geeigneten Zylinder auf der Grundlage des Volumens der zu messenden Flüssigkeit und der chemischen Beständigkeit des Harzes.
Funktionsweise von Messzylindern
Ein Messzylinder ist ein länglicher zylindrischer Behälter, der mit einer Skala versehen ist. Das Volumen wird durch Ablesen der Skala auf dem Messzylinder gemessen. Um die Skala abzulesen, stellt man den Messzylinder auf eine ebene Fläche und erfasst die Skala an der Stelle, an der sie auf den Boden der Flüssigkeit trifft.
Die Genauigkeit des Messzylinders wird durch die Feinheit der Skala bestimmt. Das Volumen, das visuell abgelesen werden kann, beträgt etwa 1/10 der Skala, so dass die Messung einen Fehler von mehr als 1/10 der Skala aufweist. Wenn eine hochgenaue Volumenmessung erforderlich ist, verwenden Sie einen Messkolben anstelle eines Messzylinders.
Reinigung eines Messzylinders
Die Reinigung eines Messzylinders ist im Grunde dieselbe wie bei anderen Glasgeräten. Sie wird mit dem verwendeten Lösungsmittel oder einem Lösungsmittel gereinigt, das den in der Lösung gelösten Stoff auflöst. Bei der Reinigung dürfen jedoch keine Scheuermittel verwendet werden, da das Bürsten mit Scheuermitteln die Glasoberfläche zerkratzen und leichte Volumenveränderungen verursachen kann.
Es wird auch empfohlen, harzhaltige Messzylinder mit Wasser oder einem Lösungsmittel mit bestätigter chemischer Beständigkeit des Harzes zu reinigen, da die Reinigung mit organischen Lösungsmitteln wie Aceton eine Volumenänderung aufgrund des Aufquellens oder der Auflösung des Harzes verursachen kann.