カテゴリー
category_de

Federspannzange

Was ist eine Federspannzange?

Federspannzangen

Eine Federspannzange ist eines der Teile, die in Werkzeugmaschinen, z. B. Drehmaschinen, verwendet werden, um das zu bearbeitende Werkstück oder Werkzeug zu sichern.

Federspannzangen werden in der Regel in Kombination mit Spannzangenadaptern verwendet. Ein Spannzangenadapter ist ein Bauteil, das an der Spindel oder am Rundtisch befestigt wird.

Federspannzangen verfügen über eine große Anzahl von Schlitzen, die ein gleichmäßiges Spannen der Spannzange und ein hochpräzises Einspannen des Werkzeugs ermöglichen. Sie zeichnen sich durch eine deutlich verbesserte Oberflächengüte und Werkzeugstandzeit aus.

Ein weiteres Merkmal ist, dass die Werkstücke leicht und ohne den Einsatz von Werkzeugen auf- und abgespannt werden können. Die Werkstücke und Werkzeuge, die mit der Federzange gespannt werden können, sind nicht nur runde, sondern auch rechteckige Formen.

Anwendungen von Federspannzangen

Zusammen mit Spannzangenadaptern werden Federspannzangen in Förder- und Werkzeugmaschinen zum Fixieren der zu bearbeitenden Werkstücke oder Schneidwerkzeuge verwendet. Der Hauptzweck besteht darin, Werkstücke aus Stahlwerkstoffen mit hoher Präzision zu bohren und zu schneiden.

Federspannzangen werden in den unterschiedlichsten Formen eingesetzt, je nach Zielwerkstück in Bezug auf Spannmethode, Spannkraft und Größe. Anwendungsbeispiele sind Fräsmaschinen, Bearbeitungszentren, NC-Drehmaschinen, Bohrmaschinen, Werkzeugschleifmaschinen und andere Werkzeugmaschinen.

Funktionsweise von Federspannzangen

Wenn eine Federspannzange in eine Spannzangenaufnahme geschraubt wird, wird durch die konische Form der Außenseite der Federspannzange die Bohrung im Spannbereich des Werkstücks oder Werkzeugs verkleinert, wodurch das Objekt gegriffen wird. Ähnlich wie Federspannzangen werden Schnörkelfutter zum Spannen von Werkstücken auf Werkzeugmaschinen verwendet.

Während ein Schneckenfutter das Werkstück mit drei oder vier Backen spannt, zeichnet sich ein Spannzangenfutter, in dem Federspannzangen verwendet werden, durch eine große Anzahl von Spannzangeneinteilungen aus, die ein umlaufendes Spannen des Werkstücks ermöglichen. Durch die große Anzahl von Spannzangenbacken wird der Druck auf einen einzigen Punkt reduziert und verteilt, sodass der gesamte Spannbereich des Werkstücks stark gesichert werden kann, ohne es zu beschädigen. Die Anzahl der Spannzangeneinteilungen liegt im Allgemeinen zwischen 6 und 12.

Weitere Informationen zu Federspannzangen

1. Formen von Federspannzangen

Es gibt verschiedene Arten von Federspannzangen. Zwei typische Formen sind stationäre und ziehende.

Stationärer Typ
Der stationäre Typ wird auch als S-Typ bezeichnet. Beim Greifen eines Objekts bleibt die Position der Federspannzange selbst unverändert und ortsfest. Sie zeichnet sich daher durch eine besonders hohe Positioniergenauigkeit in axialer Richtung aus.

Ziehender Typ
Zugfederspannzangen werden auch D-Federzangen genannt. Ziehende Federspannzangen greifen das Objekt während der axialen Bewegung, sodass die Spannzange selbst von der Schraube gezogen wird.

Der Kegel der Spannzange erzeugt eine Fixierkraft und zentriert die Federzange selbst, was zu einer guten Rundlaufgenauigkeit führt. Sie ist auch in Bezug auf Wiederholbarkeit und Spannkraft überlegen.

2. Werkstoffe für Federspannzangen

Federspannzangen werden hauptsächlich aus Stahl, Hartmetall und Cermet hergestellt. Stahlwerkstoffe sind preiswert, bieten aber auch hohe Spannkräfte. Sinterkarbid ist sehr verschleißfest und kann lange verwendet werden.

Cermets sind sehr hitzebeständig und brennen nicht, insbesondere wenn sie mit Werkstoffen auf Edelstahlbasis verwendet werden.

3. Verwendung von Federspannzangen

Die Verwendung von Federspannzangen mit einem Rundtisch läuft folgendermaßen ab: Befestigen Sie den Spannzangenadapter am Rundtisch, setzen Sie die Federspannzange in den Spannzangenadapter ein und ziehen Sie die Spannzangenkappe am Spannzangenadapter handfest an. Dann wird das Werkstück in die Bohrung der Federspannzange eingelegt, die Spannzangenkappe mit dem Spezialhebel gedreht, das Werkstück eingespannt und fertig zur Bearbeitung.

Beim Einsetzen der Federspannzange in den Spannzangenadapter wird die Federspannzange zusammengedrückt und eingeschoben, beim Herausnehmen wird die Federspannzange zusammengedrückt und gekippt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です