Was ist eine Asphalt-Dachschindel?
Asphalt-Dachschindel ist eine Art von Abdichtungsbahn aus wasserdichtem Papier oder anderem Material, das mit Asphalt imprägniert ist.
Sie wird auf Dächern und Wänden von Gebäuden und Häusern verwendet, um das Eindringen von Regenwasser zu verhindern. Undichte Stellen sind eine Bedrohung für Gebäude. Holz beginnt zu korrodieren, während Regenwasser, das durch Risse im Beton eindringt, den Stahl beschädigt.
Eine Asphalt-Dachschindel ist von außen nicht sichtbar, spielt aber eine wichtige Rolle in Gebäuden.
Anwendungen von Asphalt-Dachschindeln
Asphalt-Dachschindel werden in Gebäuden im Allgemeinen verwendet. Die folgenden Beispiele zeigen, wo Asphalt Dachschindel verwendet werden:
- Bedachungsmaterialien für Wohngebäude
- Bedachungsmaterial für Hochhäuser
- Bedachungsmaterial für Gebäude von öffentlicher Bedeutung
- Wandverkleidungen für Wohngebäude
Funktionsweise der Asphalt-Dachschindel
Asphalt-Dachschindel bestehen aus wasserdichtem Papier, das mit Bitumen durchdrungen ist. Die wasserabweisende Funktion des Asphalts selbst und die Leistungsfähigkeit der Dichtungsbahn verhindern das Eindringen von Regenwasser. Neben wasserdichtem Papier können auch Vliesstoffe und Filze verwendet werden.
Ähnliche Produkte wie Asphalt-Dachschindel sind modifizierte Bitumenbedachungen und Bedachungen auf Polymerbasis. Von diesen wird die Asphalt Dachschindel aufgrund ihrer geringeren Kosten häufiger verwendet.
Weitere Informationen zu Asphalt-Dachschindel
1. Asphalt-Dachschindel und Bedachungskomponenten
Asphalt Dachschindel und Bedachungskomponenten zusammen können das Eindringen von Regenwasser verhindern. Im Hausbau wird die Asphalt Bedachung ohne Lücken in der Dachhaut verlegt. Die Verlegung erfolgt mit großen Heftklammern, den sogenannten Tackern.
Nachdem die Asphalt Dachschindel verlegt sind, werden die Dachkomponenten befestigt. Wenn die Dachteile in Ordnung sind, das Dach aber undicht ist, sind die Asphalt Dachschindel höchstwahrscheinlich durch Alterung oder andere Faktoren beschädigt worden.
2. Arten der Dacheindeckung
Eine Dacheindeckung ist eine Plane, die unter das Dach gelegt wird. Es gibt verschiedene Arten von Dacheindeckungen, und die folgenden sind Beispiele für Dacheindeckungen:
- Asphalt Dachschindel
Hierbei handelt es sich um eine häufig verwendete Abdichtungsbahn, die aus reinem Bitumen besteht, das in ein Substrat wie Papier oder Vlies eingearbeitet ist.
Die Lebensdauer von Asphalt Dachschindeln beträgt im Allgemeinen etwa 10 Jahre. - Modifizierte Gummi-Asphalt Dachschindel
Asphalt Dachschindel verschlechtern sich durch die wechselnden Bedingungen. Im Gegensatz zur Asphalt Dachschindel wird der Asphalt mit Gummi oder synthetischen Harzen gemischt, um seine Haltbarkeit zu erhöhen. - Bedachung mit Klebeschicht
Undichte Stellen werden häufig durch Nägel und andere Materialien verursacht, mit denen die Dacheindeckung befestigt ist. Eine selbstklebende Dachabdichtung kann ohne Befestigungselemente auf dem Dach angebracht werden. Sie ist daher eine geeignete Abdichtungsbahn für komplexe Dachformen. - Bedachung auf Polymerbasis
Dies sind Dachbahnen auf der Basis von Kunstharzen. Bei sachgemäßer Anwendung kann eine hohe Leistung erwartet werden. - Atmungsaktive Dachabdichtung aus Papier
Diese Art der Bedachung ist undurchlässig für Feuchtigkeit von außen, lässt aber Feuchtigkeit von innen nach außen entweichen. Bei schimmelanfälligen Holzbauten kann sie die Lebensdauer des Gebäudes verlängern.
3. Auswahl der geeigneten Asphalt-Dachschindel
Bei der Auswahl der Dacheindeckung ist es wichtig, eine Dacheindeckung zu wählen, die eine längere Lebensdauer hat als das Dachmaterial. Wenn die Dacheindeckung eine längere Lebensdauer hat als die Dacheindeckung, muss die Dacheindeckung entfernt werden, auch wenn die Dacheindeckung weiterhin verwendet werden kann.
Dachmaterialien wie Ziegel können wiederverwendet werden, aber wenn das Dachmaterial nicht wiederverwendet werden kann, muss auch das Dachmaterial durch eine neue Dacheindeckung ersetzt werden. Es ist daher wichtig, das geeignete Dachmaterial unter Berücksichtigung des Dachmaterials und der Dauer der Nutzung auszuwählen.