Was ist ein YAG-Laser?
YAG-Laser sind Festkörperlaser, die aus Yttrium-, Aluminium- und Granatkristallen hergestellt werden.
Funktionsweise von YAG-Lasern
Der Begriff LASER steht im Englischen für Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation (Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission).
Zunächst wird der YAG-Kristall von außen mit einer Blitzlampe oder einem Laser-Halbleiter angeregt. Dies führt dazu, dass die Elektronen im Inneren vom unteren zum oberen Niveau wandern und in einen angeregten Zustand übergehen.
Nach einer gewissen Zeit versuchen die Elektronen im angeregten Zustand, in den Grundzustand zurückzukehren (Übergang) und geben dabei Licht ab. Das ausgestrahlte Licht trifft auf andere Elektronen im angeregten Zustand, die auf die gleiche Weise den Übergang vollziehen, was zu einer weiteren Lichtemission führt. Dies wird als induzierte Emission bezeichnet.
Je nachdem, welche Seltenen Erden dem YAG-Kristall zugesetzt werden, variieren die Wellenlänge und die Eigenschaften. Zu den gebräuchlichen YAG-Lasern gehören mit Neodym (Nd) dotierte Nd:YAG-Laser und mit Erbium (Er) dotierte Er:YAG-Laser, wobei das Dotierungselement je nach der zu emittierenden Wellenlänge ausgewählt wird.
Die Grundwellenlänge des weit verbreiteten Nd:YAG-Lasers beträgt 1064 nm, und wenn er durch einen nichtlinearen optischen Kristall geleitet wird, kann er auch Licht bei 532 nm (zweite Harmonische) und 355 nm (dritte Harmonische) aussenden.
Anwendungen von YAG-Lasern
YAG-Laser werden in der Forschung, Industrie und Medizin eingesetzt.
In der Industrie werden YAG-Laser in allen Bereichen eingesetzt, von der Mikrofertigung über das Markieren und Trimmen bis hin zum Schweißen und Schneiden von Metallen. Besonders beliebt sind Nd:YAG- und Yb:YAG-Laser zum Schweißen.
In der Medizin werden sie häufig zur Behandlung des Grauen Stars in der Augenheilkunde, zur Entfernung von Flecken und Muttermalen in der kosmetischen Dermatologie und zur Behandlung von Abszessen und Kavitäten in der Zahnmedizin eingesetzt.
Bei der Verwendung von YAG-Lasern ist Folgendes zu beachten
Der Er:YAG-Laser ist ein Laser im mittleren Infrarotbereich mit einer Wellenlänge von 2,94 µm und hat ein hohes Sicherheitsprofil mit geringer Gewebepenetration und Absorption an der Oberfläche. Allerdings sind Er:YAG-Laser für das Auge unsichtbar, obwohl sie von Spiegeln und Metallen reflektiert werden. Daher müssen alle anwesenden Personen während des Einsatzes eine speziell für den Er:YAG-Laser entwickelte Schutzbrille tragen. Vergewissern Sie sich stets, dass die Stromversorgung ein- und ausgeschaltet ist, und stellen Sie sicher, dass sich keine fremden Personen in der Nähe befinden, bevor Sie den Laser benutzen.
Achten Sie stets auf Ihre Umgebung, damit Sie Ihre Aufmerksamkeit nicht nur auf den zu bestrahlenden Bereich richten, und vermeiden Sie Unfälle, die zu einer Bestrahlung von Bereichen führen könnten, die damit nicht in Verbindung stehen.