カテゴリー
category_de

Doppelboden

Was ist ein Doppelboden?

Doppelböden

Ein Doppelboden ist ein Fußboden mit einem Raum von einer bestimmten Höhe unter dem Fußboden und einem doppelschichtigen Fußboden. Der Zweck besteht darin, die Netzwerkverkabelung usw., die dazu neigt, unübersichtlich zu werden, durch den Raum unter dem Fußboden zu führen. 

OA bedeutet Büroautomation und bezieht sich auf die Verwendung von Computern und verschiedenen anderen Geräten der Büroautomation, die sowohl in Büros als auch in Geschäftsräumen, Fabriken und Schulen eingesetzt werden.

Doppelböden haben keinen Einfluss auf die Anordnung von Schreibtischen und Schränken, so dass es einfacher ist, die Verkabelung nachträglich zu ändern. Außerdem werden Schäden an der Verkabelung und Gefahren durch vorbeigehende Personen oder bewegte Stühle vermieden. Außerdem bieten Doppelböden viele Vorteile, wie z. B. eine bessere Ästhetik und eine einfachere Reinigung.

Anwendungen von Doppelböden

Doppelböden werden in Büros, Fabriken, gewerblichen Einrichtungen, Schulen und anderen Orten verlegt, an denen elektronische Geräte wie zahlreiche PCs, Server, Drucker, Netzwerkgeräte, Telefone und Videogeräte verwendet werden.

In der Vergangenheit wurden Doppelböden in Computerräumen verwendet, in denen große Computer in großen Organisationen wie z. B. großen Unternehmen installiert waren. Heutzutage werden sie jedoch aufgrund der zunehmenden Anzahl von PCs und anderer zugehöriger Büroautomatisierungsgeräte sowie der Verbreitung von Netzwerkumgebungen wie LAN und Ethernet unabhängig von der Größe des Büros häufig verwendet.

Bei der Installation ist es wichtig, die Anzahl der benötigten Drähte und Lasten im Voraus abzuschätzen. Nach der Installation können die Leitungswege nicht mehr visuell verfolgt werden, es sei denn, der Boden wird geöffnet. Daher ist es notwendig, am Ende der Leitungen Schilder usw. mit einer Referenznummer oder einem Zielort anzubringen und diese in den Zeichnungen oder im Kontrollbuch zu vermerken.

Funktionsweise der Doppelböden

Doppelböden lassen sich je nach ihrer Struktur grob in zwei Typen einteilen: Verlegung an Ort und Stelle und separate Säule. Auch die Verkabelungssysteme können grob in zwei Typen eingeteilt werden: Unterpaneel-Verkabelungssystem und Rillenverdrahtung.

1. Verlegung an Ort und Stelle

Bei der Verlegeart werden die Säule und die Platte in einem einzigen Block verlegt. Sie besteht hauptsächlich aus Harz, das auf der Baustelle relativ leicht zu verarbeiten ist und die Komponenten selbst sind preiswert, so dass sie kostengünstig ist. Die Höhe des Bodens ist bei diesem Typ fest vorgegeben und kann später nicht mehr verändert werden.

Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeit der Höhenverstellung ist er von Natur aus ungeeignet für die Verlegung in Bereichen, in denen die Bodenplatte des Gebäudes Höhenunterschiede aufweist und nicht eben ist. Sie sind aufgrund der Tragfähigkeit des Materials, aus dem sie hergestellt sind, nicht für die Montage schwerer Lasten geeignet.

2. Separate Säule

Bei der separaten Säule wird eine Säule auf dem Boden aufgestellt und darauf eine Platte platziert. Die Höhe kann frei eingestellt werden und die Tragfähigkeit ist hervorragend. Die Platten, aus denen der Boden besteht und die Pfosten, die die Höhe bestimmen, sind voneinander unabhängig und können in der Höhe verstellt werden, so dass sich die Höhe des Bodens frei einstellen lässt.

Sie eignen sich daher für den Einsatz bei Stufen oder Höhenunterschieden im Boden eines Gebäudes. Da die Paneele hauptsächlich aus Metall bestehen, eignen sie sich auch für die Montage schwerer Gegenstände. Einige Produkte sind auch mit einer Mörtelfüllung in den Paneelen erhältlich, die die Wärme- und Schalldämmung verbessert.

3. Unterpaneel-Verkabelungssystem

Das Unterpaneel-Verdrahtungssystem ist eine Methode zur Unterbringung der Verkabelung im Hohlraum zwischen den Pfosten und Füßen und hat die Vorteile einer großen Speicherkapazität für die Verkabelung und eines hohen Maßes an Flexibilität bei der Verkabelung. Im Falle des separaten Säulensystems kann die Speicherkapazität durch Vergrößerung der Höhe der Säule weiter erhöht werden. Der Nachteil ist, dass es zu Störungen kommen kann.

4. Rillenverdrahtung

Bei der Rillenverdrahtung wird die Verdrahtung entlang der Rillen im Paneel vorgenommen und zum Schutz der Verdrahtung wird eine Abdeckung darüber gelegt. Sie hat den Vorteil, dass die Verdrahtung leicht geändert oder erweitert werden kann. Obwohl die Speicherkapazität für die Verdrahtung gering ist, erfolgt die Verdrahtung in geordneter Weise entlang der Rillen, wodurch Störungen vermieden werden. Die Rillenverkabelung eignet sich, wenn die Anzahl der Kabel gering ist oder wenn eine Änderung des Layouts oder eine Vergrößerung der Bodenfläche geplant ist.

Weitere Informationen zu Doppelböden 

Vor- und Nachteile von Doppelböden

Vorteile

  1. Es sieht sauberer aus und verbessert die Arbeitseffizienz.
  2. Die Verkabelung kann geändert werden, so dass die Anordnung der Schreibtische und Computer frei verändert werden kann.
  3. Es verringert Probleme, wie z. B. Stürze aufgrund von Füßen, die sich in der Verkabelung verfangen oder Datenfehler aufgrund einer Unterbrechung der Verkabelung.
  4. Die Bodenreinigung wird einfacher.

Nachteile

  1. Doppelböden vom Typ Verlegung an Ort und Stelle sind nur begrenzt belastbar und eignen sich nur für schwere Geräte. Außerdem kann die Höhe nicht verstellt werden, so dass er für Böden mit Gefälle ungeeignet ist.
  2. Doppelböden mit separater Säule haben schwere Metallteile, die Probleme mit der Bearbeitbarkeit und der Tragfähigkeit des Gebäudes verursachen können.
  3. Je nach Ausstattung können die Haltbarkeit und das Laufgefühl schlecht sein. Es ist wichtig, dies durch Tests zu überprüfen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です