Was ist ein Sicherheitslichtvorhang?
Sicherheitslichtvorhänge sind Lichtsensoren, die das Eindringen von Personen in Anlagen überwachen.
Sie sind hauptsächlich als Sicherheitsmaßnahme für Arbeitnehmer gedacht und werden an den Eingängen von Anlagen und in Gefahrenbereichen installiert. Aufgrund ihres sicherheitskritischen Charakters werden viele Produkte nach der internationalen allgemeinen Sicherheitsnorm IEC 61496-1/2 für Sensoren entwickelt und bewertet und von unabhängigen Zertifizierungsstellen als Sicherheitseinrichtungen zertifiziert.
Anwendungen von Sicherheitslichtvorhängen
Sicherheitslichtvorhänge werden vor allem in der Industrie eingesetzt. Nachfolgend sind einige Beispiele für den Einsatz von Sicherheitslichtvorhängen aufgeführt:
- Um Öffnungen in Pressen
- im Bereich von Produktumkehrvorrichtungen
- Um Öffnungen in Brechern und Sortiermaschinen
- Sicherheit in Museen, Tresoren, usw.
Sie werden häufig eingesetzt, um das Eindringen von Personen in der Nähe von großen Antriebsmaschinen zu erkennen. Verhindert Unfälle, die durch Erfassen oder Verfangen in Maschinen verursacht werden.
Um das Eindringen in große Antriebsmaschinen zu verhindern, ist es üblich, sie mit Zäunen oder Geländern abzusichern, um sie physisch unzugänglich zu machen. Es ist jedoch unpraktisch, Bereiche vollständig abzudecken, die häufig von Menschen betreten werden oder regelmäßig gewartet werden müssen. In solchen Bereichen können Sicherheitslichtvorhänge installiert werden, so dass sich die Anlagen abschalten, wenn Personen sie betreten.
Abgesehen von industriellen Anwendungen werden Sicherheitslichtvorhänge manchmal in Museen eingesetzt, in denen häufig Personen das Gebäude betreten und verlassen und die Sicherheit in der Nacht gewährleistet sein muss.
Funktionsweise der Sicherheitslichtvorhänge
Sicherheitslichtvorhänge bestehen aus einem Lichtsensor, einem Gehäuse und Kabeln.
1. Lichtsensor
Lichtsensoren bestehen im Allgemeinen aus einem Paar von Lichtsende- und Lichtempfangseinheiten. Der Mechanismus ähnelt dem von fotoelektrischen und Laser-Sensoren, bei denen die lichtempfangende Einheit ein Objekt erkennt, indem sie das projizierte Licht blockiert, und ein Signal sendet. Die optischen Achsen müssen so ausgerichtet sein, dass mehrere parallel projizierte Lichtstrahlen empfangen werden.
Die Lichtquelle für Scheinwerfer ist für einen Wellenlängenbereich von 400 nm bis 1500 nm spezifiziert. Hauptsächlich werden LEDs mit einer Wellenlänge von ca. 900 nm verwendet, die infrarote Strahlung abgeben.
Sicherheitslichtvorhänge sind sicherheitskritische Geräte, d. h. selbst wenn der Sensor ausfällt, schaltet das System die Anlage ab, wenn es eine Anomalie feststellt. Das Gesundheitssignal wird mit dem Lichtsensor gemischt, und wenn es nicht innerhalb der Reaktionszeit empfangen wird, wird ein Fehlersignal als Schaltkreisfehler ausgegeben.
2. Gehäuse
Das Gehäuse ist die äußere Hülle, die den optischen Sensor und die internen Leiterplatten schützt. Im Allgemeinen wird hartes Kunstharz oder Metall verwendet. Es kann mit einem Tigerstreifenmuster lackiert sein, um anzuzeigen, dass es sich um ein Sicherheitsprodukt handelt.
3. Anschlussdrähte
Zuleitungsdrähte sind Komponenten, die zum Anschluss von Sensoren an externe Steuergeräte verwendet werden. Im Allgemeinen werden mehradrige Übertragungskabel verwendet. Oft handelt es sich um Verbindungskabel.
Auswahl eines geeigneten Sicherheitslichtvorhangs
Zu den Auswahlkriterien für Sicherheitslichtvorhängen gehören die Erfassungshöhe, der Abstand der optischen Achse und der Erfassungsabstand.
1. Erfassungshöhe
Die Erfassungshöhe ist die Breite des Sicherheitslichtvorhangs, aus dem der Lichtstrahl austritt. Sie wird in Abhängigkeit von der Größe der Öffnung gewählt.
Je größer die Erfassungshöhe, desto größer ist der zu erfassende Bereich, aber sie ist auch teurer und die Ausrüstung ist größer, was sie unwirtschaftlich macht. Im Allgemeinen sollte die Öffnung so klein wie möglich sein und der Sicherheitslichtvorhang so klein wie möglich.
2. Abstand der optischen Achse
Der Abstand der optischen Achse ist das Intervall, in dem die optische Achse ausgesendet wird. Je kürzer dieser Wert ist, desto weniger Material wird erkannt. Je kürzer der Abstand zwischen den optischen Achsen ist, desto teurer ist er allerdings auch.
Wenn Sie auch das Eindringen von Hand erkennen wollen, wählen Sie eine Breite von 10 mm bis 20 mm. Wenn Sie das Eindringen von Händen erkennen wollen, wählen Sie eine Breite von 20 mm bis 40 mm. Wenn Sie das Eindringen von Armen oder menschlichen Körpern erkennen wollen, wählen Sie eine Breite von 40 mm oder mehr.
3. Erfassungsabstand
Der Erfassungsabstand ist der Installationsabstand zwischen dem Projektor und dem Empfänger. Er wird entsprechend der Größe der Öffnung gewählt. Im Allgemeinen gilt: Je größer der Erfassungsabstand, desto teurer ist das Produkt in der Regel.
Es gibt kurze Erfassungsabstände von weniger als 5 m. Es gibt auch Produkte, die bis zu 50 m und mehr erfassen können. Im Allgemeinen gilt: Je kürzer der Erfassungsabstand, desto kürzer ist auch der Erfassungsbereich.
Weitere Informationen zu Sicherheitslichtvorhängen
Funktionen von Sicherheitslichtvorhängen
Sicherheitslichtvorhänge sorgen für Sicherheit, aber es gibt Muting- und Blanking-Funktionen, die sie teilweise ausschalten können. Bei der Verwendung dieser Funktionen ist jedoch Vorsicht geboten, da eine falsche Verwendung zu tödlichen Unfällen führen kann.
Die Muting-Funktion schaltet den Sicherheitslichtvorhang vorübergehend aus. Sie wird für einen Teil des Erfassungsbereichs ausgeführt. Wenn beispielsweise ein Produkt oder eine Komponente hergestellt wird und den Sicherheitslichtvorhang durchquert, wird nur der Teil deaktiviert, der den Sicherheitslichtvorhang durchquert.
Eine Ausblendfunktion ist eine Funktion, mit der ein Teil des Sicherheitslichtvorhangs jederzeit deaktiviert werden kann. Sie wird in Anlagen verwendet, bei denen die optische Achse ständig durch ein festes Objekt blockiert wird, wie z. B. eine Werkbank.