カテゴリー
category_de

Ebenheitsprüfgerät

Was ist ein Ebenheitsprüfgerät?

Ebenheitsprüfgeräte werden hauptsächlich zur Beurteilung des Ebenheitsgrades von bearbeiteten Oberflächen eingesetzt.

Selbst bearbeitete Oberflächen, die flach zu sein scheinen, weisen in der Regel sehr leichte Unregelmäßigkeiten und Wellen auf. Diese leichten Unregelmäßigkeiten und Unebenheiten können die Funktion von Industrieprodukten beeinträchtigen.

Ebenheitsprüfgeräte sind notwendig, um die Funktionsfähigkeit eines Produkts zu gewährleisten, indem der Grad der Ebenheit beurteilt wird. Es gibt drei Hauptmethoden zur Messung der Ebenheit: Die Messung mit einer Messuhr, die ein Allzweckmessgerät ist, die Messung anhand eines Referenznormals und die Messung mit einem Laserstrahl.

Anwendungen von Ebenheitsprüfgeräten

Ebenheitsprüfgeräte werden hauptsächlich für die Bewertung von flachen oder flach bearbeiteten Teilen von Industrieerzeugnissen aus Metall verwendet. Wenn zum Beispiel ein Maschinengehäuse, das luftdicht sein muss, aus mehreren Teilen besteht, gibt es immer eine „Gegenfläche“, an der die Teile zusammengefügt werden.

Die Verbindungsflächen müssen eine bestimmte Ebenheit aufweisen, um die Luftdichtheit zu gewährleisten. Ebenheitsprüfgeräte werden verwendet, um die Ebenheit dieser Verbindungsflächen zu beurteilen. Beispiele hierfür sind Motoren und Fahrzeuggetriebe. Es ist wichtig, die Ebenheit der Anschlussflächen von Gehäuseteilen von Maschinen sicherzustellen, die im Inneren Öl enthalten.

Andere Anwendungen sind spezielle Prismen für die Optik. Prismen sind Gläser, die Licht brechen oder reflektieren und in Kameras usw. verwendet werden. Wenn die Oberfläche des optischen Übertragungsglases nicht perfekt eben ist, funktionieren die Lichtbrechung und -reflexion nicht richtig.

Funktionsweise von Ebenheitsprüfgeräten

Es gibt drei Hauptmethoden zur Messung der Ebenheit:

1. Messung mit einer Messuhr

Die Messung der Ebenheit mit Messuhren ist eine Methode, die sich relativ einfach auf die Messung verschiedener Teile anwenden lässt. Erstens ist eine Messuhr kein spezielles Messgerät zur Messung der Ebenheit, sondern ein allgemeines Messgerät, das den Betrag der Bewegung durch direkten Kontakt über eine Strecke in einer Richtung, z. B. eine Stufe, abliest.

Die Messuhr und das Teil, dessen Ebenheit gemessen werden soll, werden auf eine Oberflächenplatte oder eine andere Bezugsebene gelegt, und die Höhe mehrerer Punkte wird gemessen. Obwohl die Messung relativ einfach ist, können die Auswertungsergebnisse beeinträchtigt werden, wenn die Ebenheit der Bezugsfläche nicht gesichert ist oder wenn das zu messende Produkt gekippt ist.

Es ist zu beachten, dass der zu bewertende Bereich so groß wie möglich sein sollte und dass die Ergebnisse je nach Anzahl der zu bewertenden Punkte variieren.

2. Messung mit einem Ebenheitsreferenznormal

Ebenheitsreferenznormale sind Normale mit garantierter Ebenheit. Die Ebenheit wird bewertet, indem das zu messende Objekt mit dem Ebenheitsreferenznormal in Kontakt gebracht wird, die Kontaktfläche mit Licht bestrahlt wird und das Licht gemessen wird, das aus dem Spalt zwischen den beiden austritt.

3. Messung mittels Laserstrahl

Die meisten Produkte, die als Ebenheitsmessgeräte verkauft werden, verwenden Laserlicht. Diese Geräte messen die Ebenheit, indem ein Laserstrahl auf das Objekt gestrahlt und die Reflexion gemessen wird.

Sie haben den Vorteil, dass sie die Oberfläche nicht beschädigen und die Messung sofort erfolgt, aber sie erfordern eine teurere Messausrüstung als die beiden anderen Methoden.

Weitere Informationen über Ebenheitsprüfgeräte

1. Über Ebenheit

Die Sicherstellung einer guten Ebenheit ist für die Funktion des Produkts sehr wichtig, z. B. für die Luftdichtheit oder die Verschleißfestigkeit. In einigen Fällen kann sie auch die Qualität des Aussehens beeinflussen.

Einfach ausgedrückt ist Ebenheit der Abstand zwischen dem konvexen und dem konkaven Teil einer Oberfläche, wenn diese zwischen zwei idealen Ebenen liegt. Die Ebenheit muss nicht nur für ebene Flächen angegeben werden, sondern kann auch für gekrümmte Flächen angegeben werden.

Bei Zylindern und Bohrungen muss auch die Konzentrizität und Koaxialität angegeben werden. Je nach Anwendung und Zweck muss die entsprechende geometrische Toleranz gewählt werden.

2. Zu beachtende Punkte bei der Messung der Ebenheit

Bei der Messung der Ebenheit muss auf Besonderheiten wie Kratzer, Staub und Vorsprünge auf der zu bewertenden Oberfläche geachtet werden. In einigen Fällen müssen sie entfernt werden.

Können Singularitäten nicht entfernt werden, wird der Abstand an einem leicht verschobenen Messpunkt ermittelt. Wird die Ebenheit bestimmt, ohne die Singularität zu entfernen, wird der Wert viel schlechter sein als der ursprüngliche Wert.

Außerdem ist es wichtig zu bestimmen, ob der nach der Beseitigung der Singularität erhaltene Wert noch durch die Verformung des Produkts beeinflusst wird.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です