カテゴリー
category_de

Präzisionsschraubendreher

Was ist ein Präzisionsschraubendreher?

Präzisionsschraubendreher sind Schraubendreher zum Anziehen kleiner Schrauben.

Präzisionsschraubendreher haben die gleiche Spitzenform wie gewöhnliche Schrauben: kreuzförmige Schrauben, allgemein bekannt als Phillips-Schrauben, und flache Schrauben. Es gibt auch Präzisionsschraubendreher mit einer Y-förmigen oder sternförmigen Spitze, die jedoch nur selten anzutreffen sind.

Präzisionsschraubendreher werden beim Auswechseln von Batterien in elektronischen Geräten und anderen Geräten des täglichen Lebens verwendet. Heutzutage kann man Sets mit mehreren Präzisionsschraubendrehern in Geschäften für 1 USD kaufen. Für den geschäftlichen Einsatz ist es jedoch sicherer, ein Produkt zu wählen, das einfach zu bedienen ist.

Anwendungen von Präzisionsschraubendrehern

Präzisionsschraubendreher werden häufig in Präzisionsgeräten zum Anziehen kleiner Schrauben verwendet. Kleine Schrauben werden zur Befestigung des Gehäuses von Präzisionsgeräten und zur Befestigung von Leiterplatten im Inneren der Geräte verwendet.

Neben elektronischen Geräten wie Präzisionsinstrumenten sind auch Kameras und Brillen ein weiteres Einsatzgebiet. Es ist zu beachten, dass es verschiedene Normen für Präzisionsschraubendreher gibt. Es gibt keine ISO-Norm, die dem Typ S entspricht.

Funktionsweise der Präzisionsschraubendreher

Das Prinzip eines Präzisionsschraubendrehers ist das gleiche wie das eines gewöhnlichen Schraubendrehers. Die Schraube wird gedreht, indem ein Präzisionsschraubendreher mit einer Form eingesetzt wird, die in die kreuz- oder minusförmige Rille im Schraubenkopf passt.

Schrauben, für die ein Präzisionsschraubendreher verwendet wird, sind normalerweise nicht für hohe Axialkräfte ausgelegt. Aus diesem Grund ist auch der Griff des Präzisionsschraubendrehers dünn, sodass es eher schwierig ist, übermäßige Anzugsmomente zu erzeugen.

Weitere Informationen über Präzisionsschraubendreher

1. Material

Die meisten Schraubendreher, nicht nur Präzisionsschraubendreher, bestehen aus Werkzeugstahl, dem so genannten S2-Stahl oder Chrom-Vanadium-Molybdän-Stahl (CVM-Werkzeugstahl). Beide Werkstoffe werden auf Härte und Verschleißfestigkeit wärmebehandelt, um eine lange Lebensdauer des Werkzeugs zu gewährleisten, und viele sind auch beschichtet.

Präzisionsschraubendreher werden im Vergleich zu Standardschraubendrehern nur für relativ geringe Belastungen eingesetzt. Bevor man eine Auswahl trifft, sollten folgende Fragen beantwortet werden: Sind sie eher isoliert als langlebig? Erlaubt der magnetische Typ das Festhalten der Schraube?

2. Größe

Präzisionsschraubendreher werden zum Drehen kleiner Schrauben verwendet und sind in verschiedenen Größen erhältlich. Bei Kreuzschrauben geben die Bezeichnungen No.000, No.00 und No.0 die Größe der Kreuzschraube an.

Die allgemeinen Größen von Kreuzschlitzschrauben werden je nach Region unterschiedlich angegeben.

Bei Flachkopfschrauben gibt es keine Größennorm wie bei Kreuzschlitzschrauben. Sie werden z. B. durch die Breite der Rille gekennzeichnet. Es ist wichtig, einen Präzisionsschraubendreher zu wählen, der der Größe der zu bearbeitenden Schraube entspricht.

3. Arten von Kreuzschlitzschrauben

Im Allgemeinen gibt es verschiedene Arten von Kreuzschlitzschrauben. Es gibt drei Arten: Kreuzschlitzschrauben, Schrauben mit Zwangsantrieb und Präzisionsschrauben.

  • Phillips-Schraube
    Dies ist die am weitesten verbreitete Kreuzschlitzschraube. Der Name Phillips leitet sich von dem Namen des Erfinders dieser Form ab.
  • Pozidriv-Typ
    Am weitesten verbreitet in Europa.
  • Für Präzisionsinstrumente
    Ursprünglich eine JIS-Norm für die japanische Kameraindustrie, die als S-Form spezifiziert wurde.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です