カテゴリー
category_de

Schattierungsnetz

Was ist ein Schattierungsnetz?

Schattierungsnetze

Schattierungsnetze sind netzartige Materialien, die dazu dienen, Pflanzen und Gewächse, die keine direkte Sonneneinstrahlung mögen, vor starker Sonneneinstrahlung und großer Hitze zu schützen.

Sie werden nicht nur für landwirtschaftliche Zwecke in der Gärtnerei und beim Anbau von Pflanzen und Blumen verwendet, sondern auch als Sonnenschutz auf Balkonen von Häusern und Wohnungen und als Gartenmaterial für den heimischen Gemüsegarten.

Anwendungen von Schattierungsnetzen

Schattierungsnetze werden in Kunststoffgewächshäusern, auf Feldern und in landwirtschaftlichen Betrieben angebracht, um hohe Temperaturschäden durch direkte Sonneneinstrahlung und Hitze im Sommer und Frostschäden in der kalten Jahreszeit zu verhindern.

Pilze, eine typische anaerobe Kultur, eignen sich für den Anbau in Bereichen mit wenig oder gar keinem Licht, was Schattierungsnetze unverzichtbar macht. Netze mit einem Lichtschutzfaktor von 70-80 % oder höher können für Pilze und andere Kulturen verwendet werden, um das Licht wirksam abzuschirmen.

Schattierungsnetze eignen sich auch für den Anbau und die Pflege von Zierpflanzen wie Orchideen, die dank des relativ sanften Lichts, das durch die Bäume fällt, wunderschöne Blüten hervorbringen.

Funktionsweise von Schattierungsnetzen

Schattierungsnetze sind mit einem Schattierungsgrad von XX % gekennzeichnet, der proportional zur Zahl ist und den Lichteinfall erschwert. Je höher die Zahl, desto dunkler wird das Netz, z. B. bei einem Schattierungsgrad von 50 % bis 70 % oder 90 %.

Es ist jedoch wichtig, den Schattierungsgrad des jeweiligen Herstellers zu überprüfen, da eine zu große Dunkelheit den gegenteiligen Effekt auf Gemüse und Blumen haben kann.

Vorteile

Der Hauptvorteil von Schattierungsnetzen besteht darin, dass sie nicht nur für Licht-, sondern auch für Hitzeschutz sorgen, sodass Nutzpflanzen und andere Gewächse künstlich vor direkter Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen geschützt werden können. Sie können auch starke Winde abhalten.

Schattierungsnetze werden aus leichten Materialien gewebt, was den Aufwand für ihre Installation in Kunststoffgewächshäusern verringert. Schattierungsnetze haben auch eine hitzeschützende Wirkung und können die Bodentemperatur auch im Hochsommer auf einem angemessenen Niveau halten, was sich als arbeitssparend bei der Bewässerung erweist und Blattverbrennungen verhindert.

Nachteile

Nachteile von Schattierungsnetzen sind, dass ihr Einsatz zu extremem Wachstum und schlechter Entwicklung führen kann, wenn der Licht- und Temperaturbedarf der Pflanzen nicht ausreichend ist. Außerdem müssen die Schattierungsnetze aufgrund des Auftretens von Krankheiten, die durch Feuchtigkeit verursacht werden, häufig kontrolliert werden, z. B. indem sie je nach Zustand der Kulturen entfernt werden.

Arten von Schattierungsnetzen

Schattierungsnetze sind in einer Vielzahl von Farben erhältlich, darunter schwarz, weiß, silber und blau, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.

1. Schwarz

Schwarz ist das lichtabschirmendste aller Schattierungsnetze und am widerstandsfähigsten gegen UV-Strahlung. Schwarz wird z. B. für den Anbau von Shiitake-Pilzen empfohlen, da Schattierungsnetze aus schwarzen Fasern das Licht absorbieren.

Schwarz wird gerne in der Landwirtschaft verwendet, da es weniger schmutzig ist, aber seine hitzeabschirmende Wirkung ist weniger effektiv als die anderer Farben, da es dazu neigt, Wärme zu speichern.

2. Weiß

Weiße Schattierungsnetze reflektieren das Licht und haben daher eine ausgezeichnete Hitzeschutzwirkung. Sie verhindern, dass sich das Innere von Kunststoffgewächshäusern und -werkstätten zu stark aufheizt, und sorgen gleichzeitig für ein helles Innenleben.

Die Farben sind auch ideal für lichtliebenden Kohl, Karotten und anderes Gemüse in der Keimphase sowie für Tomaten, Spinat und anderes Gemüse, das gefärbt werden soll.

Sie ist die am wenigsten haltbare der Farben und hat den Nachteil, dass sie leicht verschmutzt.

3. Silber

Silberne Schattierungsnetze zeichnen sich durch ein gutes Gleichgewicht zwischen Licht- und Hitzeschutzeigenschaften aus. Die Farbe reflektiert und absorbiert eine mäßige Menge an Licht, was die Aufrechterhaltung moderater Lichtverhältnisse und Temperaturen erleichtert.

Außerdem strahlt es weniger Wärme ab, was dazu beiträgt, dass die Sonne die Bodentemperaturen und die Temperatur der Blattoberfläche nicht erhöht.

4. Blau

Blaue Schattierungsnetze absorbieren rotes Licht im langwelligen Bereich und werden für den Anbau von Blattgemüse verwendet. Sie können verwendet werden, um das Wachstum von Spinat, einem typischen Blattgemüse, zu fördern und um Frostschäden im Herbst und Winter zu verhindern.

Auswahl eines geeigneten Schattierungsnetzes

Bei der Auswahl eines Schattierungsnetzes im Versandhandel oder in einem Baumarkt sollten Sie sich vorab über den Zweck und die Verwendung des Netzes informieren. Entscheidend ist, dass Sie eine Schattierungsrate und eine Farbe wählen, die zu Ihren Pflanzen und anderen Bedürfnissen passt. Bei der Wahl der Größe sollten Sie ein etwas größeres Schattierungsnetz wählen und dabei berücksichtigen, dass es leicht schrumpfen kann.

Es gibt auch verschiedene Webmethoden für Schattierungsnetze, wie z. B. „Russell-Bindung“, „Leinwandbindung“ und „Karami-Bindung“. Für landwirtschaftliche Anwendungen werden Produkte mit „Russel-Bindung“ empfohlen, da die abgeschnittenen Enden beim Schneiden nicht so leicht ausfransen.

Wenn Sie ein kleineres Schattierungsnetz von etwa 2 m Länge am Eingang einer Werkstatt anbringen möchten, wählen Sie ein Modell mit Schwalbenschwanzverzahnung am Rand und sichern Sie es mit einem Seil, damit es nicht im Wind auffliegt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です