Was ist eine WLAN-Antenne?
Eine WLAN-Antenne ist eine Antenne, die Funkwellen über drahtlose Kommunikation sendet und empfängt. Antennen sind ein anderer Name für Antennen und ein allgemeiner Begriff im Bereich der drahtlosen Kommunikation. Es gibt zwei große Kategorien von Antennen: Richtantennen und Rundstrahlantennen.
Richtantennen
Richtantennen sind Antennen, die aus einer bestimmten Richtung eintreffende Funkwellen senden und empfangen.
Rundstrahlantennen
Eine Rundstrahlantenne hingegen ist eine Antenne, die Funkwellen in alle Richtungen sendet und empfängt, ohne dass eine bestimmte Richtung vorgegeben ist.
WLAN-Antennen werden auch als Innen- und Außenprodukte verkauft, die sich in der Art und Weise unterscheiden, wie sie bis zur Verwendung der WLAN-Antenne konfiguriert sind. Im Allgemeinen werden WLAN-Antennen für den Innenbereich über ein Konvertierungskabel vom Zugangspunkt oder direkt an die Antenne angeschlossen. WLAN-Antennen für den Außenbereich werden dagegen zunächst vom Zugangspunkt aus mit einem Konvertierungskabel verbunden. Das Konvertierungskabel wird dann mit der Antenne verbunden, indem es an ein Koaxialkabel angeschlossen wird. Der Grund für den Anschluss des Koaxialkabels ist nicht nur die Vermeidung von Verlusten bei der Hochfrequenzübertragung, sondern auch der Vorteil der einfachen Installation, der einfachen Weiterleitung und der Möglichkeit, Gleichstrom zu überlagern.
Anwendungen von WLAN-Antennen
In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach WLAN-Antennen im Zusammenhang mit der Verbreitung neuer Kommunikationsstandards gestiegen und verschiedene Industriezweige erwägen, sie für alle möglichen Anwendungen einzusetzen.
WLAN ermöglicht die drahtlose Kommunikation durch die Übertragung von Funkwellen, aber seine Eigenschaften, von Wasser und Metall absorbiert zu werden, können je nach Umgebung, in der es verwendet wird, Probleme wie eine instabile Kommunikation verursachen.
Eine Umgebung, in der WLAN verwendet wird, in der dieses Problem besonders auffällig ist, ist beispielsweise auf Schiffen. Auf Schiffen kann WLAN an Deck und auf der Brücke verwendet werden. Da das Innere des Schiffes jedoch aus Metall besteht, können die Funksignale das Schiff nicht erreichen. Um eine drahtlose oder drahtgebundene LAN-Umgebung aufzubauen, sind außerdem Bohrungen für die Verkabelung erforderlich, und die Verkabelung muss über große Entfernungen erfolgen, was teuer ist. Außerdem können Bohrarbeiten auf Schiffen nicht ohne weiteres durchgeführt werden.
Aus diesem Grund ist ein neuer Trend die Einführung von Power Line Data Conveyance: Power Line Communication (PLC) auf Schiffen.
*PLC (Power Line Communication) ist ein System, das die vorhandenen Stromleitungen für die Datenkommunikation zusammen mit der elektrischen Energie nutzt. Eine Netzwerkumgebung kann geschaffen werden, indem Zugangspunkte und Router im Hauptraum mit PLC-Geräten verbunden werden und die PLC-Geräte an Steckdosen angeschlossen werden. In einem separaten Raum können die PLC-Geräte mit einer WLAN-Antenne oder einem drahtlosen Gerät für ungehinderten WLAN-Zugang verbunden werden.
Funktionsweise der WLAN-Antennen
Antennen, die auch als Strahler bezeichnet werden, gibt es in verschiedenen Formen. Zu den Antennenarten gehören Sektorantennen, Richtantennen, Yagi-Antennen und Rundstrahlantennen. Sektorantennen verfügen beispielsweise über Phasenschieber zum Senden und Empfangen einer Vielzahl von Funkwellen und enthalten horizontale Elemente und Reflektoren für MHz- und GHz-Bänder. Die Antenne schützt außerdem den internen Mechanismus durch eine Abdeckung, die Radome genannt wird, um Einflüsse von außen (z. B. Regen und Wind) zu verhindern.
WLAN-Antennen werden hauptsächlich in den 2,4-GHz- und 5-GHz-Bändern eingesetzt, die in drahtlosen LANs verwendet werden. Der WLAN-Kommunikationsstandard umfasst einen vom IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers of America) definierten Standard und eine neue Bezeichnung für Wi-Fi, die von der Wi-Fi Alliance festgelegt wurde. Der neue Name wird seit der vierten Generation (neuer Name: Wi-Fi 4) im Jahr 2009 verwendet. Der Name wurde auch vereinfacht, damit er für die Nutzer leichter zu identifizieren ist.
Die Kommunikationsstandards unterscheiden sich in Bezug auf Geschwindigkeit und Eigenschaften: Im 2,4-GHz-Band werden IEEE 802.11b der zweiten Generation und IEEE 802.11g der dritten Generation verwendet; im 5-GHz-Band werden IEEE 802.11a der zweiten Generation und IEEE 802.11ac der fünften Generation (Wi-Fi 5)” verwendet. Außerdem gibt es die vierte Generation IEEE 802.11n (Wi-Fi 4) und die sechste Generation IEEE 802.11ax (Wi-Fi 6), die sowohl im 2,4-GHz- als auch im 5-GHz-Band eingesetzt werden.
WLAN-Antennen sind Geräte, die eine stabile Übertragung dieser Kommunikation gewährleisten.