Was ist ein Getriebe?
Ein Getriebe ist ein Schaltgetriebe in einem Fahrzeug. Getriebe ist eine Abkürzung; die offizielle Bezeichnung lautet Transmission. Es gibt zwei Hauptarten von Getrieben, das manuelle Getriebe (MT) und das automatische Getriebe (AT).
Bei Fahrzeugen mit manuellem Getriebe muss der Fahrer die Gänge manuell schalten und das Fahrzeug selbst bedienen. Fahrzeuge mit manuellem Getriebe werden daher als Fahrzeuge mit manuellem Getriebe oder manuelle Autos bezeichnet.
Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit manuellem Getriebe werden Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und automatischem Gangwechsel als Automatikfahrzeuge bezeichnet.
Anwendungen des Getriebes
Getriebe dienen dazu, die vom Motor abgegebene Antriebskraft auf die Reifen zu übertragen. Getriebe können Fahrzeuge kraftstoffsparend und ohne Belastung des Motors betreiben, indem sie die Gänge entsprechend der Geschwindigkeit des Fahrzeugs und den Straßenverhältnissen schalten.
Insbesondere beim Bergauffahren wird das Getriebe in einen niedrigeren Gang geschaltet, um die Geschwindigkeit zu verringern. Auf diese Weise kann das Fahrzeug Steigungen kraftvoll erklimmen.
Auf der anderen Seite kann das Getriebe bei Fahrten auf ebenen Straßen in einen höheren Gang geschaltet werden, um eine schnellere und sanftere Fahrt zu ermöglichen.
Funktionsweise und Merkmale des Getriebes
Wie bereits erwähnt, gibt es zwei Arten von Getrieben: Automatikgetriebe und Schaltgetriebe. In diesem Abschnitt werden die Grundsätze und Merkmale der beiden Arten beschrieben.
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe sind mit einem Kupplungspedal ausgestattet. Mit diesem Kupplungspedal wird bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe der Gang gewechselt. Durch Betätigung des Kupplungspedals wird die Übertragung zwischen Motor und Getriebe unterbrochen und die Antriebskraft des Motors wird nicht mehr auf das Getriebe übertragen. In diesem Zustand wird der Schalthebel manuell betätigt, um die Gänge zu wechseln. Die Übertragung zwischen Motor und Getriebe wird dann durch Zurücktreten des Kupplungspedals wiederhergestellt. Die Kraft wird vom Motor über das Getriebe auf die Räder übertragen.
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe sind ebenfalls mit einer Gangschaltung ausgestattet, jedoch ohne das Kupplungspedal, das bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe vorhanden ist. Fahrzeuge mit Automatikgetriebe können den Gang automatisch wechseln, indem sie den für die Geschwindigkeit, die Motordrehzahl und das Gaspedal am besten geeigneten Gang wählen. Fahrzeuge mit Automatikgetriebe können den Gang wechseln, ohne dass das Kupplungspedal betätigt werden muss, um die Übertragung zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen. Automatikfahrzeuge verfügen über einen so genannten Drehmomentwandler, der anstelle einer Kupplung für die Übertragung der Antriebskraft des Motors auf das Getriebe zuständig ist.