カテゴリー
category_de

Gasbrenner

Was ist ein Gasbrenner?

Gasbrenner sind Geräte zur Unkraut- und Schädlingsbekämpfung mit Hilfe von Hochtemperaturflammen.

Gasbrenner werden in Bereichen eingesetzt, die mit Maschinen wie Rasenmähern nur schwer zu jäten sind, auf Feldern und an Hängen in Bergregionen. Gasbrenner sind einfach zu bedienen, aber es ist wichtig, sie richtig zu benutzen, da es sich um brennbare Geräte handelt.

Anwendungen von Gasbrennern

Gasbrenner werden hauptsächlich zur Behandlung von Unkraut auf Feldern und anderen Flächen sowie zur Bekämpfung von Schädlingen auf der Bodenoberfläche eingesetzt. Gasbrenner werden auch in den folgenden Situationen verwendet und können das ganze Jahr über eingesetzt werden:

  • Verbrennen von Grasnarbe
  • Beseitigung von abgefallenem Laub
  • Unkrautbekämpfung auf Flächen, auf denen Herbizide nicht eingesetzt werden können
  • Anzünden eines Holzkohlefeuers

In der Regel sind Gasbrenner für den Einsatz außerhalb der Landwirtschaft und des Gewerbes verboten. 

Eigenschaften von Gasbrennern

Vorteile

  • Er kann Unkraut jäten, das gerade erst zu wachsen beginnt.
  • Er kann Betonmauern und Steinmauern entkrauten.
  • Er erlaubt eine effiziente Behandlung von Unkraut auf einer großen Fläche.
  • Er ist sicher, da keine Herbizide verwendet werden.
  • Schädlinge und Eier können beseitigt werden.
  • Samen von Unkraut können verbrannt werden.
  • Er kann den Boden sterilisieren und desinfizieren.

Gasbrenner eignen sich besser für frisch gewachsenes Unkraut und Unkraut, das aus Lücken in Steinmauern wächst und mit dem Rasenmäher nur schwer zu beseitigen ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Verbrennung von Saatgut das Wachstum von Unkraut verhindern, Insekten töten und Schädlingsbefall bekämpfen kann.

Nachteile

  • Möglicherweise muss zweimal verbrannt werden.
  • Es besteht Brandgefahr.
  • Es kann geräuschvoll sein.
  • Mögliche Beschwerden von Anwohnern sind denkbar.

Gasbrenner verbrennen nur das Gras am Boden, nicht die Wurzeln. Je nach Beschaffenheit des Grases muss es unter Umständen zweimal verbrannt werden, da sonst einige Tage später wieder Blätter erscheinen können.

Beachten Sie außerdem, dass beim Verbrennen von trockenem Falllaub oder großen Flächen Brandgefahr besteht, da Flammen und Rauch entstehen. In der Nähe von Wohnhäusern kann es zu Beschwerden über den Rauch des Gasbrenners, das Geräusch der Flammen und das Gefühl der Unsicherheit kommen.

Arten von Gasbrennern

Grasbrenner lassen sich grob in drei Typen einteilen: Kartuschenbrenner, Paraffinbrenner und Propan-Brenner.

1. Kartuschenbrenner

Kartuschenbrenner werden mit handelsüblichen Kartuschen verwendet.

Sie sind in der größten Vielfalt erhältlich und es gibt viele Produkte auf dem Markt, darunter auch solche, die mit zwei Gasflaschen ausgestattet werden können und solche, die im Stehen benutzt werden können. Sie haben den Vorteil, dass sie einfach zu bedienen sind, auch wenn die Feuerkraft relativ gering ist. Sie eignen sich für die Unkraut- und Schädlingsbekämpfung auf kleinen Flächen.

2. Paraffintyp

Gasbrenner werden mit Paraffin betrieben, das in Ölöfen verwendet wird und zeichnen sich durch ihre starke Feuerkraft und hohe Brennstoffausnutzung aus. Sie eignen sich für eine breite Palette von Behandlungen, z. B. für die Vegetationspflege in Bergwäldern, auf Bergrücken und für die Schädlingsbekämpfung auf Feldern. Es ist jedoch wichtig, Paraffin richtig zu verwenden, da die Gefahr besteht, dass es sich entzündet.

3. Propangas-Typ

Propan-Brenner werden mit einem Schlauch an einen Flüssiggastank angeschlossen und haben eine hohe Feuerkraft; sie eignen sich nicht für Arbeiten während der Fahrt, da der Flüssiggastank schwer ist und sind für das Abbrennen einer kleinen Fläche auf einmal geeignet.

Auswahl eines geeigneten Gasbrenners 

Bei der Auswahl eines Gasbrenners sollten Sie auf den Verwendungszweck, die Erfahrung des Benutzers, die Brenndauer und die Wärmeerzeugung achten. Wenn Sie beispielsweise einen Gasbrenner kaufen, um Erde für den Gartenbau zu recyceln, empfehlen wir einen Kartuschenbrenner, der eine geringe Wärmeleistung hat und einfach zu handhaben ist.

Soll der Brenner ausgiebig in der Landwirtschaft eingesetzt werden, eignet sich ein Paraffinbrenner mit einer starken Brennleistung. Es sollte auch daran gedacht werden, die Nachbarschaft und die Feuerwehr im Voraus zu informieren.

Gasbrenner sind wesentlich leistungsfähiger und werden nur für spezialisierte Bauunternehmer oder Fachkräfte empfohlen.

Weitere Informationen zu Gasbrennern

Verwendung eines Gasbrenners

Gasbrenner sind einfach zu kaufen, aber bei unsachgemäßer Handhabung besteht die Gefahr von Verbrennungen und Bränden. Überprüfen Sie den Brenner immer vor und nach dem Gebrauch sowie die Art und Weise, wie und wo er benutzt wird.

Bei der Verwendung eines Gasbrenners ist es außerdem wichtig, einen windstillen Tag zu wählen und sich auf der windzugewandten Seite des Brenners aufzuhalten. Tragen Sie Arbeitskleidung aus nicht brennbarem Material und halten Sie für den Notfall einen Feuerlöscher und Wasser bereit.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です