カテゴリー
category_de

Isobutyraldehyd

Was ist Isobutyraldehyd?

Isobutyraldehyd, auch unter dem Namen Isobutanal bekannt, ist eine organische Verbindung mit der Summenformel C4H8O und der spezifischen Formel (CH3)2CHCHCHO.

Es wird als Aldehyd eingestuft. Sein IUPAC-Nomenklaturname ist 2-Methylpropanal (2-Methylpropanal) und seine CAS-Registrierungsnummer lautet 78-84-2. Es hat ein Molekulargewicht von 72,11, einen Schmelzpunkt von -66 °C und einen Siedepunkt von 65 °C. Bei Raumtemperatur ist es eine farblose, klare Flüssigkeit mit einem unangenehmen Geruch.

Es ist sehr gut löslich in Wasser, Ethanol und Aceton. Seine Dichte beträgt 0,794 g/ml und seine Löslichkeit in Wasser 11 g/100 ml.

Anwendungen von Isobutyraldehyd

Isobutyraldehyd wird hauptsächlich als Ausgangsstoff für die organische Synthese verwendet. Insbesondere ist es ein Ausgangsstoff für Neopentylglykol (NPG) und Isobutanol.

Neopentylglykol ist ein Stoff, der aufgrund seiner thermischen und chemischen Stabilität in Alkydharzfarben, Polyesterharzen und Pulverbeschichtungen verwendet wird. Isobutanol wird häufig als Lösungsmittel verwendet, da es sich gut in verschiedenen organischen Stoffen auflöst, sowie als Rohstoff für Lackharze, Isobutylacrylat, Isobutylacetat, Isobutylmethacrylat und Verdünner.

Es ist auch ein synthetischer Rohstoff für Isobutylidendiharnstoff, DL-Pantolacton, Texanol und Diisopropylketon.

Funktionsweise von Isobutyraldehyd

Isobutyraldehyd ist ein Derivat des Isobutans und ein Strukturisomer des Butyraldehyds. Es hat einen niedrigen Flammpunkt von -17,5 °C und einen Entzündungspunkt von 196 °C. Es handelt sich um eine leicht entzündliche Flüssigkeit oder einen leicht entzündlichen Dampf.

Die Substanz zersetzt sich beim Erhitzen oder Verbrennen und erzeugt reizenden Rauch und Dämpfe. Er reagiert mit Oxidationsmitteln, starken Reduktionsmitteln und starken Basen, so dass er bei der Lagerung von diesen Stoffen entfernt aufbewahrt werden muss.

Isobutyraldehyd kann auch zu Isobutanol reduziert werden. Neopentylglykol wird durch die Aldol-Reaktion von Isobutyraldehyd und Formaldehyd synthetisiert. Bei der Oxidation von Isobutyraldehyd entstehen Methacrolein und Methacrylsäure.

Arten von Isobutyraldehyd

Das derzeit im Handel erhältliche Isobutyraldehyd wird hauptsächlich als Reagenzien für Forschung und Entwicklung sowie als industrielle chemische Produkte angeboten. F&E-Produkte sind in Größen wie 25 ml , 100 ml , 500 ml und 1 l erhältlich. Reagenzprodukte müssen gekühlt gelagert werden.

Industrielle Produkte werden als Lösungsmittelrohstoffe, Harzrohstoffe und synthetische Rohstoffe verkauft. Industrieprodukte sind in großen Mengen erhältlich, z. B. in Tankwagen und Fässern, um den Bedarf in Fabriken usw. zu decken.

Weitere Informationen zu Isobutyraldehyd

1. Synthese von Isobutyraldehyd

Isobutyraldehyd kann durch Hydroformylierung von Propylen synthetisiert werden.

2. Rechtliche Informationen zu Isobutyraldehyd

Da Isobutyraldehyd, wie oben erwähnt, eine leicht entzündliche Flüssigkeit und ein leicht entzündlicher Dampf ist, wird es als Gefahrstoff eingestuft. Darüber hinaus ist der Stoff als gefährlicher und brennbarer als prioritär zu bewertender chemischer Stoff und als brennbare Flüssigkeit eingestuft.

Darüber hinaus unterliegen sie verschiedenen Vorschriften des PRTR-Gesetzes. Der Stoff muss unter Einhaltung der Gesetze und Vorschriften korrekt gehandhabt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です