Was ist ein Bewässerungsschlauch?
Bewässerungsschläuche sind landwirtschaftliche Materialien für die Bewässerung, die hauptsächlich in großen landwirtschaftlichen Betrieben und in Gewächshäusern verwendet werden.
Bewässerungsschläuche haben in regelmäßigen Abständen kleine Löcher und bestehen hauptsächlich aus PVC oder Polyethylenharz. Viele Landwirte haben sich für diese Schläuche entschieden, weil sie die Bewässerungsarbeit verringern, die ein wichtiger Bestandteil des Anbaus ist.
Anwendungen von Bewässerungsschläuchen
Bewässerungsschläuche werden für die automatische Bewässerung von Kulturen wie Gemüse und Obstbäumen verwendet. Sie können sowohl auf Feldern als auch in Kunststoffgewächshäusern verwendet werden.
Bewässerungsschläuche werden auch in Kombination mit speziellen Befestigungen für die Aufzucht von Setzlingen in Töpfen und Schalen verwendet. Die manuelle Bewässerung in großen landwirtschaftlichen Betrieben ist arbeitsintensiv, aber die Installation von Bewässerungsschläuchen kann den Arbeitsaufwand verringern und Krankheiten vorbeugen.
Merkmale von Bewässerungsschläuchen
Vorteile
1. Reduzierter Arbeitsaufwand
Der größte Vorteil von Bewässerungsschläuchen besteht darin, dass sie den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Arbeit reduzieren können, da sie automatisch bewässern. Dies trägt zu einer effizienten Landwirtschaft bei, da die freie Zeit effektiv genutzt werden kann.
2. Vorbeugung von Pflanzenkrankheiten
Durch den Einsatz von Bewässerungsschläuchen wird das Risiko einer hohen Luftfeuchtigkeit aufgrund von Wasserüberschuss im Gewächshaus verringert. Dadurch wird das Risiko des Ausbruchs von Krankheiten aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit verringert.
3. Geringere Wasserkosten
Verglichen mit der manuell ausgebrachten Wassermenge ermöglichen Bewässerungsschläuche eine Kontrolle der Wassermenge, was zu geringeren Wasserkosten führt.
4. Verhinderung des Austrocknens des Bodens im Gewächshaus
Der Boden in Gewächshäusern neigt zum Austrocknen, da die Niederschläge nicht in die Gewächshäuser eindringen können. Die Bewässerung mit Bewässerungsschläuchen trägt zur Aufrechterhaltung einer ausreichenden Feuchtigkeit bei.
Nachteile
1. Hohe Anfangsinvestitionen
Der Preis von Bewässerungsschläuchen variiert je nach Breite, Länge und Typ. Ein Beispiel für ein im Versandhandel erhältliches Produkt ist der Preis für zwei Rollen mit 4 m/100 m x 2 Rollen Bewässerungsbreite, der etwa 370 USD beträgt.
Die Anfangsinvestition ist ein Nachteil, da im Zusammenhang mit der Installation der Bewässerungsschläuche auch Teile wie Beschläge, Endanschläge und Aufhängevorrichtungen benötigt werden.
2. Mögliches schlechtes Wachstum bei unsachgemäßer Installation
Wenn das Wasser aus den Bewässerungsschläuchen nicht richtig auf die Pflanzen trifft, werden die Pflanzen nicht richtig bewässert, was zu einem schlechten Wachstum der Pflanzen führen kann.
3. Verstopfung
Bei der Verwendung von Bewässerungsschläuchen muss auch darauf geachtet werden, dass die Löcher nicht verstopft sind. Wartungsarbeiten, wie z. B. die Überprüfung auf Verstopfung zu Beginn der Bewässerung, sind wichtig.
Einige Hersteller bieten Filtervorrichtungen an, die eine Verstopfung verhindern sollen; es empfiehlt sich, dies zu prüfen.
Weitere Informationen zu Bewässerungsschläuchen
Bewässerungsmethoden mit Bewässerungsschläuchen
Es gibt drei Methoden der Bewässerung mit Bewässerungsschläuchen: Sprüh-, Sprinkler- und Tropfbewässerung. Jede dieser Methoden unterscheidet sich in der Art und Weise, wie das Wasser aus den Löchern der Bewässerungsschläuche austritt:
1. Sprühbewässerung
Bewässerungsschläuche, die winzige Wassermengen aus den Löchern abgeben, werden häufig für die Überkopfbewässerung in Gewächshäusern verwendet. Da das Wasser in Form eines Nebels austritt, besteht keine Gefahr, dass die Oberfläche des Laubes beschädigt und der Boden abgeschabt wird.
Bewässerungsschläuche werden auch für die Ausbringung von Chemikalien, die Feuchtigkeits- und Wärmeregulierung in Gewächshäusern verwendet. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass kein Wind in das Gewächshaus eindringt, da das vernebelte Wasser leicht vom Wind beeinflusst wird.
2. Berieselungsbewässerung
Bewässerungsschläuche, die Wasser in Form von Regentropfen abgeben, werden in der Regel auf der Bodenoberfläche installiert. Sie können nicht nur für die Bewässerung, sondern auch für die Feuchtigkeitsregulierung im Boden und im Gewächshaus verwendet werden.
Die Position, die Anzahl und der Durchmesser der Bewässerungslöcher können sehr unterschiedlich sein, so dass sie je nach Kulturart und Anbaufläche eingesetzt werden können. Zwar kann eine große Wassermenge über eine große Fläche bewässert werden, doch ist zu beachten, dass beim Einsatz in Gewächshäusern die Gefahr einer erhöhten Feuchtigkeit besteht.
3. Tröpfchenbewässerung
Bei der Tröpfchenbewässerung handelt es sich um eine Art der langsamen Tropfbewässerung, die auch als Tropfschläuche bekannt ist und unnötige Wasserspritzer reduziert. Bewässerungsschläuche werden an der Erdoberfläche oder unterirdisch verlegt und häufig an der Basis von Kulturpflanzen oder für die Setzlingsaufzucht in Gewächshäusern verwendet.
Aufgrund ihres besonderen Aufbaus sind Tropfbewässerungsschläuche in der Regel teurer als andere Arten von Bewässerungsschläuchen.