Was ist Carnosin?
Carnosin ist eine Art Imidazolpeptid, das eine Kombination aus zwei Aminosäuren (β-Alanin und L-Histidin) ist. Es ist reichlich im Gehirn und in den Muskeln von Menschen und Tieren vorhanden. Besonders reichlich ist es in den Skelettmuskeln von Tieren vorhanden. Es ist die Substanz, die von Zugvögeln für lange Flugperioden, von Pferden für sofortige Kraft und von Thunfischen und Steinbeißern für schnelles Schwimmen verwendet wird; je höher der Carnosin-Gehalt, desto größer ist die Zunahme der Muskelkraft.
Carnosin hat auch antioxidative Eigenschaften, die die Aktivität reaktiver Sauerstoffspezies hemmen, was zur Verringerung der Müdigkeit beitragen dürfte. Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass die Unterdrückung reaktiver Sauerstoffspezies den Körper weniger müde macht und einen Anti-Aging-Effekt hat.
Neben den antioxidativen und leistungssteigernden Wirkungen des Carnosins wurden auch verschiedene andere Wirkungen nachgewiesen wie die antiglykämische Wirkung, die die Glykierung der Proteine verhindert und die Verbesserung der Gedächtnisfunktionen des Gehirns.
Anwendungen von Carnosin
Carnosin hat viele potenzielle Vorteile, darunter antioxidative, puffernde und ermüdungshemmende Wirkungen. Allerdings nimmt das Carnosin im Körper mit dem Alter ab. Daher ist davon auszugehen, dass die Einnahme von Carnosin die Beweglichkeit aufrechterhält, aktive Sauerstoffspezies reduziert, die Müdigkeit lindert und einen Anti-Aging-Effekt hat. Carnosin kann in großen Mengen aus Hühner-, Rind- und Schweinefleisch aufgenommen werden. Es kann auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen werden.
Carnosin hemmt die Bräunung von Fleischprodukten. Außerdem hemmt es die Oxidation von Ascorbinsäure durch Kupferionen. Der Zusatz von Carnosin und Ascorbinsäure zu Fleischerzeugnissen ist daher ein wirksames Mittel zur Erhaltung der Qualität und zur Stabilisierung der Farbe.