カテゴリー
category_de

Polyethylenterephthalat

Was ist Polyethylenterephthalat?

Polyethylenterephthalat ist eine Art von industriell hergestelltem Polyester.

Es ist der bekannteste aller Kunststoffe und wird manchmal mit dem Akronym PET bezeichnet. Je nach Form und anderen Eigenschaften ist Polyethylenterephthalat ein Polymer mit hervorragender Transparenz, Festigkeit, Zähigkeit, Hitzebeständigkeit, Kältebeständigkeit, Wasserbeständigkeit, Chemikalienbeständigkeit und Färbbarkeit. Außerdem hat es gute elektrische Isolationseigenschaften und setzt bei der Verbrennung keine giftigen Gase frei.

Anwendungen von Polyethylenterephthalat

Polyethylenterephthalat wird hauptsächlich als Grundstoff für PET-Flaschen, Verpackungsbehälter und Magnetbänder verwendet. Synthetische Fasern aus Polyethylenterephthalat werden auch für eine Reihe von Kleidungsstücken, einschließlich Fleece, verwendet.

Kunststoffflaschen, ein typischer Verwendungszweck von Polyethylenterephthalat, haben unterschiedliche Anwendungen, wie z. B. druckfeste Flaschen, die kohlensäurehaltigen Getränken standhalten, und hitzebeständige Flaschen, die heißen Getränken standhalten, je nach Form und Dicke der Flasche und der bei der Verarbeitung verwendeten Behandlung.

Funktionsweise von Polyethylenterephthalat

Polyethylenterephthalat wird durch die Reaktion von Dimethylterephthalat oder Terephthalsäure mit Ethylenglykol und anschließender Polykondensation durch Destillation des Glykols aus diesem Produkt gewonnen. Je nach Verarbeitungsmethode lässt sich Polyethylenterephthalat in C-PET (kristallines Polyethylenterephthalat) und A-PET (amorphes Polyethylenterephthalat) unterteilen.

1. C-PET

C-PET ist eine hochkristalline Form von PET, die durch langsames Abkühlen des Polymers aus dem geschmolzenen Zustand hergestellt wird. Aufgrund seiner hohen Kristallinität weist es eine hohe Festigkeit und Wärmebeständigkeit auf.

Seine Hitzebeständigkeit wird zur Herstellung von Behältern verwendet, die in Öfen erhitzt werden können, sowie von Behältern für Lebensmittel in Retortenbeuteln. Außerdem besitzt es eine hohe Sauerstoffbarriere, die eine langfristige Lagerung in Lebensmittelbehältern ermöglicht.

2. A-PET

A-PET hingegen wird durch Schmelzen des Polymers und anschließendes Abkühlen bei hoher Geschwindigkeit gewonnen. Es ist flexibler als C-PET und zeichnet sich durch eine hohe Schlagfestigkeit aus. Allerdings kann es bei längerer Verwendung oder Hitzeeinwirkung zur Kristallisation kommen. Dieses Material wird auch als Lebensmittelbehälter verwendet. Es wird häufig für Behälter für Salate, Sashimi usw. verwendet, bei denen keine Hitzebeständigkeit erforderlich ist.

Weitere Informationen zu Polyethylenterephthalat

1. G-PET

G-PET (glykolmodifiziertes Polyethylenterephthalat) ist ein Polymer, bei dem ein Teil des Ethylenglykols durch 1,4-Cyclohexandimethanol ersetzt wurde. G-PET ist ein amorphes Polymer, unabhängig von der Abkühlungsgeschwindigkeit während des Formprozesses. Es kristallisiert auch nach längerem Gebrauch oder Hitzeeinwirkung nicht aus.

G-PET hat eine ausgezeichnete Transparenz, Glanz, Druckeigenschaften, Zugfestigkeit und Schlagfestigkeit. Daher wird es häufig für hochwertige Kosmetikbehälter und als Filament für 3D-Drucker verwendet.

Bei der Herstellung von Behältern mit großer Dicke aus herkömmlichem PET bilden sich aufgrund der langsamen Abkühlung Kristalle, die zu einem undurchsichtigen Erscheinungsbild führen. Mit G-PET ist es jedoch möglich, Produkte mit einem hochtransparenten und sauberen Erscheinungsbild selbst bei dicken Wänden herzustellen.

2. GF-PET

GF-PET (glasfaserverstärktes Polyethylenterephthalat) ist ein technischer Kunststoff, der durch die Mischung von Polyethylenterephthalat mit Glasfasern eine hohe mechanische Festigkeit sowie eine hohe Wärmebeständigkeit, chemische Beständigkeit und Dimensionsstabilität aufweist. Das daraus resultierende leichte, hochfeste Material wird als Bestandteil von Automobilen, Haushaltsgeräten und elektronischen Geräten verwendet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です