カテゴリー
category_de

Polyvinylalkohol

Was ist Polyvinylalkohol?

Polyvinylalkohol ist eine Art wasserlösliches Kunstharz.

Es wurde 1924 in Deutschland erfunden.

Herstellung von Polyvinylalkohol

Das Monomer des Polyvinylalkohols, der Vinylalkohol, kann nicht als Monomer existieren, da er zu dem stabileren Acetaldehyd isomerisiert wird. Polyvinylalkohol wird daher über Polyvinylacetat synthetisiert.

In der Industrie wird Vinylacetat aus Ethylen aus Erdöl, Essigsäure und Sauerstoff synthetisiert. Bei dieser Reaktion werden Palladiumkatalysatoren verwendet.

Polyvinylacetat wird durch Additionspolymerisation des Vinylacetats gewonnen. Polyvinylalkohol wird dann durch Hydrolyse des Polyvinylacetats synthetisiert.

Funktionsweise von Polyvinylalkohol

Polyvinylalkohol liegt bei Raumtemperatur in fester Form vor und ist in warmem Wasser leicht löslich. Diese Eigenschaft der Löslichkeit in warmem Wasser ist einzigartig unter den Kunstharzen. Diese Eigenschaft ist auf die große Menge an hydrophilen Hydroxygruppen (-OH-Gruppen) im Molekül zurückzuführen.

Dieser Polyvinylalkohol hat Eigenschaften wie die Haftung an hydrophilen Oberflächen, die Bildung von Membranen und die Erhöhung der Viskosität.

Es handelt sich außerdem um ein stabiles Polymer, das heißt, es wird in verschiedenen Umgebungen nicht leicht verändert oder abgebaut, sodass es langfristig leicht zu handhaben ist. Es ist chemisch beständig und nur in speziellen Lösungsmitteln wie Dimethylsulfoxid und Wasser löslich. Polyvinylalkohol reizt kaum die Haut, reizt nicht die Augen und sensibilisiert nicht die Haut, was ihn zu einem sicheren Stoff für den menschlichen Körper macht.

Anwendungen von Polyvinylalkohol

Aufgrund seiner Eigenschaften wird Polyvinylalkohol in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt.

Seine Wasserlöslichkeit und seine Klebeeigenschaften werden in Kosmetika sowie als Klebstoff und Leim genutzt.

In der Kosmetik wird er zur Filmbildung und Emulsionsstabilisierung eingesetzt. Durch die Filmbildung werden flüssige Produkte wie Foundations und Mascaras zu einem weichen Film und bleiben leichter auf der Haut.

Wenn es als Klebstoff formuliert ist, wird es auch als Substanz verwendet, die selbst wie ein Klebstoff wirkt und oft in Form von Flüssigkleber verkauft wird. Es wird auch als Kleber für die Rückseite von Briefmarken verwendet. Als Klebstoff wird es auch als synthetischer Wäscheleim verwendet.

Es wird auch als Grundmaterial für polarisierende Platten in Flüssigkristallanzeigen verwendet. Darüber hinaus wird es als Rohstoff für die Kunstfaser Vinylon verwendet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です