カテゴリー
category_de

Omni-Antenne

Was ist eine Omni-Antenne?

Omni Antennen

Omni-Antennen, auch Rundstrahlantennen genannt, sind in der Lage, Funkwellen in alle 360 °-Richtungen zu senden und zu empfangen. Da die Richtung der Funkwellen nicht angepasst werden muss, können sie Funkwellen senden und empfangen, ohne das Ziel einzuschränken.

Omni-Antennen sind häufig entweder in vertikaler oder horizontaler Richtung omnidirektional, während Produkte, die sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Richtung omnidirektional sind, manchmal auch als vollständig omnidirektionale Antennen bezeichnet werden.

Sie werden häufig in unmittelbarer Nähe eines starken Zielsignals eingesetzt, da sie beim Empfang dazu neigen, andere Funksignale als das Zielsignal zu empfangen.

Anwendungen von Omni-Antennen

Omni-Antennen können Funkwellen in alle Richtungen abstrahlen und werden daher häufig zur Übertragung von Funkwellen für Fernsehen, Radio, Mobiltelefone usw. verwendet.

In jüngster Zeit werden Omni-Antennen, die Funkwellen in alle Richtungen abstrahlen können, in vielen Produkten sowohl für den Außen- als auch für den Innenbereich eingesetzt, vor allem im Bereich der drahtlosen Netzwerke. In manchen Fällen reicht es aus, die Omni-Antenne eines drahtlosen LANs durch eine andere zu ersetzen, um die Leistung zu verbessern.

Omni-Antennen, sowohl zum Senden als auch zum Empfangen, werden häufig an Orten eingesetzt, an denen es schwierig ist, Signale mit Richtantennen zu senden oder zu empfangen.

Funktionsweise von Omni-Antennen

Es gibt mehrere Arten von Omni-Antennen, von denen Dipolantennen am häufigsten verwendet werden. Dipolantennen sind lange, schlanke stabförmige Antennen mit einer T- oder V-Form, wobei die Gesamtlänge der Antenne die halbe Wellenlänge der Zielfunkwelle beträgt.

Das Prinzip der Dipolantenne beruht auf der Resonanz von Funkwellen. Ein Wechselstrom wird von der Mitte der Antenne eingespeist, fließt zu beiden Enden, biegt sich dann zurück und kehrt zur Mitte zurück. Beim Senden erzeugt der Wechselstrom ein Magnetfeld, das zur Erzeugung von Funkwellen führt, die dann gesendet werden können. Beim Empfang erzeugt die durch die äußere Funkwelle hervorgerufene Änderung des Magnetfelds einen Strom im Inneren der Antenne, der zum Zentrum der Antenne fließt und empfangen wird. Sowohl beim Senden als auch beim Empfangen von Funkwellen ist die Gesamtlänge der Antenne halb so lang wie die Wellenlänge der Zielfunkwelle, wodurch sie effizient in Resonanz treten und ihre Leistung verbessern kann.

Die Funkwelleneigenschaften einer Dipolantenne breiten sich konzentrisch um ihre Achse aus. Dreidimensional betrachtet breiten sich die Funkwellen in einer Donut-Form aus, aber die Struktur ist so beschaffen, dass die Funkwellen den Bereich direkt über und unter der Antenne kaum erreichen können.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です