Was ist ein Bolzenschneider?
Bolzenchneider sind Werkzeuge zum Schneiden von weichen Kupferdrahtmaterialien wie Eisendraht, verzinktem Eisen und Litzendraht.
Beim Schneiden gehen die Klingen nicht wie bei einer Schere übereinander, sondern greifen in den Draht und quetschen ihn beim Schneiden. Bolzenschneider und Litzenschneider sind ähnliche Werkzeuge.
Zwergenzangen ähneln baugleich Bolzenschneidern, haben aber eine höhere Schneidkapazität. Der abgewinkelte Klingenabschnitt ermöglicht das Schneiden von der Basis des Drahtmaterials her. Schnurschneider haben ebenfalls den gleichen Grundaufbau wie Bolzenschneider, aber die Schneide hat eine spezielle Form, die zum Schneiden von Kabeldrähten und Drahtseilen geeignet ist.
So verwenden Sie Bolzenschneider
Legen Sie das zu schneidende weiche Kupferdrahtmaterial zwischen die Klingen des Bolzenschneiders in der Mitte der Klinge und fixieren Sie es dort.
Die Klinge wird dann durch Ergreifen des Griffs mit der Hand geschlossen. Wenn Sie dickeres Weichkupferdrahtmaterial schneiden wollen, ist es einfacher, das Drahtmaterial so weit wie möglich von der Klinge entfernt zu halten und zu fixieren.
Wenn beim Befestigen des zu schneidenden weichen Kupferdrahtes an der Klinge ein großer Spalt entsteht und der Draht nicht abgeschnitten werden kann, lösen Sie die Einstellmutter und stellen Sie die Höhe des Einstellbolzens auf die entsprechende Position ein, während Sie die Öffnung der Klingenspitze überprüfen. Dadurch wird der Spalt zwischen Walzdraht und Klinge beseitigt und ein reibungsloses Schneiden ermöglicht.
Auswahl eines Bolzenschneiders
Achten Sie bei der Auswahl eines Bolzenschneiders immer auf die maximale Schneidkapazität und die zu schneidenden Materialien. Wählen Sie außerdem einen Bolzenschneider, dessen Klingenmaterial, Konstruktion und Funktionsweise für die Umgebung und den Verwendungszweck geeignet sind. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der Punkte, die bei der Auswahl eines Bolzenschneiders zu beachten sind:
- Material des Klingenteils
Bolzenschneider mit Klingenteilen aus rostfreiem Stahl sind rostbeständig und ziehen beim Schneiden von rostigem Draht keinen Rost an, sodass sie sich für den Einsatz im Freien bei nassem Wetter oder an Orten, an denen sie nass werden können, eignen. Rost an den Klingenteilen kann auch dadurch verhindert werden, dass man sie nach dem Gebrauch einfach mit Wasser abwäscht.
Bolzenschneider mit Kupferklingen haben eine hervorragende Schärfe und Haltbarkeit, sodass sie wie eine Schere mit einer Hand am Griff bedient werden können, um Walzdraht schnell und mit geringem Kraftaufwand zu schneiden.
- Funktionsweise
Bei Arbeiten in der Höhe sind Bolzenschneider nützlich, die so beschaffen sind, dass sie an einem Karabinerhaken am Hüftgurt befestigt werden können und über eine Öffnung zur Befestigung eines Sicherungsseils verfügen, um einen Absturz zu verhindern. Wenn der Bolzenschneider nicht für die Befestigung an einem Karabiner vorgesehen ist, kann ein separater Werkzeughalter für den Bolzenschneider verwendet werden, um ihn am Hüftgurt zu befestigen.