カテゴリー
category_de

Pick-by-Voice-Kommissionierung

Was ist eine Pick-by-Voice-Kommissionierung?

Sprachgesteuerte Kommissionierung

Die Pick-by-Voice-Kommissionierung ist eine Methode, bei der ein Sprachsystem für die Kommissionierung von Arbeitsanweisungen verwendet wird.

Der Mitarbeiter trägt ein Headset mit Kopfhörern und Mikrofon, empfängt sprachgesteuerte Kommissionieranweisungen und bestätigt sie mit einer Sprachantwort. Das System ermöglicht es dem Bediener, ohne Papier, Stifte, Barcode-Lesegeräte oder Handheld-Terminals zu arbeiten, so dass beide Hände genutzt werden können und eine effiziente Kommissionierung möglich ist.

In erster Linie ist die Kommissionierung der Prozess der Entnahme von Waren und Teilen auf der Grundlage von Zetteln und Listen in Lagern und Fabriken und deren Weiterleitung an den nächsten Prozess wie z. B. Inspektion und Verpackung. Bei der Kommissionierung sind Genauigkeit und Schnelligkeit gefragt, da es sich um einen wichtigen Vorgang handelt, der sich auf den nächsten Prozess auswirkt und Fehler nicht toleriert werden können.

Anwendungen der Pick-by-Voice-Kommissionierung

Die Pick-by-Voice-Kommissionierung wird in Lagern in einer Vielzahl von Industriezweigen eingesetzt, z. B. in der Fertigung, im Transport- und Logistikbereich und im Einzelhandel. Sie wird auch in Distributionszentren und Lagern eingesetzt, jedoch häufig in Lagern, in denen schwere Artikel, Kistenware, die mit beiden Händen getragen wird, Gabelstapler und Gefrierschränke gehandhabt werden, wo ein Handheld-Terminal nicht verwendet werden kann, da sie sich die größte Eigenschaft der Sprachgesteuerten Kommissionierung zunutze macht, nämlich die freihändige Bedienung von Arbeitsanweisungen und Bestätigungen. 

Funktionsweise der Pick-by-Voice-Kommissionierung

Die Pick-by-Voice-Kommissionierung ist eine Kommissioniermethode, bei der Arbeitsanweisungen über ein Sprachsystem erteilt werden. Der Bediener trägt ein Headset und hört die sprachgesteuerten Kommissionieranweisungen (Ansagen), die durch Sprachmeldungen bestätigt werden.

Bei der herkömmlichen papiergestützten Kommissionierung hält der Bediener eine Liste und einen Stift in der Hand, während bei der Pick-by-Voice-Kommissionierung weder eine Liste noch ein Stift, ein Barcode-Lesegerät oder ein Handheld-Terminal benötigt werden, so dass der Bediener die Hände frei hat. Sie ist effizienter als herkömmliche und andere Kommissioniermethoden. Außerdem entfällt der Bedarf an Papierlisten, was zu Kosteneinsparungen durch papierlose Abläufe führt.

Die Pick-by-Voice-Kommissionierung ist einfacher einzuführen als die digitale Kommissionierung, die die Installation einer Anzeigeeinheit am Regal erfordert, und hat den Vorteil, dass das Layout des Arbeitsplatzes frei verändert werden kann. Da die Arbeit durch das Erlernen einfacher Regeln für die Entgegennahme und Beantwortung von Anweisungen erledigt werden kann, ist die Schulung des Bedienpersonals zudem einfacher als das Erlernen der Bedienung von Barcodelesern, Handheld-Terminals und Tablet-Terminals.

Auswahl einer Pick-by-Voice-Kommissionierung

Um die für Ihr Unternehmen am besten geeignete Pick-by-Voice-Kommissionierung auszuwählen und effektiv zu betreiben, müssen Sie auf Folgendes achten:

1. Bewertung des Prozesses

Bevor Sie die Pick-by-Voice-Kommissionierung einführen, müssen Sie Ihren aktuellen Kommissionierprozess bewerten. Es ist wichtig zu verstehen, welche Aufgaben sich für die Pick-by-Voice-Kommissionierung eignen und welche Mitarbeiter am effektivsten eingesetzt werden können. Die klare Aussprache und Hörbarkeit der Stimme der Mitarbeiter vor Ort sollte ebenfalls bewertet werden.

2. Software

Um die Pick-by-Voice-Kommissionierung in die Praxis umzusetzen, muss eine spezielle Software eingesetzt werden. Die Wahl der Software sollte auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt sein. Die Genauigkeit und Funktionalität der Spracherkennung sowie die Eignung des Systems werden sorgfältig geprüft.

3. Hardware

Auch die Hardware muss auf die Software abgestimmt sein. Wählen Sie Geräte wie Headsets, Mikrofone und Lautsprecher, die für den Bediener bequem zu benutzen sind.

Es ist wichtig, Hardware zu wählen, die Audiosignale klar empfangen und übertragen kann. Ein höherer Preis bedeutet nicht zwangsläufig eine höhere Leistung, achten Sie also darauf, dass die Geräte die geforderte Leistung erbringen.

4. Benutzerfreundlichkeit

Je einfacher das System zu bedienen ist, desto weniger Zeit wird für die Einarbeitung benötigt. Außerdem wird die Belastung des Bedieners verringert.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です