カテゴリー
category_de

Ozon Sterilisator

Was ist ein Ozon Sterilisator?

Ein Ozon Sterilisator ist ein Gerät, das die starke oxidierende Wirkung von Ozon (O3) nutzt, um Räume und Substanzen effizient zu sterilisieren.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Desinfektionsmitteln entstehen bei der Ozondesinfektion keine resistenten Bakterien. Sie ist relativ sicher, da Ozongas nach einer Oxidationsreaktion in sicheres Sauerstoffgas (O2) umgewandelt wird. Ein weiteres Merkmal der Ozonsterilisation ist, dass sie bei Raumtemperatur ohne Erhitzung durchgeführt werden kann, sodass auch nicht hitzebeständige Materialien sterilisiert werden können.

Studien haben gezeigt, dass es gegen eine Vielzahl von Bakterien wirksam ist, darunter Escherichia coli, Staphylococcus aureus und Pseudomonas aeruginosa.

Anwendungen von Ozon Sterilisatoren

Ozon Sterilisatoren werden hauptsächlich zur Desinfektion und Sterilisation eingesetzt. Das Ozongas wird in den Geräten erzeugt und in die Luft verteilt, um in der Luft befindliche Viren und Bakterien zu inaktivieren. Orte, an denen Viren und Bakterien reduziert werden sollten, sind Einrichtungen, die von einer großen Anzahl von Menschen genutzt werden.

Die Inaktivierung von Viren und Bakterien in solchen Einrichtungen ist aus Sicht der öffentlichen Gesundheit wichtig. Ozon Sterilisatoren werden zum Beispiel in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Schulen, Kindertagesstätten, Hotels, Lebensmittelfabriken und Restaurants eingesetzt.

Ozon Sterilisatoren werden auch zur Zersetzung von Geruchsstoffen eingesetzt. Mit anderen Worten, sie werden zur Desodorierung eingesetzt. Sie werden insbesondere zur Geruchskontrolle von Abfällen in Reinigungszentren und zur Geruchskontrolle in Wohnungen, in denen Haustiere gehalten werden, eingesetzt. Die Geruchskontrolle kann das Arbeits- und Wohnumfeld verbessern.

Weiteres Einsatzgebiet von Ozon Sterilisatoren ist die Verwendung in der Schädlingsbekämpfung. Es kann zwar Schädlinge wie Kakerlaken nicht direkt vernichten, es kann aber Pheromone und andere Stoffe zersetzen, die für die Vermehrung der Schädlinge notwendig sind und sie so fernhalten.

Funktionsweise eines Ozon Sterilisators

Das Prinzip des Ozon Sterilisators ist die Zersetzung von Stoffen durch die oxidierende Kraft des Ozongases, wie oben beschrieben. Das Ozonmolekül ist ein einfaches Molekül (O3), das aus drei Sauerstoffatomen besteht und bekanntlich die zweithöchste Oxidationskraft nach Fluor besitzt.

Ozon-Sterilisatoren oxidieren und zersetzen organische Substanzen mit Hilfe des intern erzeugten Ozongases. Die oxidative Zersetzungswirkung inaktiviert nicht nur Mikroorganismen wie Bakterien und Viren, sondern kann auch Geruchsstoffe zersetzen.

Merkmale von Ozon Sterilisatoren

Sterilisationsmethoden, die eine bakterizide oder inaktivierende Wirkung auf Mikroorganismen ausüben können, sind seit langem bekannt. Zu den herkömmlichen Sterilisationsmethoden gehören die Sterilisation durch Ethylenoxidgas, Gammastrahlen und ultraviolette Bestrahlung.

Sterilisationsmethoden, die mit ultravioletten Strahlen usw. bestrahlen, haben jedoch den Nachteil, dass sie keine Bereiche sterilisieren können, die von ultravioletten Strahlen nicht erreicht werden. Außerdem können Sterilisationsverfahren, die Ethylenoxidgas verwenden, Rückstände verursachen, die für den menschlichen Körper schädlich sind.

Im Gegensatz dazu ist das Ozongas bei der Ozon Sterilisationsmethode ein Gas und kann selbst in komplexe Strukturen eingeleitet werden. Außerdem zersetzt sich Ozongas selbst, wenn es Mikroorganismen oxidiert und verwandelt sich nach der Zersetzung sofort in Sauerstoffgas. Ozon Sterilisatoren können daher auch in schwer zu sterilisierenden Bereichen wirksam sein und haben bei sachgemäßer Anwendung nur geringe Auswirkungen auf den menschlichen Körper.

Weitere Informationen über Ozon Sterilisatoren

1. Wartungskosten von Ozon Sterilisatoren

Ozon Sterilisatoren verwenden ultraviolette Lampen und Plasma zur Erzeugung von Ozongas. Ultraviolettes Licht und Plasmabestrahlung können aus dem Sauerstoff der Luft hochkonzentriertes Ozon erzeugen. Da das Ausgangsmaterial Sauerstoffgas ist, das ursprünglich in der Luft vorhanden ist, und nur der für die Bestrahlung benötigte Strom benötigt wird, sind für die Ozongaserzeugung keine komplexen Prozesse erforderlich.

Ein weiteres Merkmal von Ozon Sterilisatoren sind daher ihre niedrigen Betriebskosten. Ozon Sterilisatoren weisen eine relativ hohe Sicherheit für den menschlichen Körper und ein geringes Risiko der Luftverschmutzung auf und werden daher im Zeitalter der Betonung der SDGs als wirksames Sterilisationsgerät immer beliebter.

2. Auswirkungen von Ozongas auf den menschlichen Körper

Ozongas ist in geringen Konzentrationen für den menschlichen Körper relativ ungefährlich, da es sich wie oben beschrieben schnell in Sauerstoffgas umwandelt. In hohen Konzentrationen ist es jedoch aufgrund seiner oxidierenden Wirkung schädlich.

Als Richtwert wird eine sichere Ozongaskonzentration von 0,05 ppm oder weniger empfohlen. Das Vorhandensein von Ozongas kann selbst bei sehr niedrigen Konzentrationen nachgewiesen werden, da Ozongas selbst einen charakteristischen Geruch hat.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です