カテゴリー
category_de

Temperatur-Logger

Was ist ein Temperatur-Logger?

Temperatur LoggerTemperatur-Logger sind Datenlogger, die die Temperatur messen und die Daten in beliebigen Zeitintervallen aufzeichnen und speichern.

Sie enthalten einen Temperatursensor, einen Datenspeicher und eine Batterie und werden häufig eingesetzt, wenn Temperaturen kontinuierlich gemessen werden müssen, z. B. bei der Umfüllung von Lebensmitteln oder bei der Temperaturkontrolle von Kulturen.

Anwendungen von Temperatur-Loggern

Temperatur-Logger haben ein breites Anwendungsspektrum in allen Industriezweigen, in denen geeignete Temperaturen garantiert werden müssen. Einige der wichtigsten sind im Folgenden aufgeführt:

  • Transport von transplantierten Organen
  • Experimente und Forschung, die eine Temperaturkontrolle erfordern
  • Kühlung von elektronischen Geräten
  • Kultivierung von Pilzen und Hefe
  • Temperaturkontrolle in Lagerhäusern während des Transports zur Vermeidung von Defekten
  • Lagerung von Arzneimitteln
  • Aufrechterhaltung der Arbeitsbedingungen
  • Verwaltung von Büchern in Bibliotheken, Kunstgalerien und Museen
  • Gärung und Räucherung in der landwirtschaftlichen Verarbeitung
  • Lagerung von Lebensmitteln
  • Überwachung der optimalen Temperatur für die Entwicklung von landwirtschaftlichen Produkten
  • Messung der Leistung von geplanten Wohnungen
  • Messung der Temperatur von heißen Quellen
  • Kontrolle der Komforttemperatur in Geschäften, etc.

Funktionsweise des Temperatur-Loggers

Temperatur-Logger sind Geräte, die in festgelegten Intervallen Temperaturen messen und die Ergebnisse digital verarbeiten und speichern. Je nach Produkt kann das Messintervall von Sekunden bis Stunden gewählt werden.

Früher wurden konstante Messwerte wie Luft- und Flüssigkeitstemperaturen regelmäßig mit einem Farbstift auf einer Papierrolle aufgezeichnet, auf der die Achsen der Grafik aufgedruckt waren. Ähnliche Temperaturschreiber werden auch heute noch verwendet. Temperatur-Logger haben Probleme, wie z. B., dass das Gerät selbst teuer ist, dass man spezielle Stifte und Aufzeichnungspapier benötigt und dass es schwierig ist, Daten zu speichern und zu analysieren.

Der Temperatur-Logger wurde als kompakter Temperatur-Logger entwickelt. Die Daten, die üblicherweise mit einem Stift aufgezeichnet werden, werden in einem Speichermedium, dem Logger, gespeichert. Tragbare Temperatur-Logger sind in folgender Hinsicht einfacher zu handhaben:

  • Sie sind kleiner und leichter.
  • Sie sind tragbar.
  • Sie sind kostengünstig.
  • Sie benötigen keine spezielle Ausrüstung wie Stifte, Aufzeichnungspapier usw.
  • Die Daten können direkt in einen PC importiert werden.
  • Sie können für Fernmessungen verwendet werden.

Temperatur-Logger können nun in Transportbehältern oder in Lagern platziert werden, um Temperaturabweichungen zu messen und zur Verbesserung des Qualitätsniveaus beizutragen.

Aufbau eines Temperatur-Loggers

Ein Temperatur-Datenlogger besteht im Wesentlichen aus einem Temperatursensor, einem Speicher und einer Batterie.

Als Temperatursensoren werden je nach zu messender Temperatur und geforderter Genauigkeit Thermistoren, Thermoelemente (K, T, J) und Platinwiderstände eingesetzt. Bei der Messung von Oberflächentemperaturen werden auch Infrarotsensoren verwendet.

Die Batterien sind in der Regel austauschbar, bei ultrakompakten Typen und solchen für Druckautoklaven ist jedoch die gesamte Batterie mit Metall bedeckt und kann nicht ersetzt werden.

Arten von Temperatur-Loggern

Es gibt verschiedene Arten von Temperatur-Loggern auf dem Markt, je nachdem, wie sie verwendet werden und bei welcher Temperatur sie eingesetzt werden.

1. Allgemeine Verwendung

Dieser Typ wird für Messungen in Innenräumen verwendet. Sie sind mit einer digitalen Anzeige ausgestattet, so dass die Temperatur an Ort und Stelle überprüft werden kann.

Einige sind wasserdicht oder haben einen Temperatursensor, der an der Sonde befestigt ist, um Messungen in engen Räumen zu ermöglichen. Die Daten können drahtlos, per Kabel, NFC oder Bluetooth übertragen werden.

2. Für die Messung der Oberflächentemperatur

Zur Messung von Oberflächentemperaturen werden Infrarotsensoren und Temperatursensoren mit Magneten verwendet.

3. Für den Einsatz in Autoklaven

Autoklaven werden auch als Hochdruck-Dampfsterilisatoren bezeichnet. Autoklaven können auch hitzebeständige Sporen sterilisieren. Da die Temperatur in einem Autoklaven jedoch nicht konstant ist, muss geprüft werden, ob die Umgebung für eine zuverlässige Sterilisation geeignet ist. Die Temperatur muss an mehreren Stellen im Autoklaven überprüft werden. Zu diesem Zweck werden Temperatur-Logger verwendet, die hochdruckfest gekapselt sind.

Sie werden auch zur Temperaturabbildung in Hochdruckverarbeitungsumgebungen wie Retortenpfannen und Lebensmittelkonserven verwendet. 

4. Für den Einsatz in Heizöfen

Der Heizofen, in dem Leiterplatten und elektronische Bauteile mit Lot verbunden werden, wird als Reflow-Ofen bezeichnet und erfordert einen Temperaturanstieg von 150 °C bis 230 °C. Um diese konstante Temperatur zu messen, wird ein Temperatur-Logger in einem hitzebeständigen Gehäuse untergebracht.

5. Für Tiefsttemperaturen

Temperatur-Logger für Tiefsttemperaturen, wie sie z. B. bei Gefriertrocknungsprozessen und in Tiefkühltruhen verwendet werden, können zur Überprüfung der korrekten Lagerung von Impfstoffen und Stämmen eingesetzt werden.

6. Ultra-kompakte Temperatur-Logger

Temperatur-Logger, die kleiner als eine Knopfzelle sind, werden in Containern oder Kisten beim Transport von Waren eingesetzt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です