カテゴリー
category_de

Harnstoffnitrat

Was ist Harnstoffnitrat?

Harnstoffnitrat ist ein weißes Kristall, das durch die Reaktion von Harnstoffnitrat und Salpetersäure entsteht.
Es ist eines der Doppelsalze, die durch die Kombination von Harnstoffnitrat HNO3 und Harnstoff CO(NH2)2 entstehen und wird durch die chemische Formel HNO3・CO(NH2)2 dargestellt.

Es ist in heißem Wasser löslich und in Salpetersäure unlöslich.
Unter Hitze und Schock ist es explosiv. Seine Empfindlichkeit ist jedoch relativ gering und er ist unter normalen Umständen relativ sicher.

Dieser Stoff gilt als Gefahrstoff.

Anwendungen von Harnstoffnitrat

Die Anwendungen von Harnstoffnitrat sind relativ restringiert, es wird hauptsächlich in gemischten Sprengstoffen und Entschwefelungsmitteln verwendet.

Sprengstoffe benötigen im Allgemeinen einen brennbaren Stoff und ein Oxidationsmittel, um diesen zu oxidieren. Harnstoffnitrat wird als Explosivstoff eingestuft, weil der brennbare Stoff und das Oxidationsmittel in einem Stoff vorhanden sind. Harnstoffnitrat wird als sekundärer Explosivstoff eingestuft, da er kein Zündmittel benötigt. Dieser Stoff ist in nassem Zustand nicht explosionsfähig und zerfällt in Gegenwart von Wasser leicht in Harnstoffnitrat und Salpetersäure.

Sprengstoffe auf Ammoniumnitratbasis, zu denen im Wesentlichen Harnstoffnitrat gehört, sind als Düngerbomben und improvisierte Sprengkörper (IEDs) bekannt. Sowohl Harnstoffnitrat als auch Salpetersäure werden in der Düngemittelindustrie in großen Mengen hergestellt. Die leichte Verfügbarkeit dieser Stoffe und die einfache Synthese von Harnstoffnitrat haben dazu geführt, dass  IEDs in modernen Konflikten hergestellt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です