Was ist Natriumhydrogensulfid?
Natriumhydrogensulfid ist ein Salz aus Natrium- und Schwefelwasserstoffionen und ist ein grauweißer Feststoff.
Die chemische Formel wird als NaSH oder NaHS angegeben.
Andere Bezeichnungen sind Natriumsulfhydrat und Natriumhydrosulfid.
Es ist reduzierend, ätzend, stark gezeitenabhängig und löslich in Wasser und Alkoholen.
Eine bekannte synthetische Methode besteht darin, eine wässrige Natriumhydroxidlösung mit Schwefelwasserstoff zu sättigen, um Natriumhydrogensulfid zu erhalten.
Es reagiert an der Luft mit Sauerstoff und Kohlendioxid und zerfällt in Natriumthiosulfat, Natriumsulfit und Natriumcarbonat. Es bildet auch Schwefelwasserstoff bei Kontakt mit Säuren und erzeugt in wässriger Lösung stets sehr geringe Mengen an Schwefelwasserstoff. Es wird als Gefahrstoff eingestuft.
Anwendungen von Natriumhydrogensulfid
Natriumhydrogensulfid (NaHS) wird hauptsächlich als Rohstoff für Kunstharze, organische Kunststoffe, Farbstoffe und Lederverarbeitungsmittel verwendet.
Darüber hinaus wird Natriumhydrogensulfid hergestellt und dann der Einwirkung von Natriumhydroxid und Wasserstoff ausgesetzt, um Natriumhydrogensulfid Na2S zu erhalten. Natriumsulfid wird als Entschwefelungsmittel für Seide, bei der Herstellung von Sulfidfarbstoffen, bei der Reduktion von Nitroverbindungen, als Enthaarungsmittel für Leder, als Deodorant bei der Ledergerbung, als Sepiatönungsmittel in der Fotografie, bei der Zellstoffdämpfung (Kraftpapierherstellung) und als Reagenz für die qualitative Kationenanalyse verwendet.