カテゴリー
category_de

Drehmomentschlüssel

Was ist ein Drehmomentschlüssel?

Der Drehmomentschlüssel ist ein Schraubenschlüssel, mit dem Sie überprüfen können, mit welcher Kraft (Drehmoment) Sie eine Schraube angezogen haben. Für Industrieprodukte wie Autos gibt es Vorschriften, wie stark Schrauben angezogen werden müssen, und bei der Montage von Produkten müssen die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden.

Beim Reifenwechsel eines Autos werden die Schrauben oft mit dem mitgelieferten Schraubenschlüssel mit der entsprechenden Kraft angezogen, aber eigentlich muss ein Drehmomentschlüssel verwendet werden, um die Schrauben mit dem vom Hersteller und vom Fahrzeugmodell vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen.

Anwendungen von Drehmomentschlüsseln

Bei der Konstruktion von mechanischen Produkten, bei denen Schrauben zur Befestigung von Teilen verwendet werden, muss immer berücksichtigt werden, wie viel Kraft (Drehmoment) zum Anziehen der Schrauben erforderlich ist. Die Teile müssen beim Zusammenbau immer mit dem zum Zeitpunkt der Konstruktion angegebenen Drehmoment angezogen werden.

Werden Schrauben mit einem geringeren als dem angegebenen Drehmoment angezogen, können sich die Schrauben im schlimmsten Fall lösen und zu einem Produktausfall oder einem schweren Unfall führen. Wird die Schraube mit mehr Kraft als dem angegebenen Drehmoment angezogen, kann sich die Schraube abschrauben, was ebenfalls zu einem schweren Unfall führen kann.

Funktionsweise des Drehmomentschlüssels

Drehmomentschlüssel können mechanisch oder digital sein, je nach Unterschied in der Anzeige des Messwerts. Der typischste mechanische Typ ist der voreingestellte Typ. Beim voreingestellten Typ wird der Wert des anzuziehenden Drehmoments vor dem Anziehen der Schraube eingestellt, so dass beim tatsächlichen Anziehen der Schraube der Ton und die Reaktion darauf anzeigen, dass die Schraube mit dem eingestellten Drehmoment angezogen wurde. Nach Ertönen dieses Geräusches kann die Schraube nicht mehr mit einem weiteren Drehmoment angezogen werden.

Mechanische Drehmomentschlüssel in Plattenbauweise sind ebenfalls weit verbreitet. Bei Drehmomentschlüsseln wird das Drehmoment durch das Zusammendrücken der Feder gemessen, während bei Platten-Drehmomentschlüsseln das Anzugsdrehmoment durch die Verdrehung der Metallstange (des Schlüssels selbst) beim Anziehen der Schraube gemessen wird. Der plattenförmige Drehmomentschlüssel ist einfach aufgebaut und kann lange Zeit verwendet werden, da er nur wenige bewegliche Teile hat. Da jedoch beim Anziehen des Drehmoments die Skala abgelesen werden muss, ist der Bediener je nach Winkel der Schraube möglicherweise nicht in der Lage, den Messwert allein abzulesen.

Der digitale Typ verwendet einen Sensor zur Messung des Drehmoments, aber die digitale Anzeige kann zur Einstellung des Drehmoments und zur Anzeige des Messwerts verwendet werden, wodurch eine genauere Messung als bei mechanischen Typen möglich ist.

Verwendung eines Drehmomentschlüssels

Wenn Sie einen voreingestellten Drehmomentschlüssel verwenden, stellen Sie die Größe und die Anzugskraft entsprechend der Größe der betreffenden Schraube oder Mutter im Voraus ein. Wenn der voreingestellte Drehmomentwert erreicht ist, vibriert der Schlüssel, um die Endposition der Mutter anzuzeigen.

Bei Verwendung eines digitalen Modells wird auf dem Bildschirm der aktuelle Drehmomentwert angezeigt. Dies ermöglicht eine Feineinstellung des Anziehvorgangs. Wie beim voreingestellten Typ ist es auch hier möglich, bei dem von Ihnen eingestellten Drehmomentwert ein Ton- oder Lichtsignal zu geben.

Auswahl eines Drehmomentschlüssels

Bei der Auswahl eines Drehmomentschlüssels sollten folgende Faktoren berücksichtigt werden:

Drehmomentwert

Drehmomentschlüssel haben je nach Produkt unterschiedliche Bereiche von messbaren Drehmomentwerten. Eine Überschreitung des messbaren Drehmomentwerts kann zu Beschädigungen oder zum Verlust der Genauigkeit führen. Umgekehrt führt die Verwendung eines für den Messbereich zu kleinen Drehmomentwerts ebenfalls zu einer Verringerung der Messgenauigkeit.

Verwendungszwecke

Zum Anziehen verschiedener Muttern mit unterschiedlichen Drehmomentwerten wird der einstellbare voreingestellte Typ empfohlen. Umgekehrt wird ein Drehmomentschlüssel mit einer Funktion für Aufgaben empfohlen, bei denen Muttern mit demselben Drehmomentwert wiederholt angezogen werden müssen, z. B. beim Anziehen von Radmuttern.

Anforderungen an die Genauigkeit

Die Genauigkeit von Drehmomentschlüsseln ist bei digitalen Modellen in der Regel höher. Einige Modelle erreichen eine Genauigkeit von 1 Nm, so dass digitale Modelle zu empfehlen sind, wenn hochpräzise Arbeiten erforderlich sind. Digitale Modelle haben jedoch den Nachteil, dass sie im Vergleich zu voreingestellten Modellen teurer sind und die Gefahr besteht, dass der Batteriestrom zur Neige geht usw.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です