Was ist ein Ultraschallschneider?
Ultraschallschneider sind Maschinen, die wie normale Schneidegeräte zum Schneiden eingesetzt werden.
Die Schneide des Ultraschallschneiders vibriert mit Ultraschall und kann so mit weniger Kraftaufwand schneiden als ein normales Schneidgerät. Andererseits kann die Ultraschallschwingung je nach Material des Objekts Reibungswärme erzeugen, die das Material zum Schmelzen bringen kann.
Ultraschallschneider können neben gewöhnlichen Gegenständen wie Papier und Kunststoffprodukten auch zum Schneiden von Lebensmitteln verwendet werden.
Anwendungen von Ultraschallschneidern
Ultraschallschneider werden häufig im Hobbybereich eingesetzt. Sie sind nützlich, weil sie ohne Kraftaufwand Formen schneiden können, die sich mit normalen Schneidegeräten nur schwer schneiden lassen, z. B. Kunststoffmodelle.
Je nach Material kann jedoch die durch die Ultraschallschwingungen verursachte Reibungswärme das Material beim Schneiden schmelzen, so dass eine Nachbearbeitung der Schnittfläche erforderlich sein kann. Sie werden häufig zum Schneiden von Kunststoffprodukten, Leiterplatten und Gips verwendet.
Andere Anwendungen sind das Schneiden von Lebensmitteln. Ultraschall-Schneidegeräte können zum Schneiden von Kuchen und anderen Lebensmitteln verwendet werden, die beim Schneiden mit einem herkömmlichen Messer auseinanderfallen würden, da sie beim Schneiden weniger Widerstand leisten und einen sauberen Querschnitt erzeugen können.
Funktionsweise von Ultraschallschneidern
Ultraschallschneider verwenden ein piezoelektrisches Element, das die Schneide 20 000 – 40 000 Mal pro Sekunde in Schwingung versetzt. Die Ultraschallschwingung wird in der Regel mit einem Fußschalter ein- und ausgeschaltet. Im Vergleich zu normalen Schneidegeräten hat der Ultraschallschneider den Vorteil, dass es mit sehr geringem Kraftaufwand schneiden kann, aber je nach dem zu schneidenden Material kann die Reibungswärme der Vibration das Objekt schmelzen, so dass Vorsicht geboten ist.
Obwohl dieses Gerät sehr einfach zu bedienen und zum Schneiden von Kunststoffen geeignet ist, eignet es sich im Allgemeinen nicht zum Schneiden von Kunststoffen, die dicker als 3 mm sind. Denn je länger die Klinge ist, desto instabiler werden die Ultraschallschwingungen der Klingenspitze.
Außerdem eignet sich das Gerät zwar zum Schneiden von Kunststoffen, aber nicht zum Schneiden von dünnem Gummi ohne Festigkeit, und es kann kein Metall, Glas oder Porzellan schneiden. Im Falle von Holz wird die Schnittfläche verbrannt.
Sonstige Informationen über Ultraschallschneider
1. Arten von Ultraschallschneidern für die Industrie
Allgemeine Ultraschallschneider können schneiden, wenn das zu schneidende Material Kunststoff oder Acryl ist. Industrielle Ultraschallschneider eignen sich am besten für die Bearbeitung feiner Materialien und das Schneiden weicher Werkstoffe. Es können auch Materialien geschnitten werden, die sich mit Standard Ultraschallschneidern nicht schneiden lassen.
Ultraschallschneider für Präzisionsinstrumente
Ultraschallschneider können Präzisionsgeräte, die bisher mit großen Pressen geschnitten wurden, spannungsfrei bearbeiten und schneiden. Konkret ermöglicht dies zum Beispiel die Bearbeitung von Lithium-Ionen-Batterien. Durch die Möglichkeit der Feinbearbeitung kann der Ultraschallschneider als Teil der Anlage selbst eingebaut werden.
Ultraschallschneider für weiche Materialien
Ultraschallschneider mit einer konkaven/konvexen Klinge eignen sich zum Schneiden weicher Materialien wie Silikon. Da sie sich beim Schneiden nicht verhaken, wie Gummi oder Klebeband, können sie glatt schneiden, ohne ihre Form zu verlieren.
Harte Materialien wie Glas und Metall können ebenfalls geschnitten werden. Obwohl Ultraschallschneider mit hoher Leistung schneiden können, sind sie nicht für langes Arbeiten geeignet.
2. Ersatzklingen für Ultraschallschneider
Es gibt viele verschiedene Arten von Ersatzklingen für Ultraschallschneider. Allein bei den Ersatzklingen gibt es Dutzende von Typen. Wenn Sie die richtige Klinge für Ihren Zweck auswählen, können Sie Materialien schneiden, die nicht geschnitten werden können, oder Sie können sauberer schneiden.
Wenn Sie auf der Suche nach einem günstigen Preis sind, ist es wichtiger, auf die Ersatzklinge zu achten als auf den Typ des Ultraschallschneiders. Lange Klingen eignen sich für detaillierte Arbeiten wie z. B. Kunststoffmodellbau. Durch die lange Klinge und die spitze Spitze sind diese Ersatzklingen leicht zu handhaben. Der Nachteil ist jedoch, dass die lange Klinge leicht brechen kann.
Ultraschallschneider können mehr als nur schneiden. Eine Ersatzklinge, die sogenannte Schweißklinge, kann auch zum Schweißen verwendet werden. Da die Klingen hart sind, lassen sie sich auch an Materialien mit einer Dicke von Kunststoffen anbringen. Es gibt auch Sägeblätter, die Grund- und Kohlenstoffmaterialien schneiden können, und Feilenblätter, die Metall schneiden können, was allerdings etwas länger dauert.
Schneiden, Schleifen und Schweißen – es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die man mit Ultraschallschneidern machen kann. Wenn Sie ein Ultraschallgerät besitzen, ist es sinnvoll, eine Reihe von Ersatzklingen für verschiedene Anwendungen zu haben.