Was ist ein photokatalytisches Desodorierungsgerät?
Photokatalytische Desodorierungsgeräte sind Geräte, die die Luft desodorieren, indem sie übelriechende und schädliche Substanzen durch die starke Oxidationskraft von Photokatalysatoren auf dem Filter oxidieren und zersetzen. Der Photokatalysator wird wirksam, wenn Licht auf seine Oberfläche trifft, und oxidiert und zersetzt Schadstoffe und geruchsverursachende Substanzen.
Auf diese Weise wirkt es desodorierend und antibakteriell und reinigt die Luft. Obwohl seine Oxidationskraft stärker ist als die von Ozon, ist es sicher und schädigt den menschlichen Körper nicht. Diese Technologie hat ihren Ursprung in Japan.
Photokatalysatoren können immer wieder verwendet werden, da sie sich durch Licht freiwillig erneuern. Die Wirkung kann durch einfache Wartung aufrechterhalten werden, und es besteht keine Notwendigkeit zur Entsorgung.
Anwendungen von photokatalytischen Desodorierungsgeräten
Photokatalytische Desodorierungsgeräte werden zur Luftreinigung in der Umgebung eingesetzt, indem sie an Orten installiert werden, an denen schlechte Gerüche ein Problem darstellen. Sie können Pollen, Schimmel, Tabak, Bakterien und sogar Viren wie neue Grippestämme entfernen.
Sie werden häufig mit der Begründung eingesetzt, dass sie sicherer sind als Ozon und andere Formen der Luftreinigung. Aus diesem Grund werden sie hauptsächlich an Orten eingesetzt, an denen Sicherheit und Hygiene wichtig sind, z. B. in Universitäts- und Unternehmenslabors, in denen Tiere und andere Lebewesen gehalten werden, in Lebensmittelfabriken und -küchen, in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern.
Sie werden auch an Orten eingesetzt, an denen darauf geachtet wird, dass Marken und Image nicht durch schlechte Gerüche geschädigt werden (große gewerbliche Einrichtungen, in denen viele Menschen ein- und ausgehen, Hotels und andere Beherbergungsbetriebe). Aufgrund seiner hohen Oxidationskraft und sehr starken desodorierenden Wirkung wird es auch an Orten mit sehr starken Gerüchen eingesetzt, wie z. B. in Kläranlagen und Schlammbehandlungsanlagen.
Funktionsweise der photokatalytischen Desodorierungsgeräte
Photokatalytische Desodorierungsgeräte nutzen die Funktionsweisen der Photokatalyse und der Hydrodynamik. Die Funktionsweise der photokatalytischen Desodorierung ist eine oxidative Zersetzungsreaktion.
1. Wenn Titandioxid (TiO2) Licht (ultraviolettes Licht) ausgesetzt wird, werden die Elektronen im Valenzband angeregt, wobei e- (Elektronen) und h+ (Löcher) entstehen.
2. Sauerstoff und Wasser aus der Luft werden an der Titandioxidoberfläche adsorbiert und verursachen eine Redoxreaktion mit h+ und e-, wodurch reaktive Sauerstoffspezies wie OH (Hydroxylradikal) und O2- (Superoxidanion) entstehen.
3. Die entstehenden reaktiven Sauerstoffspezies bewirken eine Redoxreaktion mit organischen Verbindungen, die an der Titandioxidoberfläche adsorbiert sind. Geruchsbelästigende Substanzen und Bakterien werden zersetzt, und es entstehen Kohlendioxid und Wasser.
Im Vergleich zum Oxidationspotenzial von Ozon, das 2,07 beträgt, liegt das Oxidationspotenzial von Titanoxid, einem Bestandteil der Photokatalyse, bei 3,20. Dies zeigt, dass das Oxidationspotenzial der Photokatalyse stärker ist als das von Ozon.
Einige Produkte nutzen auch die Funktionsweisen der Hydrodynamik, um eine interne Struktur zu entwickeln, die eine gleichmäßige Druckverteilung gewährleistet und die Größe der Geräte reduziert. Photokatalytische Filter sind zwei- oder dreischichtig aufgebaut, um die Fläche, in der die Luft mit dem Photokatalysator in Berührung kommt, zu vergrößern und so die Effizienz zu erhöhen.
Arten von photokatalytischen Desodorierungsgeräten
Der Aufbau des Produkts besteht im Wesentlichen aus einem photokatalytischen Filter und einer UV-Lampe. Die Filter, die den Photokatalysator (Titandioxid) tragen, können aus Kunststoff, Keramik (Tonerde) oder Aluminium bestehen, und die Anzahl der Filter variiert je nach Produkt. Kunststoff ist leicht und bruchfest, Keramik ist ein thermisch und chemisch stabiles Material und Aluminium ist hochfest und leicht.
Außerdem sind sie in verschiedenen Formen erhältlich, z. B. direkt über dem Ventilator, horizontal montiert oder an der Decke hängend, und in Größen, die von klein genug für die Installation in Innenräumen bis zu groß genug für die Verwendung im Freien reichen. Photokatalysatoren regenerieren sich durch Licht selbst, so dass der Photokatalysator selbst wenig Wartung erfordert. Die UV-Lampen müssen jedoch regelmäßig ausgetauscht werden.
Bei der Verwendung für Küchenabgase, die ölhaltigen Rauch enthalten, ist es sinnvoll, ein Produkt mit einem Zyklonwäscher oder Fettfilter als Vorbehandlung zu wählen.