Was ist eine blinde Klammer?
Blinde Klammern sind ein L-förmiges Bauteil, das in die rechtwinkligen Teile von Aluminiumrahmen passt, wenn diese rechtwinklig miteinander verbunden sind.
Im Gegensatz zu normalen Klammern ist die Klammer in der Nut des Aluminiumrahmens versteckt, was sie zu einem effektiven Bauteil macht, um den rechtwinkligen Teil des Aluminiumrahmens sauber zu halten. Obwohl er den Nachteil hat, dass er plattenförmig ist und keine hohe zulässige Belastung aufweist, kann er ohne zusätzliche Arbeiten am Aluminiumrahmen verwendet werden, was ihn zu einem geeigneten Bauteil für den Einsatz bei leichten Lasten macht.
Anwendungen von blinden Klammern
Aluminiumrahmen werden häufig in Fabriken, in der akademischen Forschung und in Wohnhäusern verwendet.
Sie können zur Herstellung einfacher Regale oder Ladeflächen verwendet werden, sind leicht und bieten gleichzeitig eine ausreichende Festigkeit. Bei Aluminiumrahmenverbindungen können Klammern in den Ecken klumpig aussehen, vor allem, wenn die Ästhetik wichtig ist. Blinde Klammern sind nützlich, wenn Sie das Erscheinungsbild erhalten wollen, da die Klammern von außen nicht sichtbar sind.
Funktionsweise von blinden Klammern
Wenn Aluminiumrahmen miteinander verbunden werden, wird ein Bauteil namens Klammer verwendet.
Die Klammer ist L-förmig, hat ein oder mehrere Löcher auf jeder Seite des rechten Winkels und wird mit einer Mutter durch einen Bolzen befestigt. Die Mutter ist mit einem Gewinde versehen und wird in einen vorgebohrten Schlitz im Aluminiumrahmen eingesetzt. Durch die Befestigung der Halterung an der Mutter kann der Aluminiumrahmen am rechten Winkel fixiert werden.
Da jedoch an den Verbindungsstellen der Alurahmen Klammern verwendet werden, stört dies und die rechtwinklige Form geht verloren. Bei den blinden Klammern handelt es sich um dünne Bleche, die in die Nut des Alurahmens eingesetzt werden können. Im Vergleich zu normalen Klammern können die Ecken sauber gehalten werden.
Sie lassen sich einfach und ohne zusätzlichen Aufwand mit dem Aluminiumrahmen verbinden, eignen sich aber für den Einsatz an leichten Bauteilen, da sie aus dünnen Blechen bestehen und eine geringere zulässige Belastung haben als normale Klammern.