Was ist ein Thermomarker?
Temperaturen sind Marker, die bei Überschreiten einer bestimmten Temperatur ihre Farbe ändern. Sobald die Farbe wechselt, kehrt sie nicht mehr in ihre ursprüngliche Farbe zurück, sodass Sie visuell erkennen können, dass der Bereich, in dem der Thermomarker seine Farbe ändert, heiß ist oder vorübergehend heißer geworden ist.
Indem man mit dem Thermomarker eine Linie auf den Schraubenkopf zeichnet, kann man ihn für Temperaturmessdichtung verwenden und den festen Sitz von Schrauben visuell überprüfen. Beachten Sie, dass die Thermomarker Markierungen unter UV-Licht verblassen und daher nicht für den Außeneinsatz geeignet sind.
Anwendungen von Thermomarkern
Thermomarker werden auf Schrauben und Kupferschienen in Rohrleitungen, Elektroinstallationen, Heizkesseln und anderen Geräten verwendet, bei denen die Gefahr von lokal hohen Temperaturen besteht. Wärmedichtungen werden in der Regel zur Überprüfung der Temperatur von Geräteoberflächen verwendet, da sich aber Dichtungen ablösen können oder schlecht haften, werden stattdessen Thermomarker eingesetzt.
Sie werden auch verwendet, um zu prüfen, ob Schrauben sich gelockert haben. Bei der Verwendung eines Thermomarkers wird eine Linie über die Schraube gezogen, wenn sie angezogen wird. Dies gibt Aufschluss über die Oberflächentemperatur und bestätigt außerdem, dass die Schraube locker ist, da sich die Linie verschiebt, wenn sich die Schraube während des Betriebs des Geräts löst.
Funktionsweise von Thermomarkern
Thermomarker sind Stifte auf Ölbasis. Bei Raumtemperatur ist er rot, beginnt sich aber ab 40 °C zu verfärben und wird gelb, wenn die Temperatur 80 °C überschreitet. Wenn sie sich einmal verfärbt haben, kehrt die Farbe auch nach der Rückkehr zur Raumtemperatur nicht mehr zurück. Wenn man also prüft, wo der Thermomarker seine Farbe verändert hat, kann man feststellen, wo die Temperatur ansteigt und wo Dampf oder andere Leckagen auftreten. Der Farbwechsel kann auch den Bediener auf die hohe Temperatur aufmerksam machen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass die Temperatur an dem Ort, an dem der Marker verwendet wird, nicht zu hoch ist, da der Marker, sobald er seine Farbe unter -25 °C geändert hat, wieder seine ursprüngliche Farbe annehmen kann.
Aufgrund der Beschaffenheit der Tinte sind Thermomarker nicht sehr witterungsbeständig. Daher können die Farben bei der Verwendung im Freien verblassen und schwer zu unterscheiden sein. Darüber hinaus ist die Markierung auf einigen Gummis, Klebebändern und Teflon nicht möglich. Es wird empfohlen, vor der Verwendung eine Probemarkierung durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Farbe vor der Verwendung vor Ort fest auf dem Ziel angebracht ist. Beachten Sie, dass sich Thermomarker leichter ablösen lässt als normale Tinte, sodass ein Reiben mit den Fingernägeln oder eine Reibung zum Abfallen der Farbe führen kann.