カテゴリー
category_de

Positionierstift

Was ist ein Positionierstift?

Positionierstifte sind Bauteile zur präzisen Positionierung von Objekten bei der Bearbeitung und Montage von Fertigungsanlagen.

Typische Beispiele für zu positionierende Objekte sind:

1. Ausrichten von Werkzeugen bei der Bearbeitung mit Spritzgießmaschinen und anderen Werkzeugen.

2. Positionierung von Werkstücken beim Transport von Werkstücken zu Bearbeitungsmaschinen wie z.B. die Halteposition von Werkstücken, etc.

Positionierstifte werden häufig in eine Bohrung mit hoher Maßgenauigkeit eingesetzt und das Gegenstück wird mit Maßtoleranzen von h7 oder m6 gegen den Stift montiert.

Anwendungen von Positionierstiften

Positionierstifte sind aus den heutigen Industrieprodukten nicht mehr wegzudenken und werden in einer Vielzahl von Produkten eingesetzt, von Großprodukten bis hin zu Präzisionsgeräten.

Positionierstifte werden in zwei Kategorien eingeteilt: Zylinderstifte für grobe Positionierung und einfaches Verbinden und Lösen und Schlagstifte für präzise Positionierung und wiederholtes Anbringen am Werkstück. Die Merkmale und Anwendungen sind unten aufgeführt:

  • Merkmale
    Zylinderstifte sind nicht für den wiederholten Einsatz geeignet, da es keine Härtespezifikation gibt.
    Schlagstifte haben eine Härtebezeichnung (Passstifte für Formen) und sind für den wiederholten Einsatz geeignet.
  • Verwendungszwecke
    Zylinderstifte werden unter Bedingungen verwendet, bei denen sie eingesetzt und nicht bewegt werden.
    Schlagstifte haben eine harte Oberfläche und werden bei wiederholter Verwendung eingesetzt.

Funktionsweise der Positionierstifte

Ein Positionierstift ist ein Klopfstift, d. h. ein Schlagstift, allgemein als Spannstift bezeichnet.

Spannstifte werden zum Zentrieren und Positionieren von Geräten verwendet und daher auch als Schlagstifte bezeichnet, da eine positive Toleranz auf den Schaftdurchmesser angewandt wird und sie nicht in ein Loch eingesetzt werden können, ohne dass sie eingeschlagen werden.

Zylinderstifte hingegen haben positive und negative Toleranzen und sind nicht gehärtet (Gewindestifte hingegen sind gehärtet), so dass ihre Härte von den Materialeigenschaften des Stifts abhängt. Sie eignen sich daher nur für eine grobe oder statische Positionierung, lassen sich aber leicht auf- und abstecken und sind damit wesentlich einfacher zu handhaben als Schlagstifte.

Bei der Verwendung von Positionierstiften ist es notwendig, den Verwendungszweck, die Leistung usw. zu berücksichtigen und den geeigneten Stift zu verwenden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です