Was Ist Ein Gauß-Messgeräte?
Gauß-Messgeräte Werden Auch Als Teslameter Bezeichnet
Ein Gauß-Messgerät ist ein Gerät, das die Menge und Richtung des magnetischen Flusses pro Flächeneinheit misst. Früher wurde es auch als Gauß-Messgerät bezeichnet, aber da die magnetische Flussdichte jetzt nach dem SI-Einheitensystem in Tesla ausgedrückt wird, wird das Gerät oft auch Teslameter genannt.
Gerät Zur Messung Der Magnetischen Flussdichte an Verschiedenen Orten
Gauß-Messgeräte dienen zur Messung der magnetischen Flussdichte an jedem zu messenden Ort oder an jedem Punkt, der von einem Magneten oder einer anderen magnetischen Probe entfernt ist. Die Auswertung der magnetischen Flussdichte ist wichtig für Produkte, die mit magnetischer Kraft umgehen, wie z. B. Magnete, da die Stärke und Richtung der magnetischen Kraft physikalische Eigenschaftswerte sind, die die Qualität des Produkts beeinflussen.
Verwendungsmöglichkeiten von Gauß-Messgeräten
Die Magnetische Flussdichte Wird an Mehreren Stellen Gemessen
Gauß-Messgeräte werden zur Beurteilung von Produkten eingesetzt, die mit Magnetismus arbeiten, wie z. B. Dauermagnete und Elektromagnete. Die magnetische Flussdichte wird oft an mehreren Punkten und nicht nur an einem Punkt geprüft. Sie werden auch zur Messung des Streuflusses verwendet, der von Spulen und anderen magnetischen Kreisen ausgeht.
Sie Werden Auch Verwendet, UM Den Restmagnetismus von Metallprodukten Zu Prüfen
Auch bei der Verarbeitung und Formgebung von magnetischen Werkstoffen wie Stahl können Magnetfelder entstehen, und wenn diese Magnetfelder im Endprodukt verbleiben, können sie verschiedene Defekte oder Fehlfunktionen in den umgebenden Geräten verursachen. Gauß-Messgeräte werden auch zur Messung des Restmagnetismus solcher Produkte eingesetzt.
Merkmale von Gauß-Messgeräten
Gauß-Messgeräte Bestehen Aus Einem Sondenteil UND Einem Analyseteil
Gauß-Messgeräte bestehen aus einer Magnetsonde mit integriertem Magnetsensor und einem Analyseteil, der die magnetische Flussdichte berechnet und anzeigt. Da die magnetische Flussdichte eine vektorielle Größe mit Betrag und Richtung ist, wird die magnetische Flussdichte in der Praxis an verschiedenen Stellen gemessen. Es gibt auch tragbare Gauß-Messgeräte, die zur Messung der magnetischen Flussdichte von Produkten nach der Bearbeitung und Formgebung sowie zur Messung des Restmagnetismus eingesetzt werden.
Auch Streuflüsse in Der Umgebung von Stromkreisen Können Nachgewiesen Werden
Die magnetische Flussdichte ist eine wichtige physikalische Eigenschaft für Produkte, die Magnetismus nutzen. Insbesondere bei Dauermagneten und Elektromagneten hängt die magnetische Flussdichte mit der Qualität zusammen. Darüber hinaus ist die Erzeugung von Magnetfeldern ein unvermeidliches Phänomen in Spulen und Stromkreisen, weshalb die magnetische Flussdichte auch in diesen Stromkreisen gemessen wird. Da die Magnetfelder um den Stromkreis herum erzeugt werden, kann der Streufluss auch außerhalb des Stromkreises festgestellt werden. Gauß-Messgeräte werden ebenfalls zur Messung dieses Streuflusses verwendet.
Der Restmagnetismus Kann Auch Nach Der Entmagnetisierung Gemessen Werden
Andere magnetische Werkstoffe wie z. B. Stahl können während des Herstellungsprozesses Magnetfeldern ausgesetzt werden. Dieser Stahl wird entmagnetisiert, aber in einigen Fällen kann ein Restmagnetismus verbleiben. Gauß-Messgeräte können auch zur Messung des Restmagnetismus eines solchen Stahls verwendet werden.