Was ist ein Exzentrizitäts-Messgerät?
Exzentrizitäts-Messgeräte werden zur Messung der Exzentrizität von rotierenden Objekten, hauptsächlich Walzen und Motorwellen, verwendet. Die Exzentrizität ist ein Maß für den Abstand zwischen dem Rotationszentrum und dem starren Zentrum, das den Mittelpunkt der Form des rotierenden Objekts darstellt. Rotierende Teile wie Präzisionsinstrumente sind oft so konstruiert, dass die Exzentrizität gleich Null ist, und jede Abweichung von der Exzentrizität kann zu Fehlfunktionen führen. Zwei typische Messmethoden sind die Transmissionsmessung, bei der das Licht durchgelassen wird, und die Reflexionsmessung, bei der das Licht reflektiert wird.
Anwendungen von Exzentrizitäts-Messgeräten
Exzentrizitäts-Messgeräte werden für die Inspektion und Wartung von Geräten mit rotierenden Motoren wie Werkzeugmaschinen, Roboterarmen und Walzen eingesetzt. Bei der Auswahl eines Exzentrizitäts-Messgeräts müssen das Messverfahren, die Messgenauigkeit und der Messbereich berücksichtigt werden.
Nachfolgend finden Sie Beispiele für die Verwendung von Exzentrizitäts-Messgeräten:
• Exzentrizitätsmessung von Walzprofilen in Walzwerken
• Exzentrizitätsmessung an der Welle einer Drehmaschine in einer Werkzeugmaschine
• Exzentrizitätsmessung von rotierenden Teilen von Halbleiterfertigungsanlagen
Funktionsweise von Exzentrizitäts-Messgeräten
Das Messprinzip der Exzentrizitätsmessung wird in Transmissions- und Reflexionstypen unterteilt:
• Transmissionstyp
Ein Exzentrizitäts-Messgerät des Transmissionstyps besteht aus einem lichtemittierenden Teil, an dem ein lichtemittierendes Element angebracht ist, und einem lichtempfangenden Teil, an dem ein lichtempfangendes Element angebracht ist. Der zu messende rotierende Körper befindet sich zwischen dem lichtaussendenden und dem lichtempfangenden Teil. Das vom lichtemittierenden Teil ausgestrahlte Licht wird vom rotierenden Körper aufgefangen, teilweise übertragen und vom lichtempfangenden Element empfangen. Durch Abtasten des vom Lichtempfangselement empfangenen Lichts mit hoher Geschwindigkeit wird der Grad des Auslaufens beobachtet und die Exzentrizität berechnet. Je nach Produkt können einige Geräte die Exzentrizität genau messen, indem sie diese an mehreren Punkten messen.
• Reflektierender Typ
Reflektierende Exzentrizitäts-Messgerät bestehen aus einem Gerät mit einem Lichtempfangselement und einem Lichtsendeelement. Bei der Messung wird ein laserähnliches Licht, das von dem lichtemittierenden Element ausgesendet wird, auf das sich drehende Objekt gestrahlt, das reflektierte Licht wird empfangen und die Exzentrizität wird anhand der Abweichung der Lichtperiode gemessen. Im Vergleich zum Transmissionstyp ist dieser Typ kleiner und kann nur aus einer Richtung messen, aber Vorsicht ist geboten, wenn das zu messende Objekt dünn ist, da die Fehlerquote dann größer sein kann.