Was ist eine urethanbeschichtete Walze?
Eine Auskleidung ist eine relativ dicke Oberflächenbehandlung, und urethanbeschichtete Walzen sind, wie der Begriff schon sagt, Walzen, die dick mit Urethan beschichtet sind. Durch die Ummantelung des Metalls im Inneren der Walze mit Urethangummi wird der Kontakt von Metall zu Metall an Förderanlagen verhindert und die Abnutzung der Walzenbeschläge vermieden.
Urethan-Kautschuk wird auch in vielen Walzen verwendet, da es sich um ein sehr abriebfestes Material handelt, das ideal ist, um der Reibung usw. in Walzen standzuhalten, und das keine nachteiligen Auswirkungen auf Dinge hat, die es berührt.
Anwendungen von urethanbeschichteten Walzen
Die häufigste Anwendung für urethanbeschichtete Walzen sind Förderrollen, aber auch Münzprüfer, Banknoteneinzugsrollen, interne Walzenteile für Drucker und Fließbandausrüstungen sind spezifische Beispiele.
Darüber hinaus verhindert die Auskleidung der Roboterhand mit Urethangummi, dass der Roboter beim Greifen von Gegenständen diese beschädigt. Zusammen mit den oben erwähnten Förderrollen ist Urethan-Kautschuk ein hoch geschätztes Dämpfungsmaterial.
Darüber hinaus eignet sich Urethan-Kautschuk aufgrund seiner chemischen Stabilität und ausgezeichneten chemischen Beständigkeit für den Einsatz in Fließbandanlagen in Fabriken, in denen mit Chemikalien und chemischen Substanzen umgegangen wird.
Funktionsweise der urethanbeschichteten Walzen
Die offizielle Bezeichnung für Urethan lautet Polyurethan. Es handelt sich um eine Verbindung mit Urethanbindungen, die durch die Reaktion von Isocyanat- und Polyolkomponenten entsteht. Es zeichnet sich durch eine große Bandbreite an Härtevariationen und eine hohe Festigkeit, aber auch durch eine ausgezeichnete Elastizität aus.
Urethan-Kautschuk zeichnet sich auch dadurch aus, dass er aus einfachen Rohstoffen besteht und keine Zusatzstoffe enthält. Dies macht ihn zu einem leicht zu verwendenden Material für Walzen, da das Urethan selbst die Materialien oder Stoffe, die mit ihm in Berührung kommen, nicht verändert oder beeinträchtigt.
Da Urethan-Kautschuk jedoch wenig feuchtigkeits- und hitzebeständig ist, eignet er sich nicht für den Einsatz in feuchten Räumen. Vorsicht ist auch geboten bei der Verwendung in Umgebungen mit hohen Temperaturen von über 80 °C. Wählen Sie an solchen Orten eine Belagwalze aus Urethangummi mit erhöhter Hitzebeständigkeit.
Obwohl Urethangummi für solche Walzenanwendungen geeignet ist, muss sichergestellt werden, dass sich der Metallkern der Originalwalze und der Urethangummibelag nicht ablösen. Zu diesem Zweck wenden die Hersteller viel Zeit und Arbeitsstunden für die Vorbehandlung auf. Insbesondere werden die Metallbeschläge des Kerns gestrahlt, um sicherzustellen, dass der Urethangummi auf der Oberfläche fixiert wird. Außerdem werden Arbeitsstunden für die Zwangstrocknung des Klebstoffs für die Anwendung und die Erzeugung mehrerer Additivströme aufgewendet, nachdem der Urethankautschuk in das Material eingespritzt wurde.
Einige Walzenspezifikationen haben vertikale oder horizontale Rillen auf der Oberfläche der mit Urethan beschichteten Walze, um den Reibungskoeffizienten und die Wärmeableitung zu verbessern, während bei anderen die Walzendicke in der Mitte und an den Enden verändert und angepasst wird, um den Druck der Walze selbst zu regulieren.