カテゴリー
category_de

Anzeiger

Was Ist Ein Anzeiger?

Als Anzeiger bezeichnet man Instrumente und Maschinenelemente zur Anzeige von Zählwerten. Das Wort “Anzeiger” ist von der Substantivform des englischen Wortes “Indicate” abgeleitet.

Verwendungen Des Anzeigers

Anzeiger werden in einer Vielzahl von Produkten verwendet, von industriellen bis hin zu Verbraucheranwendungen. Für Verbraucher sind Tachometer und Benzinuhren in Autos eine Art von Anzeigern. Temperatur- und Hygrometer sind ebenfalls Anzeiger und in vielen Bereichen des täglichen Lebens zu finden.

In der Industrie sind Kesseldruckmesser und Wasserstandsmesser Beispiele für Anzeiger. Anzeiger werden in Verarbeitungsbetrieben verwendet, um die Dicke von Teilen wie Blechen zu messen. Messuhren werden üblicherweise für Dickenmessungen verwendet.

Prinzip Des Anzeigers

Das Prinzip des Anzeigers variiert je nach Aufbau und zu messendem Objekt. Im Folgenden werden vier typische Anzeiger-Mechanismen erläutert.

1. Mechanischer Tachometer

Mechanische Tachometer werden z. B. bei älteren Kraftfahrzeugen verwendet. Der Zähler wird angezeigt, indem die Drehung eines an einer rotierenden Welle befestigten Magneten oder Ähnlichem erfasst wird. Bei aktuellen Fahrzeugen wird das Ausgangssignal eines Rotationssensors in der Regel von einem elektronischen Bauteil gelesen, berechnet und angezeigt.

2. Rohrfedermanometer

Hauptsächlich zur Druckmessung verwendet. Es ist ein typisches Beispiel für ein Druckmessgerät. Dieses Druckmessgerät besteht aus einem elliptischen Metallzylinder, der Rohrfeder genannt wird und mit einer Nadel verbunden ist. Wenn der Druck in der Metallröhre steigt, wird eine Kraft ausgeübt, die bewirkt, dass sich die Metallröhre von einer ovalen in eine gerade Linie verwandelt und die Nadel bewegt. Das Prinzip ist dasselbe wie bei einer Pyro-Pilot-Pfeife.

3. Bimetrische Thermometer

Dies ist ein typisches Beispiel für ein Thermometer, das für industrielle Anwendungen verwendet wird. Organische Stoffe, Quecksilber und Öl sind in einem Metallrohr eingeschlossen, das sich bei steigender Temperatur ausdehnt und den Innendruck erhöht. Der Druckanstieg bewirkt, dass sich die Anzeigenadel bewegt.

4. Volumetrischer Durchflussmesser

Volumetrische Durchflussmesser werden zur Messung der Durchflussmenge von Öl oder anderen Flüssigkeiten verwendet. Dies ist ein typisches Beispiel für eine Durchflussmessung. Ein Zahnrad wird in den Weg der Flüssigkeit eingebaut, und das Zahnrad dreht sich, wenn die Flüssigkeit fließt. Die Drehung des Zahnrads ist mit der Anzeigenadel verbunden, die die Durchflussmenge anzeigt.

Weitere Informationen üBer Anzeiger

Messuhr Als Anzeiger

Eine weitere Art von Anzeiger sind Messuhren, die numerische Werte über eine Skala anzeigen. Auf der Skala ist der Betrag einer Umdrehung des langen Zeigers als Angabe eingraviert, und die Skala ist in 100 Teilungen einer Umdrehung unterteilt. Der lange Zeiger macht im Allgemeinen etwa 10 Umdrehungen.

Es gibt einen kurzen Zeiger, der anzeigt, wie viele Umdrehungen die Nadel gemacht hat, und der Betrag der Umdrehung des langen Zeigers wird mit dem vom kurzen Zeiger angezeigten Betrag kombiniert, basierend auf der vom langen Zeiger angezeigten Skala, als der angezeigte Betrag. Sie wird häufig zur Messung der Dicke oder Entfernung eines Objekts verwendet. Eine Zahnstange und ein Ritzel wandeln die lineare Bewegung des Eindrückers in eine Drehbewegung um, und eine Kombination von Zahnrädern verstärkt den Betrag der Verschiebung, so dass auch kleinste Verschiebungen gemessen werden können.

Bei Messuhren dreht sich die Nadel im Uhrzeigersinn, wenn das Messglied eingedrückt wird. Die Einschubrichtung wird als Vorschubrichtung und die umgekehrte Richtung als Rückschubrichtung definiert. Analoge Messuhren verwenden Zahnräder, um die Auslenkung zu verstärken. Da Zahnräder in der Regel Spiel haben, tritt ein Fehler auf, der als Umkehrspiel bezeichnet wird.

Analoge Messuhren haben daher eine bestimmte Fehlertoleranz aufgrund des Spiels. Diese Toleranz hängt von der Drehung des Zeigers ab. Bei Messuhren wird manchmal ein Referenzpunkt mit Hilfe eines Endmaßes oder einer anderen Referenzvorrichtung festgelegt.

Das Objekt wird dann gemessen, und der angezeigte Wert wird zur Referenzgröße addiert oder von ihr subtrahiert, um den Messwert zu erhalten. Wegen der Einfachheit des Mechanismus wird der oben erwähnte Anzeiger immer noch in Geräten verwendet, bei denen es auf Zuverlässigkeit ankommt. In Situationen, in denen Bedienbarkeit und Vielseitigkeit gefragt sind, werden heute auch häufig digitale Typen verwendet. Einige digitale Typen enthalten eine Skala oder einen Encoder und wandeln die Verschiebung des Messobjekts direkt in einen numerischen Wert um.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です