Was ist ein Kunststoffschlauch?
Kunststoffschläuche werden aus Kunststoff hergestellt. Zu den Materialien gehören Polyolefin, Polyurethan und Fluorpolymere. Die Haltbarkeit, chemische Beständigkeit und Härte der Schläuche variiert je nach Material und Dicke, so dass je nach Anwendung der passende Schlauch ausgewählt wird.
Kunststoffschläuche werden für den Transport von Chemikalien in verschiedenen Produktionsstätten verwendet, einschließlich pharmazeutischer, chemischer und anorganischer Materialien. Sie haben auch hervorragende elektrische Isolationseigenschaften und werden daher zur Ummantelung von Leitern verwendet. Kunststoffschläuche wurden auch mit leitenden Eigenschaften entwickelt, obwohl normale Schläuche dazu neigen, elektrisch geladen zu sein.
Kunststoffschläuche werden für den Transport einer Vielzahl von Flüssigkeiten und zur Ummantelung von Leitern verwendet
Kunststoffschläuche werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt. In der verarbeitenden Industrie werden sie für den Transport von Rohstoffen, organischen Lösungsmitteln, Wasser und anderen Chemikalien verwendet. In der Forschung werden sie auch in den Leitungen von Umlaufthermostatkammern in Verdampfern eingesetzt. Es gibt auch hitzebeständige Kunststoffschläuche, die als Dampfübertragungsrohre verwendet werden.
Andere Harze werden aufgrund ihrer isolierenden Eigenschaften zum Schutz und zur Ummantelung von Leitern oder zur Isolierung von Kabeln verwendet. Da sich normale Kunststoffschläuche leicht aufladen, werden antistatische Kunststoffschläuche mit leitfähigen Substanzen auch in Bereichen eingesetzt, in denen statische Elektrizität nicht erwünscht ist, wie z. B. in der Halbleiterindustrie.
Bei der Anwendung von Kunststoffschläuchen sind Unterschiede in den Eigenschaften zu beachten, die auf Materialunterschiede, Ausschwemmung von Additiven und Verschlechterung bei langfristigem Gebrauch zurückzuführen sind
Die Eigenschaften von Kunststoffschläuchen sind je nach Material sehr unterschiedlich. Polyurethanschläuche sind weich und lassen sich leicht biegen. Sie haben eine geringe Beständigkeit gegenüber organischen Lösungsmitteln und werden daher für den Transport von Wasser und Luft verwendet. Polyolefinschläuche sind hart, wasserbeständig und können mit einigen Arten von organischen Lösungsmitteln verwendet werden. Es gibt verschiedene Arten von fluorierten Kunststoffschläuchen, wie z.B. PFA, PTFE und FEP, die grundsätzlich chemisch beständig gegen eine Vielzahl von Säuren, Basen und organischen Lösungsmitteln sind. Die Härte hängt auch vom Material und der Modellnummer ab.
Kunststoffschläuche können mit Zusatzstoffen wie Weichmachern versehen sein, um die Biegsamkeit und Verarbeitbarkeit zu verbessern. Je nach Art der zu übertragenden Chemikalie kann es zu einer Auswaschung von Additiven kommen, so dass es ratsam ist, vor der Verwendung von Kunststoffschläuchen am Produktionsstandort zu prüfen, ob das Produkt kontaminiert ist. Außerdem können Kunststoffschläuche nach längerem Gebrauch allmählich abgenutzt werden und Risse bekommen. Daher ist es wichtig, sie regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.