Was ist ein Rotationslaser?
Ein Rotationslaser ist eine Art laserbasiertes Nivelliergerät. Die Bezeichnung variiert je nach Hersteller und wird manchmal auch als Lasernivellier bezeichnet. Nivellieren bedeutet Planieren und ist ein sehr wichtiger Vorgang auf Baustellen. Wenn Böden und Fensterrahmen nicht nivelliert sind, hat das Gebäude keine saubere Struktur. Rotationslaser erleichtern das Nivellieren, indem sie einen Laserstrahl aussenden, während sie sich drehen, und ihn am Empfänger empfangen. Er kann auch im Freien auf großen Flächen und an Hängen eingesetzt werden.
Anwendungen des Rotationslasers
Der Rotationslaser wird zum Nivellieren verwendet. Zunächst wird der Rotationslaser so eingestellt, dass er einen Laserstrahl aussendet, während er sich über eine große Fläche dreht. Der Laserstrahl wird von einem Empfänger an der Stelle empfangen, an der die Nivellierung überprüft werden soll, was eine einfache Nivellierung ermöglicht. Der Rotationslaser ermöglicht es einer Person, allein zu arbeiten und viele Positionen auf einmal zu messen. Nach der Überprüfung der Nivellierung kann der Rotationslaser für Betonarbeiten, die Fertigstellung von Böden, die Überprüfung von Dachrinnen und Entwässerungssystemen verwendet werden.
Funktionsweise des Rotationslasers
Der Rotationslaser ist ein Gerät, das für die Nivellierung eingesetzt werden kann.
Er besteht hauptsächlich aus einem Rotationskopf mit einer Laserquelle, einem Bedienfeld und einer Stromversorgung. Das Gerät ist auf einem Stativ oder ähnlichem montiert. Der Rotationslaser wird am Referenzpunkt für die Messung positioniert, und der Rotationskopf sendet einen gleichmäßigen horizontalen Lichtstrahl aus. Die Höhe des Laserstrahls an diesem Punkt kann dann durch Anbringen eines Empfängers an einer Wand oder einer Waage bestimmt werden. Die Höhe kann dann durch Vergleich der Differenz mit einem Referenzpunkt überprüft werden.
Rotationslaser können tagsüber oder bei hellem Licht eingesetzt werden, da sie einen starken Laserstrahl aussenden können. Sie lassen jedoch nicht im Regen verwenden, da das Gerät dann kaputt gehen kann. Der Laserstrahl kann aufgrund seiner großen Reichweite auch in großen Lagerhallen und im Freien eingesetzt werden. Außerdem können einige der Laserstrahlen mehr als horizontal geneigt werden, so dass auch auf steil abfallenden Flächen Messungen in größerer Entfernung vorgenommen werden können.