Was ist ein Niedrigtemperatur-Inkubator?
Ein Niedrigtemperatur-Inkubator ist ein Gerät, das das Innere einer Kammer auf eine konstante Tieftemperatur einstellen kann. Sie werden auch als Niedrigtemperatur-Brutschränke oder Kryo-Inkubatoren bezeichnet. Die Temperatur kann zwischen -15 °C und 60 °C eingestellt werden, wobei die Temperatur je nach Produkt in gewissem Umfang geregelt werden kann.
Niedrigtemperatur-Inkubatoren mit programmierbaren Funktionen können mehrere Zeit- und Temperaturmuster einschließen. Sie werden in einer Vielzahl von Bereichen für Aufgaben und Prozesse eingesetzt, die eine Temperaturkontrolle erfordern und dienen der Qualitätskontrolle, dem Experimentieren und Testen sowie der Bebrütung und Lagerung.
Anwendungen von Niedrigtemperatur-Inkubatoren
Niedrigtemperatur-Inkubatoren werden in vielen Bereichen eingesetzt, z. B. in Einrichtungen, die mit elektronischen Bauteilen, Lebensmitteln, Präzisionsinstrumenten und lebenden Organismen arbeiten.
Zu den spezifischen Anwendungen gehören Tests und Experimente bei niedrigen oder konstanten Temperaturen wie z. B. Keimungsexperimente von Pflanzen und Umwelttests, die Lagerung von Komponenten, die eine präzise Kontrolle erfordern wie z. B. elektronische Geräte sowie die Kultur und Lagerung von Bakterien und Mikroorganismen im physiologischen Bereich.
Im Lebensmittelbereich werden sie für strenge Konservierungstests im Zusammenhang mit den HACCP-Methoden zur Verwaltung der Lebensmittelhygiene und der Zertifizierung nach ISO 22000 verwendet. Sie werden auch für langfristige, kontinuierliche Stabilitätstests von Arzneimitteln und Kosmetika verwendet.
Funktionsweise der Niedrigtemperatur-Inkubatoren
Es gibt zwei Hauptmethoden, mit denen Niedertemperatur-Inkubatoren eine konstante Temperatur in der Kammer aufrechterhalten. Die eine ist die Luftumwälzungsmethode, bei der die Luft im Inneren der Kammer zirkuliert, und die andere ist die Luftmantelmethode, bei der die Temperatur durch einen Luftstrom gesteuert wird, der durch einen Mantel von außerhalb der Schichten erzeugt wird.
• Methode der Luftzirkulation
Bei der Luftumwälzungsmethode wird ein im Inneren der Kammer montierter Ventilator in Rotation versetzt, um die Luft in der Kammer zu bewegen und einen Luftzug zu erzeugen, der die Temperatur in der Kammer gleichmäßig hält.
• Luftmantelmethode
Bei der Luftmantelmethode wird die Temperatur von außen geregelt, ohne dass ein Luftstrom im Inneren des Schranks entsteht. Außerdem wird durch den periodischen Wechsel der Richtung des Kältemittels die Bildung von Frost bei längerem Betrieb verhindert, was eine ununterbrochene, kontinuierliche Nutzung ermöglicht.
Kühlgeräte sind sowohl mit Kältemitteln auf Basis von Fluorkohlenwasserstoffen (HFKW) als auch mit Peltier-Elementen erhältlich. Obwohl sich bei langfristiger Nutzung Frost auf dem Kühlgerät bildet, verbessern einige Produkte die Frostbildung durch den Einsatz einer Invertersteuerung, wodurch die Notwendigkeit eines regelmäßigen Abtauens mit Heißgas verringert wird.
Typen von Niedrigtemperatur-Inkubatoren
Niedrigtemperatur-Inkubatoren sind sehr vielseitig einsetzbar, aber es ist wichtig, den richtigen für die jeweilige Anwendung auszuwählen, da die detaillierten Spezifikationen von Produkt zu Produkt variieren. Im Folgenden sind Beispiele für Punkte aufgeführt, die bei der Auswahl eines Produkts zu prüfen sind:
1. Temperaturbereich
Es gibt verschiedene Temperaturbereiche wie z.B. -10~+50 °C, 0~60 °C und -20~+85 °C. Bei der Durchführung von Lebensmittelkonservierungstests sollte die Produktauswahl beispielsweise auf der Annahme von Raumtemperatur (10 bis 35 °C), Kühlung (0 bis 10 °C) und Gefrieren (-15 °C oder niedriger) basieren. Es ist auch zu beachten, dass die Genauigkeit der Temperaturverteilung von Produkt zu Produkt variiert, zum Beispiel ±0,3 °C oder ±2 °C.
2. Größe
Es gibt eine breite Palette von Größen, von Tisch- bis zu Standmodellen. Wählen Sie ein vibrationsarmes Gerät, wenn Vibrationen ein Problem darstellen, oder ein Gerät mit einer breiten Palette von Programmierfunktionen, wenn Sie ein detailliertes Betriebsprogramm einstellen möchten.
3. Sicherheitsfördernde Funktionen
Wenn Sie Wert auf Sicherheit legen, wählen Sie ein Gerät mit automatischer Überlastungsschutzfunktion, Überlastungsschutz und Überstromunterbrecher.
Für Langzeit-Dauertests ist es sicherer, ein Produkt zu wählen, das für den Betrieb über lange Zeiträume hergestellt wurde. Einige Produkte sind mit zwei unabhängigen Kühlkreisläufen für den Fall einer Störung ausgestattet. Wenn eine hochpräzise Prüfung erforderlich ist, sollte bei der Installation auch auf die Kalibriergenauigkeit geachtet werden.