カテゴリー
category_de

Mechanische Boosterpumpe

Was ist eine mechanische Boosterpumpe?

Mechanische Boosterpumpen werden eingesetzt, um die Kapazität vorhandener Pumpen zu erhöhen. Das Saugvermögen kann durch den Einsatz einer mechanischen Druckerhöhungspumpe drastisch erhöht werden.

In Kombination mit Vorvakuumpumpen wie ölgedichteten Rotationsvakuumpumpen und trockenen Pumpen kann das Saugvermögen in Druckbereichen, in denen das Saugvermögen der Vorvakuumpumpe reduziert ist, deutlich erhöht werden. Der Nachteil ist jedoch, dass ein Rückfluss auftreten kann. Dies sollte beachtet werden.

Anwendungen von mechanischen Boosterpumpen

Vakuumpumpen sind Pumpen, die ein Vakuum erzeugen können. Es gibt verschiedene Produkte, die mit Hilfe eines Vakuums hergestellt werden können. Sie werden in vielen Bereichen eingesetzt, z. B. bei der Vakuumverpackung, der Vakuumtrocknung, der Vakuumdestillation dünner Schichten, der Vakuummetallurgie, der Weltraumforschung, der Vakuumimprägnierung, der Entgasung, bei Halbleiterprozessen und bei Windkanalexperimenten mit geringer Dichte.

Sogenannte Vorvakuumpumpen wie ölumlaufende Vakuumpumpen und trockene Pumpen haben in bestimmten Druckbereichen kein ausreichendes Fassungsvermögen, was zu einem reduzierten Saugvermögen führt. In solchen Fällen werden mechanische Boosterpumpen eingesetzt.

Funktionsweise von mechanischen Boosterpumpen

Das Gehäuse einer mechanischen Druckerhöhungspumpe enthält zwei kürbisförmige Rotoren. Sie drehen sich jeweils in entgegengesetzter (einwärts gerichteter) Richtung. Jeder Rotor ist so synchronisiert, dass zum richtigen Zeitpunkt ein Unterdruck im Inneren entsteht. Das von der Ansaugseite angesaugte Gas wird in dem Raum zwischen dem Rotor und dem Gehäuse eingeschlossen; durch die Drehung der beiden Rotoren wird das erwartete Gas zur Auslassseite gedrückt. Diese Art von mechanischer Boosterpumpe wird als Wälzkolbenpumpe bezeichnet.

Während das Saugvermögen bei konstantem Druck mit einer Vorvakuumpumpe reduziert wird, verbessert die mechanische Druckerhöhungspumpe das Saugvermögen im Bereich von 10000 – 0,1 Pa.

Ein Vakuum wird als ein Zustand definiert, in dem der atmosphärische Druck in einem bestimmten Raum geringer ist als der atmosphärische Druck. Der atmosphärische Druck ist der Druck, der immer auf alle Objekte in der Luft ausgeübt wird. Lebende Organismen sind in jedem Zustand dem Druck der Luft, d. h. dem atmosphärischen Druck, ausgesetzt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です