カテゴリー
category_de

Seitenschneider

Was sind Seitenschneider?

Seitenschneider sind eine Art von Schneidwerkzeugen, die auf Werkzeugmaschinen eingesetzt werden.

Sie besitzen Schneiden am äußeren Umfang und auf beiden Seiten und werden auch als Seitenschneider bezeichnet. Neben regulären Schneiden gibt es auch raue und gestaffelte Schneiden. Metallsägen sind den Seitenschneidern ähnlich, haben aber nur an der Außenfläche Schneiden und die Form des Blattes kann normal oder grob sein.

Seitenschneider werden für die Bearbeitung von ebenen Flächen, Schlitzen und anderen Formen eingesetzt. Diese Schneidemaschinen sind auch für die Bearbeitung von Kanten und Ecken geeignet. Sie werden nicht nur für die Metallbearbeitung, sondern auch für das Schneiden von Holz und Kunststoffen verwendet. Sie werden auch in verschiedenen Fertigungsbereichen eingesetzt, z. B. in der Automobil-, Flugzeug- und Haushaltsgeräteindustrie, wo sie für die Bestimmung der Produktform unerlässlich sind.

Verwendungszwecke von Seitenschneidern

Seitenschneider werden als Schneidwerkzeuge zum Schneiden von Nuten, zum Stufenschneiden, zum Seitenschneiden, zur Breitenbestimmung und zum Einstechen verwendet. Da sie auf beiden Seiten Schneiden haben, ist das Breitenmaß (Dicke) an der Schneide am größten und der Grundkörper kleiner als bei einer Metallsäge.

Die Breite (Dicke) der Schneidkante ist kleiner als die des Hauptkörpers, so dass die Seiten des Hauptkörpers auch bei großer Schnitttiefe nicht an den Seiten des Werkstücks reiben und die Seiten der Rille sauber bearbeitet werden können. Er ist daher besonders für die Bearbeitung von Nuten geeignet.

Sie werden auch in Industriemaschinen eingesetzt, wo die mit hoher Geschwindigkeit rotierenden Klingen das Material schneiden können. Sie können mit einer Vorrichtung zum Festhalten des Materials oder mit einer automatischen Vorschubeinrichtung ausgestattet sein. Sie werden häufig für die Bearbeitung von Metallen und Kunststoffen eingesetzt und spielen eine wichtige Rolle in der Fertigungs- und Bauindustrie.

Prinzip des Seitenschneiders

Seitenschneider haken das Material an der Klinge ein und schneiden das Material mit der rotierenden Klinge. Sie werden hauptsächlich als Handgeräte verwendet, bei denen das zu schneidende Material am Griff festgehalten und durch Einhaken der Klinge in das Material und Drehen der Klinge geschnitten wird.

Die Klinge ist angewinkelt, um das Material zu schneiden, und ein sauberer Schnitt kann durch Anwendung der entsprechenden Kraft auf das Material erreicht werden.

Arten von Seitenschneidern

Es gibt drei verschiedene Arten von Seitenschneidern: Abwärtsschnitt, Aufwärtsschnitt und Schwungrad, die alle eines gemeinsam haben: Größe, Teilung und Position des Messers sind so gewählt, dass immer mindestens eine Schneide in Kontakt mit der Schneidzone ist.

1. Abwärtsschneiden

Vorrichtungen und Aufspannungen müssen so robust sein, dass sie dem Widerstand beim Fräsen standhalten. Die am meisten empfohlene Bearbeitungsmethode ist das Abwärtsfräsen, bei dem das Werkstück nicht durch die Hauptkräfte nach unten zum Tisch gezwungen wird. Die nach unten gerichtete Kraft bewirkt, dass die Vorschubrichtung in die gleiche Richtung wie der Schnittwiderstand geht.

2. Gegenschneiden

Das Abstechen ist eine alternative Bearbeitungsmethode für Fälle, in denen eine unzureichende Steifigkeit Probleme verursacht oder wenn neue Werkstücke bearbeitet werden sollen. Mit dieser Methode können Probleme gelöst werden, die durch eine unzureichende Steifigkeit der Aufspannung oder durch Spänestau in tiefen Nuten verursacht werden.

3. Schwungräder

Schwungräder sind eine hervorragende ergänzende Bearbeitungsmethode bei unzureichender Steifigkeit der Aufspannung und geringer Maschinenleistung und geringem Drehmoment. Die beste Lösung besteht darin, dieses Schwungrad so nahe wie möglich am Werkzeug zu platzieren und das Werkstück sicherer zu befestigen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です