カテゴリー
category_de

Pistolendüse

Was ist eine Pistolendüse?

Pistolendüsen

Pistolendüsen sind Düsen, die hauptsächlich an einen Schlauch angeschlossen werden.

Sie sind wie eine Pistole geformt, damit sie leicht in der Hand gehalten werden können, und dienen zur manuellen Abgabe von Flüssigkeiten oder Gasen, die über einen Schlauch zugeführt werden. Wie bei einer Pistole ist der Griff mit einem Abzug versehen, und die Flüssigkeit oder das Gas kann durch Ziehen des Abzugshebels ausgelöst werden.

Es gibt zwei Arten von Pistolen: vollständig manuelle und Auto-Stopp-Pistolen. Auto-Stopp-Pistolen haben eine Funktion, die den Flüssigkeitsstand erkennt und die Pistole automatisch stoppt.
Diese Pistolen werden in der Regel für die Benzinversorgung an Tankstellen verwendet.

Anwendungen von Pistolendüsen

Pistolendüsen können verwendet werden, indem man einen Schlauch von einem Hochdruckreiniger oder einer Pumpe abzieht und ihn mit einer Steckdose an die Pistolendüsen anschließt. Handelt es sich bei der Abgabe um ein Gas, z. B. Luft, werden ein Luftschlauch und ein Kompressor verwendet.

Sie werden vor allem dann verwendet, wenn man Flüssigkeiten oder Gase manuell zuführen möchte, z. B. wenn man Wasser auf ein Feld spritzen, ein Auto mit warmem Wasser waschen oder Farbe mit Luft trocknen möchte.

Sowohl manuelle als auch Auto-Stopp-Typen können mit einem Durchflussmesser ausgestattet werden, der verwendet wird, wenn man die Flüssigkeit in kleinere Portionen aufteilen oder das Ausstoßvolumen messen möchte.

Funktionsweise der Pistolendüsen

Es gibt zwei Arten von Pistolendüsen: vollständig manuelle und Auto-Stopp-Düsen, aber die Grundkonstruktion ist bei beiden sehr ähnlich.

Im Inneren der Pistolendüsen befindet sich ein Kanal für den Durchfluss von Flüssigkeit oder Gas, der durch ein Ventil verschlossen wird, wenn der Hebel nicht gezogen wird. Wenn der Hebel nach oben gezogen wird, wird der mit dem Hebel verbundene Stift ebenfalls nach oben gezogen, wodurch das Ventil im Inneren der Pistolendüsen nach oben gedrückt wird und der Kanal geöffnet wird. Die dem Pistolendüsen zugeführte Flüssigkeit oder das Gas wird dann aus der Düsenspitze versprüht.

Bei Auto-Stopp-Systemen ist ein Sensor zur Erkennung des Flüssigkeitsstands in die Pistolendüsen eingebaut, und in der Spitze der Pistolendüse befindet sich ein Loch zur Erkennung.

Wenn der Tank beispielsweise nicht mit Benzin gefüllt ist, strömt Luft in die Pistolendüsen, weil die Sensoröffnung an der Spitze nicht blockiert ist. Wenn der Tank gefüllt ist, wird die Spitze der Pistolendüsen durch das Benzin verstopft, so dass keine Luft in die Pistolendüsen strömen kann und ein Unterdruck entsteht. Schließlich stellt ein eingebauter Sensor das Vakuum fest und schließt automatisch den Strömungskanal, indem er das Ventil am Pistolendüsen hochdrückt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です