Was Ist Ein Höhenmessgeräte?
Höhenmessgeräte sind Messgeräte zum Messen der Höhe von Maschinenteilen und Formen. Bei der Messung müssen sie auf eine ebene Fläche oder ähnliches gestellt werden, um eine genaue Bezugsebene zu erhalten. Es gibt zwei Haupttypen von Messgeräten: solche, die den Messwert visuell ablesen, und solche, die den Messwert digital anzeigen. Der digitale Typ hat eine höhere Messgenauigkeit und die Werte sind leichter ablesbar, ist aber im Allgemeinen teurer als der visuelle Typ.
Verwendungszwecke von Höhenmessgeräten
Höhenmessgeräte werden hauptsächlich zum Messen von Maschinenteilen und Formen sowie für Keglerarbeiten verwendet. Sie haben den Vorteil, dass sie mit hoher Genauigkeit messen können, aber da es sich um berührende Messungen handelt, kann der Messwert leicht durch die während der Messung aufgebrachte Kraft verschoben werden. Um genaue Messungen zu erhalten, muss man daher bei ihrer Verwendung vorsichtig vorgehen, indem man beispielsweise den Mittelwert aus mehreren Messungen bildet. Da es sich um ein berührendes Messgerät handelt, eignet es sich auch nicht für die Messung von Materialien, die durch die bei der Messung aufgebrachte Kraft verformt werden können, wie es bei Messgeräten wie z. B. Messschiebern der Fall ist.
Prinzip Der Höhenmessgeräte
Unabhängig von der Ableseart bestehen Höhenmessgeräte hauptsächlich aus folgenden Teilen
- einem Skalenteil mit einer Skala auf der Hauptskala
- Basisteil, an dem die Skala befestigt ist
- einem mit dem Ritz (Messstrecke) integrierten Nonius-Teil (oder Messstrecke mit digitaler Anzeige des Messwertes)
Die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Verwendung ist unabhängig von der Ableseart die gleiche. Der Messvorgang wird im Folgenden dargestellt. Bei der Messung muss das Gerät auf eine ebene Fläche o.ä. gestellt werden, um eine genaue Bezugsebene zu erhalten.
1. Legen Sie das Reißnadelteil (Messteil) in engen Kontakt mit der Oberfläche, die als Referenzfläche verwendet werden soll (z. B. Oberflächenplatte) und setzen Sie diese als Nullpunkt (Referenz).
2. Drücken Sie das Reißnadelteil gegen das zu messende Objekt.
Verwenden Sie zu diesem Zeitpunkt bei dem Typ, der den Messwert visuell abliest, die Hauptskala, um den Wert in Einheiten von 1 mm abzulesen, und die Nonius-Skala, um den Wert nach dem Dezimalpunkt abzulesen. Die Messwerte müssen von vorne abgelesen werden, da ein schräges Ablesen zu falschen Ergebnissen führen kann.
Digitale Typen hingegen können durch Ablesen des Messwerts, der automatisch digital angezeigt wird, gemessen werden.