カテゴリー
category_de

Drehmomentwandler

Was ist ein Drehmomentwandler?

Drehmomentwandler

Ein Drehmomentwandler ist eine Vorrichtung, die in AT-Fahrzeugen verwendet wird und der Kupplung in MT-Fahrzeugen entspricht.

Der Drehmomentwandler verstärkt die vom Motor erzeugte Drehbewegung durch Rückgewinnung der kinetischen Energie der Flüssigkeit und überträgt sie auf das Getriebe. Dies ermöglicht eine sanfte Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen mit geringem Drehmoment.

Der Drehmomentwandler überträgt die Leistung, wenn das Fahrzeug fährt, und nicht, wenn das Fahrzeug steht, ohne dass eine Kupplung ein- und ausgekuppelt werden muss. Drehmomentwandler haben also keine Ein- und Auskuppelvorgänge.

Anwendungen von Drehmomentwandlern

Drehmomentwandler, die in Benzin- und Dieselfahrzeugen eingesetzt werden und bei denen auch die Schaltung automatisch erfolgt, werden als vollautomatische Getriebe bezeichnet.

Die Drehzahl der Abtriebswelle ändert sich automatisch in Abhängigkeit von Lastschwankungen und wird in Kombination mit Untersetzungsgetrieben und anderen Bauteilen als Automatikgetriebe in vielen Antriebsmechanismen eingesetzt. Beim Einsatz in Fahrzeugen entfällt die Notwendigkeit, eine Kupplung zum Wechseln der Geschwindigkeit zu verwenden, was die Bedienung extrem vereinfacht, aber die Motorbremse ist weniger effektiv.

In Elektrofahrzeugen wird das Drehmoment durch einen Drehmomentwandler verstärkt, um auch mit einem kleinen Motor eine ausreichende Antriebsleistung zu erzielen, und wird in großen Stückzahlen eingesetzt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です